Antworten: 71
  08-03-2008 16:44  Rotax
Warum gegen Hofer?
Ich frage mich warum in diesem Forum immer wieder über Hofer geschrieben wird.Sei es der Milchpreis, Eier aus Holland. Wieso schreibt keiner über Spar, Billa usw.dort wird z.B. auch Schweinefleisch verkauft das nur deshalb ein österr. Produkt ist weil der größte Teil der Wertschöpfung in Österreich liegt.Das die Schweine vor der Schlachtung 1000km aus Holland angereist sind berührt keinen.Ich glaube das hat nur etwas mit Neid zu tun,Hofer -Aldi ist einfach stark im Geschäft das kann so mancher erfolgloser Landwirt nicht verkraften


  08-03-2008 16:54  geo1
Warum gegen Hofer?
Bist du beim Hofer beteiligt, wilstn so verteidigst?

mfg, Geo1

  08-03-2008 18:21  sisu
Warum gegen Hofer?
Rotax bin ganz Deiner Meinung. Mitleid bekommt man geschenkt aber Neid muß man sich erarbeiten. Du brauchst Dir nur mal die Warenübernahme ansehen bei Hofer im Zentrallager dauert es mit Entladung und Warenübernahme 1 Stunde, bei der Konkurenz aber mitunter bis zu 4 Stunden.
MfGH
sisu

  08-03-2008 19:39  biolix
Warum gegen Hofer?
Rotax hast mit bekommen das der erste der die Milchpreise im Regal gesenkt hat der Hofer war ? das ist auch kein losgehen sondern informieren hier die BauernInnen inkl. KonsumentenInnen die hier mitlesen...

das wird man wohl noch feststellen dürfen.. und bei den Eierne bin ich für aufklärung.. z.b. Ö Hendelbauern mit Flugblättern auf den Hoferparktplatz sow ie wir es damals bei der holländischen Butter bei Penny gemacht haben...

g biolix


  08-03-2008 19:43  Rotax
Warum gegen Hofer?
@geo1
ich bin nicht beteiligt, ich mache niemanden schlecht nur weil er wirtschaftlich erfolgreich ist.

  08-03-2008 19:44  walterst
Warum gegen Hofer?
Es wird deswegen so oft das Thema Hofer diskutiert, weil ich häufig mit dem Thema anfange.
Das hat aber nichts mit Neid zu tun. Meine Milch geht überwiegend zum Hofer und die Wirtschaftsweise von ALDI/Hofer ist seit über 50 Jahren perfekt, umsonst sind die Albrechts nicht zu ihrem Geld gekommen.
Hofer macht aber in Österreich den Preis. Nach oben und nach unten.
Da müssen REWE und SPAR zähneknirschend mit, ob sie wollen oder nicht.

Jetzt hat Hofer ohne notwendigen Grund das Preisniveau z.B. für Butter in 3 Schritten nach unten gesetzt von 1,49 auf 1,19€.

Da ich davon ausgehe, dass die Albrechts im heurigen Jahr nicht ärmer werden wollen, werden wir Milchbauern für diesen Werbegag bezahlen müssen.

Generell hat Hofer in den letzten 2 Jahren viele Aktivitäten gesetzt. Z.B. Zurück zum Ursprung, Hofer Reisen, Handyfonieren usw. und er hat natürlich auch von 2006 bis Oktober 2007 die Preisspirale für Milch nach oben und damit zu unseren Gunsten in Gang gesetzt. Auch über diese Erhöhungen habe ich immer ausreichend berichtet.

Das kann man aus meiner Sicht doch ganz normal diskutieren, oder?

Walter


  08-03-2008 19:47  Rotax
Warum gegen Hofer?
@biolix
feststellen darf man alles, aber Du wirst doch nicht im ernst glauben das bei den Anderen alles so ist wie es in der Werbung präsentiert wird.

  08-03-2008 19:58  helmar
Warum gegen Hofer?
...ists vielleicht deshalb weil beim Hofer keine Milchpackerl mit der rotweißroten Kuh im Regal stehen?
Mfg, helmar

  08-03-2008 20:07  Rotax
Warum gegen Hofer?
Wenn man ehrlich ist muß man zugeben das die Preissenkung eine ganz normale Werbeaktion ist. Das die Milchbauern nicht erfreut sind ist mir auch klar. Aber Hofer oder auch andere Handelsketten müssen die Kunden ins Geschäft locken.Ein Hofer kann sich solche Aktionen einfach leichter leisten als ein kleines Geschäft.Meiner Meinung ist das die freie Marktwirtschaft.
mfg

  08-03-2008 20:26  helmar
Warum gegen Hofer?
Walter, wo warst denn heute? ............mit gaaanz lieben Grüßen, helmar

  08-03-2008 20:31  Kathi
Warum gegen Hofer?
Hallo

also dann müsste ich auch gegen Spar sein - der zwar (soviel ich weiss) bei den extremen Milchaktionen nie mitgemacht hat (Hfer früher ja auch nicht)

wollte letztens Schinken an der Wurstbar kaufen - als ich dann (weil zufällig noch orginalverpackt und nicht aufgeschnitten) gesehen hab, dass der Schinken von den deutschen Nachbarn war - habe ich darauf verzichtet

Bei Billa, Penny & Merkur muss man sowieso ständig nachschauen woher die Waren kommen - angeblich wird ja das so billige Brot vom Penny in Rumänien vorgebacken ...

