Biosprit und Agrardieselrückvergütung

Antworten: 13
  08-01-2008 17:52  Bauernprofi
Biosprit und Agrardieselrückvergütung
Wie geht es an, dass Landwirte, die ihren Schlepper und Mähdrescher mit selber gepressten und günstigen Rapsöl fahren und dann im Gegenzuge von der Agrardieselrückvergütung vom normalen Diesel die Mineralölsteuer als Fördermittel zurückerstattet bekommen, obwohl diese keinen Tropfen normalen Diesel im Betrieb eingesetzt haben.

Wann kommt die echte Nachweispflicht, welche Treibstoffe tatsächlich eingesetzt worden sind!

Dann kann man wirklich sagen, dass aufgrund der Co2- Bilanz der eine oder andere Treibstoff (Bioethanol, Biodiesel, Normaldiesel oder Rapsöl) die entsprechende Vergütung bzw. Besteuerung erhält. Hier kann natürlich passieren, dass das eine oder andere Dieselauto der Großeltern oder der 2. und 3. Tochter nicht mehr an der landwirtschaftlichen Haustankstelle tanken darf.

Danke den Bauernpolitikern, dass sie dieses verdeckte Fördersystem geschaffen haben. Bin nur gespannt, wann das Ganze gekippt wird.
Leider trifft es dann wieder den gesamten Berufsstand der Landwirte!!!
Schöne Imagepflege! Danke!


  08-01-2008 18:17  biolix
Biosprit und Agrardieselrückvergütung
Hallo !

du bist mir ein Bauernprofi, anstatt froh zu sein das deine "Pionier" KollegenInnen auf dem Spritt aus Ö Erzeugnis setzen, das Risiko von Maschinenschäden in Kauf nehmen, zeigen das wirs in Ö vielelciht doch mal autark schaffen können, Kreisläufe am Betrieb schließen etc. hört man dann das ?

Ja darum endlich eine wirkliche Ökosteuer, und die verdreifachung und dorthin das Geld geben die CO2 einsparen, dann zahlt sich wirklich alles "alternative" aus udn hat Kostengerechtigkeit inkl. Rückvergütung sofort abschaffen. Dann würde in der Forschung was weiter gehen auch mit Sonnenblumen, Leindotter und anderen Ölen...

ja und manche sind schon damit gefahren da wars genauso teuer wie diesel udn weißt überhaupt was das Rapsöl jetzt schon kostet ? Bzw. warum fahrst dus nicht selber ?

g biolix
I

  08-01-2008 18:28  joga2
Biosprit und Agrardieselrückvergütung
Warum fährst du nicht mit Rapsöl.Du könntest genauso billigen Treibstoff verwenden und auch die Agrardieselrückvergütung kassieren.Du willst warscheinlich kein Risiko eingehen.
Solltest vielleicht nicht zu sehr auf einen möglichen Vorteil anderer zu schauen.
Ich selber tanke kein Pflanzenöl um nicht zu glauben ich bin auch ein "bevorteilter"
Lg flachlandler

  08-01-2008 19:03  schellniesel
Biosprit und Agrardieselrückvergütung
Was regst du dich überhaupt auf. Bist du geschädigter wenn andere mit bio sprit fahren!! Endlich unabhängig sein ist doch was tolles auserdem wieso sollte er nicht die steuer rückerstattet bekommen.Nur weil er intiligenter ist wie du!!!
wenn du deinen sprit in großen mengen kaufst zahlst ja auch weniger als die ihn von der normalen Zapfsäule. Auserdem wird der Biodiesel bald gleich besteuert sein wie der normale weil das lassen sich unsere Politiker schon nicht entgehen!!
Mfg schellniesel


  08-01-2008 19:21  sisu
Biosprit und Agrardieselrückvergütung
Verstehe die ganze Aufregung um die Agrardieselrückvergütung eigentlich nicht. Ein Pendler der täglich zur Arbeit fährt bekommt auch keine Dieselrückvergütung und bezahlt sicher auch die gleichen Produktpreise wie alle anderen.

