Slowenien-Milch für Stainzer

Antworten: 21
  02-02-2008 19:52  Flanton
Slowenien-Milch für Stainzer
Ich finde den Beitrag von Erna Feldhofer unwahrscheinlich mies und hinterhältig, in dem sie behauptet, dass die Stainzer Milch möglicherweise Slowenische Milch für den Österreichischen Markt verarbeitet.
Die Stainzer wären schön blöd das zu tun. Die Bauern hatten einen extra Marketingbeitrag um die Werbung zu finanzieren und eine der bekanntesten Marken aufgebaut- und die liebe Erna streut so sinnlos diese Meldungen.
Ich halte diese Vorgehensweise nicht für sinnvoll, vor allem, da die Stainzer Milch ja das Fair Milch Jogurt abfüllt.

Die Stainzer Milch verarbeitet slowenische Milch für slowenische Produkte. Die Molkerei denkt sogar daran slowenische Bauern zu Mitgliedern zu machen um so die Produktionskapazitäten besser nutzen zu können - und durch diese bessere Auslastung auch einen besseren Preis zahlen zu können.


  02-02-2008 20:47  femina
Slowenien-Milch für Stainzer
... wir Steirer glauben dieses Gerücht ohnehin nicht .... die Stainzer Molkerei erzeugt Qualitätsprodukte - UND - welche Rolle würde es in Wirklichkeit denn spielen, wenn die Rohmilch aus dem wenige Kilometer entfernten Slowenien kommen würde?


  02-02-2008 20:58  Gourmet
Slowenien-Milch für Stainzer
@femina

Es spielt gar keine Rolle. Blöd ist es nur für jene Organisationen, die so tun, als wäre Milch die innerhalb der österreichischen Grenzen gemolken wurde, etwas Besseres. Und das, obwohl die Grenzen längst weg sind und die Bauern auf der anderen Seite mit den selben Mitteln arbeiten.

Ich weiss ja nicht, wo Du zuhause bist, aber im Süden Österreichs scheint es eine besondere Abneigung gegen die Nachbarländer zu geben. Kürzlich habe ich mit einem Kärntner über den Koralm-Tunnel gesprochen und gemeint, es wäre doch viel billiger, und auch schlauer, die Bahn durch das Drautal über Slowenien zu führen und damit auch gleich die beiden Regionen besser zu verbinden.
Die Reaktion war etwas heftig.

  02-02-2008 21:28  helmar
Slowenien-Milch für Stainzer
Bei uns wirds wohl bald das Gerücht von Milch aus Ungarn geben........so ein Gerücht ist ja immer was feines, irgendwer läßt es laufen, und keiner kann es mehr einfangen.......so gut wie jede Molkerei füllt bereits Handelseigenmarken, und will jemand behaupten dass dort ur Mist reinkommt?
Mfg, helmar


  03-02-2008 07:26  jonson
Slowenien-Milch für Stainzer
@ gourmet:
Was du da schreibst mit Grenzen weg und alles ist gleich, so kann ich dir nur sagen, dass du keine Ahnung hast. Es wird gefeiert und in den Medien ein grenzenloses, vereintes Europa hochgejubelt - die Realität schaut aber leider anders aus.
Bin Doppelbesitzer in der Steiermark an der Grenze zu Slowenien.

jonson

  03-02-2008 08:18  Trulli
Slowenien-Milch für Stainzer
Guten Morgen!

@ jonson

Was mich genauer interessieren würde, wie schaut die Realität aus?

mfg

  03-02-2008 10:02  Gourmet
Slowenien-Milch für Stainzer
@jonson

Na, dann erzähl mal, wie die Realität aussieht. Das würde mich interessieren.
Ich wohne hier an der Grenze zwischen Salzburg und Oberbayern und da kann ich keine Unterschiede in der bäuerlichen Bewirtschaftung feststellen.

  03-02-2008 10:06  jonson
Slowenien-Milch für Stainzer
hallo trulli

Kurze Lagebeschreibung: Der Grund unseres Hofes wurde nach dem 1.Weltkrieg geteilt. Seit 1919 liegen 2/3 unserer LN in Ö, 1/3 in SLO. Für die slow. Flächen bekomme ich keine Förderung, noch besser sie wurde auch bei den Tierprämien nicht anerkannt. D.h., obwohl der GVE Besatz je ha nicht überschritten wurde bekam ich einen Teil der Tierprämien nicht ausbezahlt. Stiere, die in der Praxis da waren, wurden von der AMA nicht anerkannt und somit auch nicht ausbezahlt. Jetzt kannst du dir auch vorstellen wie meine Betriebsprämie aussieht.
Durch immerwährende Interventionen ist es uns zumindest gelungen Sanktionen seitens der AMA abzuwehren, weil sie die Auslandsflächen nicht berücksichtigen (theoretischer GVE-Überbesatz). Die Folge: BH Strafe! Ich bekam dann natürlich auch Recht. Es ist dann halt schon eine leidige Geschichte, wenn man Tage damit verbringt, den Behörden klar zu machen, wie die Situation vor Ort ist. Das Blöde ist dann, wenn sie das bis zur nächsten Antragstellung wieder vergessen haben.