Also - als praktische Hausfrau frage ich wiedermal - wohin einkaufen gehen? Alles selberherstellen oder bei anderen Bauern einkaufen geht auch nicht (immer)

LG
Kathi

  08-03-2008 20:31  iderfdes
Warum gegen Hofer?
Hallo,

also ich bin zwar überhaupt kein Fan der Diskonter oder großer Handelsketten im Allgemeinen. Nicht nur, weil mit allen Mitteln versucht wird, Lieferanten unter Druck zu setzen, sondern auch, weil ich weiß, was dort von Mitarbeitern verlangt wird.
Aber von den Angesprochenen ist mir der Hofer sogar noch der Liebste, weil er im Verhältnis am meisten Produkte hat, die aus Österreich kommen.
Oder wo das zumindest draufsteht.

Weil wir grad davon sprechen, fällt mir ein, dass ich vor ein paar Tagen zufällig den Chefeinkäufer (oder so ähnlich) von Lidl im Fernsehen gesehen hab. Die Sendung hieß "Alles bio oder was?".
Der hat jedenfalls gerade Biogemüse eingekauft und wurde vom Reporter dazu befragt.
Und da hat der gute Mann gesagt, dass er selber nie Bioware kaufen würde, weil die Belastungen mit diversen Schadstoffen sowieso ziemlich gleich sind wie bei anderen und dass es überhaupt keinen Mehrwert gibt und sie das Ganze ohnehin nur anbieten, weil es halt verlangt wird.
Und da hab ich mich schon gefragt, ob es vielleicht sein kann, dass der gute Mann erstens nicht sehr gut informiert und zweitens nicht besonders von den eigenen Produkten überzeugt ist. Kein Wunder, dass die nicht sooo große Marktanteile haben.

sg

  08-03-2008 20:38  biolix
Warum gegen Hofer?
Nicht so gut informiert würde ich sagen.. da bei nahezu allen TEsts bio weniger bis gar keien Schadstoofe hat gegenüber konventionell...

lg biolix

  08-03-2008 21:06  walterst
Warum gegen Hofer?
Bezüglich des Anteiles österreichischer Waren im Sortiment ist dem Hofer sicher selten etwas vorzuwerfen.
Hilft aber nichts, wenn die österreichische Ware nur über den Preis ins Regal kommt

  08-03-2008 21:09  soamist
Warum gegen Hofer?
hallo,

der logik einiger hier folgend dürfte ich - weil meine rindviehcher überwiegend nach italien gehen - nur mehr italienische lebensmittel kaufen.

doppelmoral? scheinheiligkeit? engstirnigkeit?

oder hab ich vielleicht die österreichische handelsbilanz falsch rum gehalten ?

soamist

ps: wir werden weiterhin beim hofer einkaufen weil 1. der preis und 2. die qualität passt - und zwar in dieser reihenfolge



  08-03-2008 21:20  Gourmet
Warum gegen Hofer?
@walterst
Meinst Du, österreichischen Produkte sollten auch mehr kosten dürfen? Das tun sie ja. Leider stelle ich immer wieder fest, dass Waren die groß mit 'österreichisch' angeschrieben sind, vor allem eines sind: teurer. Und wie ich höre, nehmen viele Konsumenten diesen höheren Preis auch in Kauf, um einheimische Ware zu kaufen.


@soamist
Bei mir sind es auch die zwei Punkte, wobei mir die Reihenfolge egal ist. Ich meine sogar, dass von einem Euro den ich für Lebensmittel beim Hofer ausgebe, mehr beim Erzeuger ankommt, als wenn ich den Euro beim Spar oder Billa ausgebe.

  08-03-2008 21:34  Kathi
Warum gegen Hofer?
Hallo

also bei mir ist 1. Qualität wichtig, dann 2. die Herkunft und erst dann der Preis

wobei Qualität und Herkunft für mich ganz wichtig ist.

Da kaufe ich lieber weniger oder spare an anderen Ecken, als mein Essen

LG
Kathi

  08-03-2008 21:43  soamist
Warum gegen Hofer?
hi gourmet,

nomen est omen ;-)

mit deiner frage "warum sollen österreichischen Produkte auch mehr kosten ?" hast du's eigentlich auf den punkt gebracht. niemand wird eine ehrliche antwort darauf finden.

lg soamist

  08-03-2008 21:45  Kathi
Warum gegen Hofer?
.. weil wir in Ö vielleicht das strengste Tierschutzgesetz haben von der ganzen EU ??
... weil einer der Hauptwirtschaftszweige in Österreich der Tourismus ist - und nur der Landwirt die Landschaft pflegt? ...

LG
Kathi

An der Menge der Beiträge kennt man, das nix gscheits im TV is ..

  08-03-2008 21:56  walterst
Warum gegen Hofer?
An Gourmet: Nein! Natürlich will ich, dass österreichische Produkte, die im Regal ein viel höheres Preisniveau haben, möglichst schlecht beim Bauern bezahlt werden. Ist ja ganz klar.
Sonst wirds ja fad zuhause, wenn ich nirgends mehr Kosten sparen muss.