  08-01-2008 20:52  mandy
Biosprit und Agrardieselrückvergütung
@Bauernprofi - Ja, ja, der Neid ist halt schon ein böses Laster. Typisches Bauerndenken: Wie kann es sein das jemand eine Förderung erhält, die ihm (nach deiner subjektiven Einschätzung ) gar nicht zusteht.
Frage eins: Warum bist du nicht auch schon längst auf PÖL -Betrieb umgestiegen?
Frage zwei: was bezweckst du mit dieser Diskussionsanzettelung?
Nachweißpflicht - na super, machen wir es genau so kompliziert wie den Ö-pul Sch... ,dann könnte man ja wieder 200 Beamte bei der AMA einstellen, die das ganze dann wieder kontrollieren und sanktionieren :-((
Aber Einen kann ich mir gut vorstellen, der spätestens dann von einen Ohr bis zum anderen schadenfroh grinst, wenn ein Pöl-fahrer sich einen Motorschaden einhandelt- aber Risikoabgeltung vergönnst denen natürlich keine. Du bist einer jener Berufskollegen, auf die man richtig stolz sein kann, das sie dem Bauernstand angehören-Solidarität ist für dich wahrscheinlich mindestens so ein Fremdwort wie Kollegialität.

  08-01-2008 21:23  Johannfranz
Biosprit und Agrardieselrückvergütung

Na,Bauernprofi,so machst du deinem Nick sicher keine Ehre.
Und wennst den Pölern schon um die Steuerrückvergütung so neidig bist,
brauchst nur selber auch die Initiative ergreifen und auf Pflanzenöl oder Biodiesel umzusteigen und trotzdem die Rückvergütung kassieren,und schon hast ein Problem weniger.

johannfranz

  08-01-2008 21:28  mandy
Biosprit und Agrardieselrückvergütung
Nachsatz:Leider erwischt es wieder den gesamten Bauernstand, wenn das System gekippt wird! Ist ja nett, das sich so einer wie du um den Bauernstand sorgt - solltest vielleicht in Zukunft bei der Diskussionsthemenwahl in einen öffentlichen Forum v o r h e r an den Bauernstand denken - tch hat es "durch die Blume ausgedrückt", was deine "sinnvolle Diskussion" hervorruft :-((. Daher in Zukunft: Hirn einschalten und erst dann posten.

  08-01-2008 21:32  dorni
Biosprit und Agrardieselrückvergütung
zuerst informieren und denken, dann schreiben!!

  08-01-2008 21:47  sturmi
Biosprit und Agrardieselrückvergütung
@bauernprofi
Kauf dir doch einen neuen Fendt oder Deutz mit Pflanzenölbetrieb inkl. Werksgarantie!
http://www.deutz-fahr.de/deutsch/aktionen/natural_power/
MfG Sturmi

  09-01-2008 17:06  mandy
Biosprit und Agrardieselrückvergütung
@ sturmi: Ist eine löbliche Entwicklung von sereinmäßig Umgerüstete Pöl-traktoren, leider nur der Größeren meines Wissens über 100 PS, aber immerhin schon mal ein Anfang.
Weißt du bereits den Aufpreis für ein serienmäßigen Zweitanksystemumbau? Auf der Austro-Agrar in Tulln war diesbezüglich nichts zu erfahren.
Mich würd es nicht wundern, wenn bald die Energieabgabe auf PÖL auch bei uns kommen tät, wenn sogar eigene Berufskollegen anprangern, das dies "ungerechtfertigt" sei.
Bei uns im Weinviertel haben die "Aufzeiger" im Aufsichtsrat der Grünen Mafia sogar einmal einen Händler angezeigt wegen unlauteren Wettbewerbs, da dieser den Bauern eine Zufuhr für Getreideablieferung in einer öffentlichen Ausschreibung angeboten hat - Frei nach dem Motto: wenn ich als Funktionär mir diese Zufuhr nicht holen kann, brauchen es die Anderen auch nicht erhalten - ist echt traurig, so eine Einstellung und hat ziemlich viel Unmut in der Bauernschaft ausgelöst, aber das ist diesen A....kriechern ziemlich egal gewesen :-))
M.traurigen Grüssen mandy

  09-01-2008 18:20  sturmi
Biosprit und Agrardieselrückvergütung
***Weißt du bereits den Aufpreis für ein serienmäßigen Zweitanksystemumbau?***
Hallo Mandy!
Leider nein, weiß diesbezüglich keine Preise!
MfG Sturmi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.