Das i - Tüpfelchen ist, dass die SVA seit Dezember 2006 für die Auslandsfächen einen Beitrag vorschreibt, der rechtlich (Sozialversicherungsergänzungsgesetz, beschlossen im Parlament) abgedeckt ist!

Das ist jetzt nur ganz grob und in kurzen Zügen beschrieben. Alles detailiert darzustellen würde den Rahmen sprengen.

Also jetzt noch einmal an Gourmet: Was glaubst wie es mir und meiner Familie geht, wenn man in den Medien von fallenden Grenzen und den so toll funktionierenden zwischenstaatlichen Beziehungen hört?
Das ist die Realität

jonson

  03-02-2008 10:15  jonson
Slowenien-Milch für Stainzer
@ gourmet
Bayern mit Slowenien, vor allem mit dem Einzugsgebiet der Stainzer zu vergleichen ist schön blauäugig.
Komm einmal her und schaus dir an! Ich wohne da!
Hofzufahrten, die einem schlechten Traktorweg gleichen, keine Müllabfuhr (in gewissen Abständen gibt es ein Feuer), Gülle wird dann geführt wenn die kleine Grube voll ist,...

jonson

  03-02-2008 11:23  Gourmet
Slowenien-Milch für Stainzer
@jonson

Danke für die umfangreiche Schilderung der Situation. Da gibt es noch einiges zu tun für die EU, um die Mitgliedsländer daran zu erinnern, dass wir eine gemeinsame Agrarpolitik haben. Von der AMA darf man sich einfach nichts gefallen lassen. Dass das viel Zeit und Nerven kostet, die Dir niemand bezahlt, das ist leider so. Da musst Du durch.

  03-02-2008 12:41  alte_wursthaut
Slowenien-Milch für Stainzer
Und da sieht man`s wieder.
Viele diskutieren und wissen über Dinge bescheid, haben aber von der Praxis keine Ahnung.



  03-02-2008 13:30  walterst
Slowenien-Milch für Stainzer
Ich möchte zum ursprünglichen Thema noch anmerken:

Es ist grundsätzlich nicht verwerflich, wenn die Stainzer Milch auch ausländische Ware verarbeiten will.
Es ist allerdings die Begründung für den Milchimport sehr eigentümlich, dass nämlich in der Steiermark zu wenig Milch zu haben wäre.
Wenn man weiss, dass die Genossenschaftsmolkereien in der Sitzung der VÖM (Verband österr. Milchverarbeiter) Ende November beschlossen haben, dass sie keinen Tropfen Milch von heimischen Liefergemeinschaften kaufen wollen, dann verwundert das ganze schon ein bischen. (Es gibt mindestens einen Molkereiobmann, der lieber den Betrieb an die Wand fährt, bevor er von den österreichischen Liefergemeinschaftsbauern Milch nimmt, ist aber nicht der Stainzer Obmann).

Ich bin gerne bereit, der Stainzer Milch gentechnikfreie Milch aus der Steiermark für den Export zu vermitteln.

Walter

  03-02-2008 15:23  WILL
Slowenien-Milch für Stainzer
Hallo

Es sollen 2,5 Millionen kg Milch von der Stainzer Molkerei in Slowenien gesammelt werden. Der zukünftige Überschuss soll nach Italien verkauft werden.
Im Jahr 2007 wurden ca. 500000 kg Milch für den Slowenischen Markt verarbeitet. Jahrelang wurde uns erklärt das die Versandmilch die Auszahlungspreise drückt. Von den slowenischen Bauern wird 1Cent pro kg Schüttpauschale einbehalten, im nächsten Jahr können sie dann um diesen 1 Cent Vollmitglieder bei der Stainzer Milch werden.

Zahlen & Fakten habe ich von einer der Mitgliederversammlungen, wo uns außerdem anhand eines Wertschätzungvergleiches (Milch / Schweinefleisch) dargelegt wurde das wir Lieferanden die Gewinner sind.