Die zusätzlichen Auflagen, die Gentechnikfreiheit, den Tiergesundheitsdienst usw. geben wir doch gerne gratis dazu, damit die Spanne für den Handel erträglich hoch bleibt.

Walter

  08-03-2008 21:57  soamist
Warum gegen Hofer?
hi kathi,

mir warn ja schon einmal fast verheiratet - lt else :-)))

aber wegen einem strengem tierschutzgesetz und wegen landschaftspflege müssen unsere produkte teurer sein ? viel spass wenn du das nächste mal ein rindviech verkaufst. lass es mich vielleicht wissen ob du so einen deppen gefunden hast der aufgrund dieser argumente mehr bezahlt.

lg soamist


  08-03-2008 22:00  Gourmet
Warum gegen Hofer?
@Kathi
Jetzt hab ich mich gerade mühsam vom Musikantenstadl losgerissen .....

Wenn der Tourismus eine schöne Landschaft braucht, ist es aber nicht richtig, diese Kosten von den Lebensmittelkonsumenten einzuholen. Noch dazu, wie walterst richtig schreibt, die Preise für die Produzenten nicht höher sind als anderswo, das also gar eh gar nicht gemacht wird. Also in Österreich wird zwischen Bauern und Konsumenten irgendwo gewaltig abkassiert. Das sollten wir finden.

  08-03-2008 22:00  rossz
Warum gegen Hofer?
Ist für Biobauern Gentechnikfreiheit nicht selbstverständlich.
Lg
Rossz

  08-03-2008 22:02  Kathi
Warum gegen Hofer?
Hallo Soamist

ach waren wir das ?? - hab ich gar nicht mitbekommen **muss-mir-das-jetzt-peinlich-sein??*** - oder dir ? ;-)

nachdem ich meine Kälber selbst vermarkte, verlange ich meinen Preis - und da meine Kunden wissen, dass ich für TGD, für hohe Tierschutzauflagen, etc. einen Mehraufwand habe als die Kollegen von ist-ja-egal-woher, wird der Preis bezahlt - und die Qualität spricht für sich.

LG
Kathi

  08-03-2008 22:09  Kathi
Warum gegen Hofer?
Sag mal Soamist

wenn ma scho verheiratet waren, warum warst dann heute beim Treffen nicht dabei ?? Eigentlich würde ich gerne meine (Ex) oder (Fast) Ehemänner kennen ;-)

LG und gute Nacht

Kathi

  08-03-2008 22:11  walterst
Warum gegen Hofer?
Gourmet meint: "Also in Österreich wird zwischen Bauern und Konsumenten irgendwo gewaltig abkassiert. Das sollten wir finden."

Aha!

Ja wo werden wir denn da zu suchen anfangen?

Die Molkereien können es nicht sein, weil die gehören ja uns und zahlen den bestmöglichen Preis, der am Markt erwirtschaftet wird.

Der Handel kann es auch nicht sein, denn wenn wir auf das sauer verdiente und bescheidene Salär der Handelseigentümer hinweisen, das wäre ja doch wirklich nur eine primitive Neiddiskussion!

Bin heute ganz ratlos, wo ich jetzt weitersuchen soll?

Muss jetzt mal nachdenken.....

Walter

  08-03-2008 22:30  biolix
Warum gegen Hofer?
tch so viel dummheit und boshaftigkeit muß eigentlich viel mehr weh tun ;-)))

hoffentlich überlebst du die nacht ;-)))))

aber spaß beiseite, nach gourmet sollten alle Ö LandwirteInnen jetzt endlcih alles kaufen was um die halbe welt gekarrt wird, inkl. alle Ö werbeaktionen sofort eingestellt werden...genußregionen etc. bitte mail morgen gleich den Pröll an... ;-))

anstatt das er froh ist das sich KonsumentenInnen und Handel noch zur Ö Qualität bekennen aus eienr kleinstrukturierten LW etc. wir kenenn zum teil die unterschiede, ebne leider nur mehr zum teil...a ber wollen wir eine LW wie in Holland ?
also gourmet, zeit wirds das du eine dich als EU Bauer bekennst , alles in eine Topf geworfen wird udn es egal sit woher etwas kommt...
weit bringt man es mit Ö bauern ;-))) na gute nacht...

roß reden wir hier über Bio ? seit wann und wo...bist heut schon lange auf den beinen solltest dein nachthemd ins bett verfrachten... wäre wirklcih heut nett gewesen so ein paar
Blitzkneiser kennen zu lernen ;-)))

lg und gutaes nächtle biolix



  08-03-2008 22:43  Gourmet
Warum gegen Hofer?
@biolix
Da hast mich falsch verstanden. Ich zwinge keinen Österreicher, Zeug zu kaufen, das um die halbe Welt gefahren ist. Wenn die Konsumenten für Produkte wo 'Österreich' drauf steht, mehr zahlen, habe ich gar nichts dagegen und wie ich schon geschrieben habe, funktioniert das ja auch. Die höhere Qualität österreichischer Produkte gegenüber denen aus den Nachbarländern kann ich allerdings nicht erkennen. Und die Kleinstrukturiertheit der Landwirtschaft ist am Produkt auch nicht erkennbar.

