Antworten: 5
Facharbeiter Schnellsiederkurs
Man hat ja die Möglichkeit wenn mann einen Beruf erlernt hat den Landwirdschaftlichen Facharbeiter nach zu machen. Meiner Meinung nach ist das etwas ungerecht, denn man kann auf diesen Schnellsiederkurs auch denn Meister draufmachen. Andere müssen eine 3 jährige Landwirtschaftsschule besuchen und werden gleichgestellt !
Facharbeiter Schnellsiederkurs
Hallo!
Bin auch ein "Schnellgesottener" .... ;-)
Es steht grundsätzlich jeden frei, wie er die "Zulassung zur Facharbeiterprüfung" erlangt. Dazu gehört neben der Schule ja auch die entsprechende Praxis. Und "geschenkt" bekommt man sowieso nichts, ich würde eher sagen, das Gegenteil ist der Fall. Wenn die Prüfungsorgane, welche auch als Lehrer in den Landwirtschaftsschulen fungieren, bei Kanditaten, welche drei Jahre lang bei ihnen "Kunden" waren, eher darauf bedacht sind, das diese die Ausbildung auch erfolgreich abschließen, so ist das bei den Schnellkursen nicht der Fall. Da wird rigeros durchgegriffen, es wird dir auch unverblümt mitgeteilt, du bist nicht sonderlich erwünscht, und die Qualität der Ausbildung lassen wir uns wegen dir schon gar nicht in Frage stellen ....
Bei unseren Kurs war dann die Erfolgsquote dem entsprechend mit 50:50 eher gedämpft, obwohl in dieser Gruppe schon alle "wußten was sie wollen". Dies ist hingegen bei den 15jährigen in den Schulen ja nicht immer der Fall.
Auch die Ausbildner waren entsprechend gefordert, vor Praktikern ist es eben nicht einfach, umstrittene Theorien "durchzubringen".
Hätte übrigens auch schon die Einladung zum Meisterkurs bekommen ....
Gruß F
P. S.
Den "Wisch" habe ich "schubladiert" ....
Facharbeiter Schnellsiederkurs
Also ich bin die 3 jährige Fachschule gegangen und finde es ist schon komisch das einer solche Kurse macht und dann gleichgestellt wird mit uns. Ist zwar net schlecht aber doch a bisl komisch. Aber am meisten stört mich das mit dem Meister werden finde das echt a wahnsinn der geht nach dem bundesheer gleich den Meister machen und ist mit 21 fertig. Finde es zwar net schlecht die es machen,aber glaube man sollte doch mehr Erfahrung aufweisen
Facharbeiter Schnellsiederkurs
Nimmt mir jetzt jemand übel dass ich sehr "schnell gesotten wurde"? 1982 habe ich nach 5 Jahren als Betriebsfüherer mit einer Berufsschulklasse die Facharbeiterprüfung abgelegt, durch meine Praxiszeit , eine vorhandene Buchführung und eine auf deren Basis erstellte Meisterhausarbeit und die Tatsache dass ich älter als 25 Jahre gewesen bin durfte ich nach dem Meisterkurs zur Prüfung antreten und habe bestanden...zwischen der Facharbeiterprüfung und der Meisterprüfung waren 9 Monate und 4 Tage, ob ich mir heute einen solchen Streß auch noch antäte?
Mfg, helmar
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!