Willi

  03-02-2008 15:49  Milva
Slowenien-Milch für Stainzer
Hallo zusammen!
Wenn ich hier schon so direkt als mies tituliert werde, möchte ich jetzt doch mal persönlich Stellung dazu nehmen!
Ich habe NIEMALS! und NIEMANDEN! gegenüber behauptet, das die Stainzer Molkerei Slowenische Milch für Österreichische Milch verkauft!
Das ist eine gelungene Auslegungssache der Kleinen Zeitung.
Was ich behauptet habe, und dazu stehe ich auch, ist: Das ich es bedenklich finde, wenn die Stainzer Molkerei mit ihrer doch etablierten Marke, Milch aus Slowenien holt, da doch wirklich ausreichend Österreische Milch zur Verfügung steht. Denn wer hat dann wirklich noch die 100% Garatie wenn die Milch erst in Stainz ist, wozu sie verarbeitet wird und ob wirklich wieder alles exportiert wird. Ich finde es schade, wenn dadurch die Marke Stainzer Milch in ein schlechtes Licht gerückt würde.
Und das, das kein gemeines Gerücht ist, wird jeder Lieferant der Stainzer Molkerei bestätigen können, nachdem es doch in jeder Sprengelversammlung Thema war und schon vom Vorstand beschlossen ist, im neuen Milchwirtschaftsjahr Milch aus Slowenien zu importieren. Ich frag mich halt nur: Ist das wirklich nötig?
Ein ähnliches Schreiben hab ich auch dem Redakteur der Kleinen Zeitung und dem Geschäftsführer der Stainzer Molkerei zukommen lassen.
Ich verwehre mich vehemt als mies und hinterhältig dagestellt zu werden. Wer mich persönlich dazu kontaktieren möchte der kann das gern tun, meine Telefonnummer ist auf der Homepage der Ig-Milch zu finden nur so im Forum ohne auch nur einmal zu hinterfragen, was da dahintersteckt, das finde ich traurig und bestürzend.

mfg
Erna Feldhofer

  03-02-2008 16:04  milchproduzent
Slowenien-Milch für Stainzer
Hallo Erna!
Kann es auch sein, daß in dem "Fairen Joghurt" eine slowenische Milch verarbeitet wurde?
ge

  03-02-2008 16:15  helmar
Slowenien-Milch für Stainzer
Liebe Erna!
Laut deiner Erklärung hier hat also die Kleine Zeitung Tatsachen verdreht, und ich denke mir dass schon möglich ist, dass du anderes gemeint hast. Nun, hiermit merkst du dass man bei allem Engagement eine gewisse Vorsicht nicht ausser acht lassen soll. Manchmal gehts halt mit einem Fingerhut voll Diplomatie besser als mit einem Faß Temperament.......bei dir ausreichend vorhanden.
Mfg, helmar

  03-02-2008 18:54  Milva
Slowenien-Milch für Stainzer
@ milchproduzent
Ich glaube nicht, dass im "Fairen Joghurt" Slowenische Milch ist, genausowenig wie im Stainzer Milchpackerl eine solche ist.
Nur find ich es absolut net notwendig Milch in Slowenien einzukaufen, solang es in Österreich und sogar in der Steiermark genug Milch gibt. Es bestünde für die Stainzer Molkerei jederzeit die Möglichkeit über die "Steirische MilchFaireinigung" Milch einzukaufen.
Ob jetzt 1 Zug je Woche oder oder 7 Züge je Woche oder wieviel auch immer gebraucht würden, die MilchFaireinigung würde sie schon beliefern.

@helmar
Ich bin eigentlich immer sehr vorsichtig u. diplomatisch in meinen Aussagen. Nur dass einem gewisse Aussagen dann anders ausgelegt werden, damit muss ich wohl leben..
Ich finds einfach traurig, wie schnell Schlüsse gezogen werden ohne auch nur einmal Rückfrage zu halten.
Kennen wir uns vielleicht persönlich? Mir sagt dein Nick nämlich so gar nix...
lg
Erna Feldhofer


  03-02-2008 19:29  milchproduzent
Slowenien-Milch für Stainzer
Hallo Erna!
Es müssen doch auch von der Stainzer Milch Lieferanten bei der "MilchFaireinigung" sein, liefern die Ihre Milch nach dem 1.4. 2008 auch noch zu dieser Molkerei (durch das "Faire Joghurt" müsste doch ein Druck auszuüben sein)?
fgErna

  03-02-2008 19:30  helmar
Slowenien-Milch für Stainzer
Einmal haben wir uns bei einer IG Veranstaltung getroffen, ich bin aber seit vorigem Sept. nicht mehr dabei....
Mfg, helmar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.