Du wirst nicht ändern können, dass in der EU Freiheit beim Warenverkehr herrscht. Jeder kann kaufen was er will. Ich kaufe auch lieber Waren aus der Region, es ist mir nicht egal, woher es kommt. Deshalb ist mir als Salzburger ein Milchprodukt aus dem Berchtesgadener Land lieber als eines aus dem Waldviertel, weil es viel näher da ist.
Was scheinbar manche hier wollen ist aber, Österreicher zwingen, Produkte aus Österreich zu kaufen. Das ist heute nicht mehr möglich. Und da bin ich froh darüber. Und ja, ich bin gerne Europäer und bin froh, dass in den letzten Jahrzehnten die Zeiten der Kriege und Grenzen überwunden wurden.

  09-03-2008 09:01  biolix
Warum gegen Hofer?
du nennst dich zwar gourmet aber wir haben schon öfter bemerkt das du da fast keineahnung hast was lebensmittelqualität betrifft ;-))))

du rewechslest aber oft "regionalität" mit Europa, kann das sein ;-)))

  09-03-2008 11:34  Gourmet
Warum gegen Hofer?
@biolix
Die Europäische Union ist ein Schritt zu Wiederauferstehung der Regionen zu Lasten der früheren Nationalstaaten. Das ist hier in Salzburg besonders spürbar. Die Stadt Salzburg ist das über viele Jahrhunderte gewachsene Zentrum einer Region, die weit in das heutige Bayern hinein reicht. Jetzt, wo die Grenzen, die fast 200 Jahre die Menschen getrennt haben, weg sind, wird das wieder spürbar. Das finde ich gut. Deshalb verurteile ich ja solche Versuche wie die von Deinen IG-Freunden, Lebensmittel als österreichisch zu kennzeichnen und so zu tun, als wären die irgendwie besser. Es wäre besser, größer draufzuschreiben, aus welcher Region das Produkt kommt. Und damit meine ich nicht die Staaten sondern vielleicht den Ort, Bezirk, oder Landkreis. Da kann ich viel besser abschätzen, wie weit das Produkt zu mir gereist ist. Für mich ist ein Milchprodukt aus Piding oder Waging viel regionaler als eines von der NÖM.

  09-03-2008 11:39  helmar
Warum gegen Hofer?
Besser auch?
Mfg, helmar

  09-03-2008 11:48  Gourmet
Warum gegen Hofer?
@helmar
Nicht immer. Für einen guten Milchdrink in einer praktischen runden Flasche, die genau in den Becherhalter meines Autos passt, und dazu noch einen großen Schraubverschluss hat, da greife ich schon mal zu einem NÖM-Produkt. Weil hier keiner was derartiges herstellt. Und ich liebe die Vielfalt bei der Auswahl. Versuche aber, halbwegs regional zu denken.

  09-03-2008 17:22  biolix
Warum gegen Hofer?
Denken und tun ist dann bei dir der große unterschied... und vielleicht noch der Preis... denn Qualität kannst eh nicht unterscheiden ;-))))



  09-03-2008 17:41  Else
Warum gegen Hofer?
@ biolix

Vielleicht Gourmand statt Gourmet ???

  09-03-2008 20:33  Gourmet
Warum gegen Hofer?
@else, @biolix
Dafür, dass Bioprodukte nicht anders schmecken als andere Lebensmittel, dafür kann ich jetzt aber wirklich nichts. Und wenn ich zwei gleich gute Sachen vor mir habe, dann kaufe ich das billigere.

  09-03-2008 20:46  Else
Warum gegen Hofer?

@ gourmet:

Da gibst einen kleinen, aber feinen Unterschied, nämlich den, daß es ihn gibt:

Die Bio-LM schmecken besser, nur DU kannst den Unterschied nicht wahrnehmen. Und dafür freilich kannst DU nichts, aber der zuständige Sinn im Körper namens Gourmet!




  09-03-2008 20:54  Gourmet
Warum gegen Hofer?
@else
Ich kenne keinen unabhängigen Test, der beweist, dass Bio-Lebensmittel besser schmecken. Wahrscheinlich bin ich wirklich zu blind dafür und werde weiterhin mit normalen Lebensmitteln zufrieden sein. Sieh es positiv: ich esse keinem Bio-Fan etwas weg und trage dazu bei, dass die Bioverbände nicht so viel jammern müssen, dass zu wenig Angebot da wäre.

  09-03-2008 22:15  biolix
Warum gegen Hofer?
bravo gourmet, lass dich umtaufen ;-))))) das schöne plus 20% letztes jahr am Biomarkt, zuwächse wie bei keienr anderen sparte... also auf dich können wir noch lange verzichten.. ich steh auf meinen Biokäse, Biokarotten, Waldv. Biokartoffel wo mir schon mehr als 20 Leut gsagt haben das die die besten sind...;-)))))
und DOppelblindverkostungen weist du so wie ich gibtws genug wo bio besser abschneidet auch schon deswegen weil z.b. bei joghurts mehr frucht drinnen ist und weniger zucker.. noch ein vorteil von bioprodukten... wie gesagt lass dich umtaufen.. weil deinen hamburger hast ja doch auch schon aufgegeben .. ;-)))

blg biolix

  09-03-2008 22:59  Gourmet
Warum gegen Hofer?
@biolix
Du vergleichst Joghurts mit unterschiedlichen Fruchtanteilen? Und das nennst Du Doppelblindverkostung?? Für wie dumm kann man Konsumenten halten?
Jetzt ist mir klar, wieso Du immer meinst, bio sei besser: Du schwindelst! Vergleiche doch mal Joghurts mit den selben Frucht- und Zuckergehalten miteinander. Dann wirst Du keinen Unterschied merken. Nur den, dass bio teurer ist.

  10-03-2008 07:52  Rotax
Warum gegen Hofer?
Ich habe letzte Woche BIO-Bannanen beim Hofer gekauft, ausser dem Preis merkt man keinen Unterschie zu anderen.BIO ist meiner Meinung eine reine Verkaufstaktik

  10-03-2008 08:10  biolix
Warum gegen Hofer?
Hauptsach Rotax es wird ohne PSM und leichtlöslichen handelsdünger produziert und es gibt eine EU Bioverordnung wo alles geregelt ist wie bei sonst keinem LW Produkt...
komsich nur alles Verkaufstaktik.. wo hast du die letzten 210 Jahre gelebt, hinterm Mond ?
Beleidigst du da nicht auch die 15% BiobauernInnen in Ö ? denk mal drüber nach...
jha und was das joghurt betrifft, warum "schummeln" dann di e konv. Joghurt hersteller ?
bzw. bekomm ich die tests wo auch bei normalen Urprodukten bio im schnitt besser abnschneidet als konv. ... aber eh klar, ,am muß sich jja nur die Produktionsunterschiede ansehen...

lg biolix stell deinen hamburger wieder rein, ist besser für dich gourmet ;-))))

  10-03-2008 08:20  Rotax
Warum gegen Hofer?
es geht nicht um beleidigen sondern um Tatsachen, die darf man doch in einem Forum behandeln (auch wenn es jemanden nicht passt)?die Tests von denen Du schreibst sind alles Statistiken vom Bioverband oder dif. Vereinen, die können ja nicht schlecht ausfallen weil ja Papier geduldig ist

  10-03-2008 08:23  biolix
Warum gegen Hofer?
Rotax einfach nur mal einen tag drüber nachdenken, wenn was langsamer wächst, ohne chemie, auf gesundem Biden etc. etc. mal über so was nachdenken.. dann reden wir 2 hier mal weiter.. irgendwann o.k. ;-))))))

bruachst allein mal die Mykothoxinstudie von der OÖ kammer über die letzten 2 jahre wo bio immer besser abschneidet, obwohl grad bio immer der höhere Mykothoxin wert vorgeworfen wurde... komisch... ist die LK auch schon ein Bioverband..a ch wär das schön.. ;-)))

aber nun an die arbeit... hier sind doch nur "junge" Tuter unterwegs die glauben mit 230 PS sinds dann wer... ;-)))

g biolix

  10-03-2008 08:31  Rotax
Warum gegen Hofer?
wie kommst Du auf jung, das ist doch egal jeder wie er will oder kann, oder?in sachen beleidigen bist du auch nicht ohne, das macht aber nichts Leute die solche Ansichten haben nimmt kaum einer ernst

  10-03-2008 10:24  traktorensteff
Warum gegen Hofer?
@ Rotax: Bio ist doch keine Verkaufstaktik! Auch wenn das manchmal den Schein hat. Ich würde eher sagen, Bio ist eine Überzeugungssache....

@ Gourmet: Mag sein, dass man bei manchen (!) Produkten geschmacklich keinen Unterschied zwischen Bio und Konventionell merkt. Aber wie schaut es mit Rückständen von Chemikalien usw. aus? Oder was man nicht schmecken kann: Wie nachhaltig wurde mit dem Boden/Umwelt umgegangen? Wir kaufen öfters Rindfleisch vom Bio-Bauern. Ich bin der Überzeugung, dass man den Unterschied bei diesem Produkt deutlich schmeckt. Das bedeutet aber nicht, dass konventionelles Rindfleisch um vieles schlechter schmeckt! Der Unterschied ist aber da. Und aufgrund des langsameren Wachstums ist es eben teurer.

Man muss aber auch anmerken, dass sich im konventionellen Anbau die letzten 15 (?) Jahre vieles getan hat, was zu einer naturschonenderen Produktion beigetragen hat. Das ist auch sehr gut und ein Schritt in die richtige Richtung.

  10-03-2008 11:02  tristan
Warum gegen Hofer?
@alle
und schon wieder bio versus konventionell. wird schön langsam fad.
nebenbei muss einfach jeder konventionelle kollege eingestehen, das bio die königsdisziplin in der landwirtschaft ist.
denn jeder biobauer könnte jederzeit auf konvi umstellen. aber umgekehrt?

zum eigentlichen thema: wenn die holländischen eier ordentlich gekennzeichnet sind, warum soll hofer sie nicht verkaufen? kann doch jeder selber entscheiden, zu welchen eiern er greift.
außerdem ist es egal, ob jetzt soja oder die fertigen eier importiert werden.
hde tristan


  10-03-2008 12:40  Else
Warum gegen Hofer?

@ Gourmet:

Ach die Sache mit den Tests … mit den Schadstoffen … diese Diskussionen hängen mir zum Halse raus. Das kommt gleich nach der Aussage: „Die Bio-Bauern fahren heimlich in Nacht mit dem „Gift“ ….

Der Geschmacksinn, Gourmet, der hat nichts mit dem Sehen zu tun!
Ich glaube, Du hast Deinen Geschmacksinn mit Glutamat schon ziemlich beeinträchtigt.
Bleib bei Deinem Hamburger vom Mäc und iß mir nicht das Bio-Gemüse weg ;-)
Es tut mir schon weh genug, daß Du Getreide/Pflanzliches über den Umweg Fleisch verzehrst, da verbraucht man dann um ein Vieeelfaches mehr davon …

Zum Joghurt:
Weißt Du eingentlich, daß man Joghurt ganz einfach selber herstellen kann?
Wir machen es immer selbst … aus Bio-Milch selbstverständlich –nicht pasteurisiert, nicht homogenisiert …
Du wirst sicher ein Glas finden, welches in Dein Auto passt …

Apropos:
Unlängst war im Fernsehen unter „Aufgegabelt“ eine Sendung über die Bio-Heuregion im Flachgau … u.a. mit Käsereien … sehr interessant


  10-03-2008 13:18  Rotax
Warum gegen Hofer?
Es ist sicher richtig das Bio viel mit Überzeugung zu tun hat.einige im Forum stellen es so dar als würde alles andere nichts,schädlich oder giftig sein und so ist es wirklich nicht. man kann eine Landwirtschaft auch mit Verstand betreiben ohne Bio zu sein
mfg

  10-03-2008 13:57  biolix
Warum gegen Hofer?
komisch rotax, hier hat kein bio einen konv. angegriffen... warst du das oben niicht der mit dem begonnen hat ?

das konv. "schädlciher" oder "gifitger " für die umwelt ist das sollte man auch mal zugeben, ist aber auch im gesetzlichen rahmen udn 85% tun es auch noch so in Ö... ;-))))

aber schau tristan sei danke er schreibt es ja, wenn nicht endlcih wenigstens das anerkannt wird, was soll man dann noch diskutieren... und dann sieht man wieder welche dinge noch in konv. Köpfen so rum schwirren...

apropos wie schaut konv. LW mit Verstand aus...
sagt das dann grundsätzlich aus das wenigstens die biol. LW eine mit Verstand ist ? danke dafür.... wir kommen schon weiter junger mann... ;-)))

lg biolix

  11-03-2008 08:15  Rotax
Warum gegen Hofer?
hallo biolix!
wie alt bist Du, weil Du so gerne Begriffe wie "junger Mann usw. " verwendest?
unter landwirtschaft mit verstand meine ich man muß nicht alle spritzmittel bzw. dünger verwenden die es gibt.wir arbeiten mit minimal aufwand, haben aber für unsere gegend ganz gute erträge.es kommt schon auch darauf an wann ich etwas einsetze.

  11-03-2008 08:46  helmar
Warum gegen Hofer?
...unser leber Biolix.....kaum geht er auf die 50 zu................
Mfg, helmar

  11-03-2008 09:13  sturmi
Warum gegen Hofer?
Hallo Helmar!
Echt, so alt ist er schon?! Auf den Fotos schaut er viel jünger aus! ;-)))
LG Sturmi

  11-03-2008 09:25  biolix
Warum gegen Hofer?
na klar, 40 plus ist schon was ;-)))

na dann sag usn doch wie alt du bist ;-))) ob ich richtig liege, junger mann ist für mcih so bis 28.. nimsmt du das nun auch schon als weiß nciht was so böse...

ja und minimal spritzen udn düngen,.. also nicht die "gute LW Praxis".. gegen die hast du natürlcih als konv. Landwirt was einzuwenden, oder ? wenn nicht, warum heisst dann das
Intensive, "Gute LW Praxis" bei den Konvies ?

aber wie gesagt wir könne das auch wieder beenden, ich hab nicht damit begonnen junger mann ;-)))

lg biolix

  11-03-2008 09:29  sturmi
Warum gegen Hofer?
Jung sein hat natürlich auch mit der geistigen Reife zu tun, da kanns dann schon mal bis 40 gehn! ;-)
MfG Sturmi

  11-03-2008 10:50  lihp
Warum gegen Hofer?
Wisst ihr,
es war doch ein unendliches Thema die Hühner aus den Käfigen zu bringen.und nun kommt da eine wissentschaftliche Studie aus dem bay.Lw-Ministerium,daß die Hühner grad dort das gesündeste Leben hätten,:
Die beste Luft im Stall,
den wenigsten Kannibalismus,
die wenigsten Krankheiten,
.......!
Man hat ja die hühner ned aus sadistischer Lust an der Tierqualerei da rein,sondern weil sie dort am gesündesten waren und somit die meisten Eier produziert werden konnten.

Es gibt auch eine neuere Studie der Bundesanstalt für Fleischforschung(Kulmbach) an Konvi und Öko-Schlachttieren.
Da kommt raus,daß die Ökotiere Vorteile bei den Gliedmaßen haben,aber in allen anderen untersuchten Punkten(Stoffwechsel,Parasiten,Organschäden,chronische Krankheiten,..)
waren die Konvitiere besser.

  11-03-2008 11:16  tristan
Warum gegen Hofer?
hallo lihp
hoffentlich hat der biolix seine herztropfen bei der hand, wenn er das liest, aber er ist eh noch recht rüstig für sein alter ;-)
zum vergleich öko-konvi-tiere:
was hilft die gesundheit, wenn ihnen das leben keinen spaß macht? wie beim menschen auch ;-)
hde tristan

  11-03-2008 11:31  biolix
Warum gegen Hofer?
Kein Problem, her mit den Studien.... kenne ich auch die Hühnergeschichte, da wird aber öfters mit konv Freilandhaltung verglichen und nicht mit bio...

ja was wier Hühner und Eier "fressen" geht kleider auf keien Kughhaut mehr, darum bräuchten wir schon fast die Fläche Europas wenn wir Biohühnerhaltung machen wollten ;-)))
aber ist daran der biolandbau schuld ?

weiters hab ich studien wo die innereien z.b. bei schweinen sehr sehr oft nciht mehr zu verwenden sind, von bio weiß ich nichts, daher her mit den studien !

und warum sollen die Innereien z.b. von biotieren mehr Stoffwechsel,Parasiten,Organschäden,chronische Krankheiten ahben.. vielleicht weil die konv. so mit Antibiotika voll gepumpt sind...

also seit dem wir bio sind sind unsere Tiere gesünder !

lg biolix





  11-03-2008 12:24  Gourmet
Warum gegen Hofer?
@else

Also ich habe noch keinen Biobauern bei Nacht Gift streuen sehen. Das liegt aber nicht daran, dass es in unserer Gemeinde nur einen einzigen gibt und der ausserhalb meiner Sichtweite ist. Ich würde den meisten Biobauern ehrliche Absicht unterstellen, deshalb ist Deine Vermutung kein Thema.
Keine Angst, ich esse Dir das Biogemüse nicht weg. Kein einziges Stück.

Für mich ist Getreide in veredelter Form hochwertiger. Wahrscheinlich waren vor 5000 Jahren schon die Sumerer dieser Meinung, als sie das Brauen von Bier erfunden haben. Unsere Vorfahren haben Millionen von Jahren als Jäger und Sammler gelebt. Die haben keine Getreidefelder abgeerntet. Zucker, Kartoffel und Mais sind erst seit wenigen Hundert Jahren auf dem Speiseplan der Menschen. Fleisch und Eier sind die natürlichsten Lebensmittel und heute eine der Wenigen, die unbearbeitet in das Supermarktregal kommen. Ich stehe zu meinem hohen Fleischkonsum und ich bin ziemlich sicher: Das ungesündeste am Hamburger ist das Brötchen drum herum.

Joghurt selber herstellen? Ich glaube, das Verfahren ist seit ca. 10.000 Jahren bekannt, seit Kühe als Haustiere gehalten werden. Wenn jemand Zeit dafür hat und es Spaß macht? Gut. Ich habe keine Zeit, und meine Frau hat auch besseres zu tun, als Joghurt zu machen. Bevor wir es selber machen müssten, würden wir darauf verzichten. Die spezialisierte, arbeitsteilige Wirschaft hat schon ihre Vorteile.


  11-03-2008 17:42  Else
Warum gegen Hofer?

Gourmet schreibt:

„Fleisch und Eier sind die natürlichsten Lebensmittel und heute eine der Wenigen, die unbearbeitet in das Supermarktregal kommen“ Zitat Ende


Unbearbeitet, was heißt das ? Nur weil das Fleisch nicht zur Wurst wurde?

Zitat:
„Wenn jemand Zeit dafür hat und es Spaß macht? Gut. Ich habe keine Zeit, und meine Frau hat auch besseres zu tun, als Joghurt zu machen. Bevor wir es selber machen müssten, würden wir darauf verzichten. Die spezialisierte, arbeitsteilige Wirschaft hat schon ihre Vorteile.“ Ende

Ja, ich nehme mir für wichtige Dinge eben Zeit. Und Joghurt machen kostet ein paar Minuten.
Das schreibe ich lieber weniger Antworten auf Deine Beiträge, gehe in die Küche und mache Joghurt oder einen Strudelteig (aus selbstgemahlenem Bio-Getreide).
Ich liebe den Duft des selbstgemachten Teiges, des frisch gemahlenen Mehls …

Das ist Lebensqualität, die Du anscheinend nicht kennst - trotz Deines Bezuges zur Natur in Form eines Bauernhofes!


  11-03-2008 20:29  Else
Warum gegen Hofer?
Gourmet,

das von Dir Geschriebene ist eigentlich ein Hohn:

" Für mich ist Getreide in veredelter Form hochwertiger. Wahrscheinlich waren vor 5000 Jahren schon die Sumerer dieser Meinung, als sie das Brauen von Bier erfunden haben. Unsere Vorfahren haben Millionen von Jahren als Jäger und Sammler gelebt. Die haben keine Getreidefelder abgeerntet. Zucker, Kartoffel und Mais sind erst seit wenigen Hundert Jahren auf dem Speiseplan der Menschen. Fleisch und Eier sind die natürlichsten Lebensmittel und heute eine der Wenigen, die unbearbeitet in das Supermarktregal kommen. Ich stehe zu meinem hohen Fleischkonsum und ich bin ziemlich sicher: Das ungesündeste am Hamburger ist das Brötchen drum herum."


Und erwarte von mir via Forum keine Begründung.
Entweder, Du weißt es selbst und wenn nicht, dann gibts ja das Internet ....


  11-03-2008 20:39  biolix
Warum gegen Hofer?
gesundes fleisch, sicher wenn die chinesen auf unseren Fleischkonsum sind, werden wir sicher alle genug noch davon abbekommen ;-))) else lass ihn doch... nur seinen namen soltle er wirklich ändern... ;-))) so jetzt schua ma monsanto an, die arbeitsteilung die er soo gerne hat, die haben das saatgut, das spritzmittel dazu, die gene Patentiert, ja und wir müssens nur kaufen und essen, tolle arbeitsteilung.. also ich bleib da lieber bei unseren alten biosorten, und bin froh das diese weiter gepflegt werden und immer wieder angebaut...

lg biolix udn "schöne" fernsehabend

  11-03-2008 20:45  Else
Warum gegen Hofer?

JA, biolix, ich laß ihn, den Gourmand :-)))



  11-03-2008 20:53  Rotax
Warum gegen Hofer?
biolix, deine Beiträge sind die Beiträge eines fanatischen Biobauern die sind einfach nur Schei..

  11-03-2008 20:55  helmar
Warum gegen Hofer?
Bitte Rotax, benimm dich........es ist des Biolixens Weltanschauung, und jede Weltanschauung wird wohl auch ihre Jünger brauchen....
Mfg, helmar

  11-03-2008 21:00  Rotax
Warum gegen Hofer?
Hallo helmar!
das ist normal nicht meine Art, lies dir die Beiträge von Biolix die sind auch nicht sehr fein geschrieben.ich bin nicht der "junge" wie er schreibt, da hat er sich weit verschätzt. er kann von mir aus mit seinen Kindern so umspringen (ist auch nicht richtig) aber nicht mit jedem der nicht seine Meinung teilt.
mfg

  11-03-2008 21:19  helmar
Warum gegen Hofer?
Tja, unser lieber Biolix......mich hat er ja auch nicht soo lieb....weil ich hier schon öfter schrieb warum ich aus Bio ausgestiegen bin......weil ich, wie er mir, der nicht Milch liefernde, vorwirft, mit dem Durchschnittsmilchpreis "zufrieden" bin, weilch ich mich von IG-Aktivisten nicht so leicht mundtot machen lasse uvm.....also was tun? Melden macht ihm zum Märtyrer der sich gern bedauern läßt, Antworten wird auch nicht viel bringen.......ignorieren vielleicht? Aber ich schaff das auch nicht immer, leider...
Mfg, helmar

  11-03-2008 22:03  Rotax
Warum gegen Hofer?
ignorieren währe das beste aber eben nicht immer leicht
mfg

  11-03-2008 23:41  biolix
Warum gegen Hofer?
Ignorieren tu das rotax, keien ANtworten ?

fanatischer Bio was ?? habe ich hier schon zig mal gehört... warum tut ihr zwei nciht mal was für eure bildung und habt arte geschaut anstatt hier, weiß nicht welche gschichteln zu drücken ;-)))) aber selber schuld... wie gesagt manche schaffens mit bio nie, konv. schaffts fast jeder ;-))) ( nehme mich aus ! ;-))) )

gute nacht schlaf mal schön, biolix

p.s. toll rotax das am als mehrfacher familienvater noch nen V6 mit über 230 PS fährt ;-))
und das man sich durch "junger Mann" so verletzt... ja da hast noch viel zu lernen... ;-))

  12-03-2008 11:18  Rotax
Warum gegen Hofer?
lieber biolix!
ich bin durch "junger Mann" nicht verletzt.mich ärgern manche deiner Aussagen bzw. Umgangsformen.Was stört dich am Auto?glaubst du ich bin der einzige, ausserdem muß ich es mir selber bezahlen.die Familie kommt dadurch auch nicht zu kurz, ich arbeite lieber etwas mehr - sich was leisten können hat mit Leistung etwas zu tun.ich habe die letzten 30 Jahre mit meiner Arbeit etwas geschaffen, seitenlange Beiträge schreiben wahr nie meins, das kann ich auch nicht da bist du besser.aber eines kannst du vor der Pension auch noch lernen, du sollst andere nie unterschätzen

  12-03-2008 11:28  Rotax
Warum gegen Hofer?
@biolix
noch was zum Auto, warum ist es "toll als Familienvater noch einen V6 zu fahren". du hast keine Ahnung, als "junger Mann" kann man sich das nicht leisten darum haben wir uns im letzten Jahr enschieden einen zu kaufen.aber du als "alter erfahrener Mann " kannst ja nicht wissen das der 85000,- kostet darum fährt ein Familienvater sowas und nicht ein Lehrling



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.