Antworten: 20
Der ach so gute Fendt
Hallo Leute!
Ich möchte gleich klarstellen, dass ich absolut nicht fendtfeindlich bin doch möchte ich hier eine Lanze brechen für alle Traktormarken die ob der vielgepriesenen Fendtqualität nicht immer so gut wegkommen. Dass überall etwas passieren kann ist schon klar, aber hier eine besonders krasse story.
Bei uns im Ort hat einer einen Fendt 509 mit derzeit knapp über 5000 Bst. Als im Frühjahr die Arbeit losging quittiete die Einspritzpumpe ihren Dienst - ok, kann vorkommen. Im sommerlichen Erntestress kapitulierte der Turbolader und weil der Traktor schon in der Werkstatt stand wurde auch gleich der Motor generalüberholt weil er schon etwas blau rauchte. Und kürzlich beim Rübenroden versagte die Lamellenkupplung vom Allradantrieb, was bei der diesjährigen Wettersituation fatal war.
Jetzt wird mancher sagen, das sind ja alles Zulieferteile, doch ein Fendt besteht nun einmal zu einem Großteil aus Zulieferteilen (wahrscheinlich ist er desswegen auch so teuer).
Wie gesagt, passieren kann immer und überall etwas aber bei soviel Pech kann einer auch vom Fendt momentan die Nase voll haben
LG
Der ach so gute Fendt
Hallo
bin auch keine Fendt Freund, haben trotzdem zwei bzw hatten, haben den 309er mit echten 20000h verkauft, kaputt waren Wasserpumpe, Sitz und zum Schluss bracuhte er viel Öl, doch alles in allem waren wir zufrieden, der 304er hat jetzt genau 5000h drauf, hatte bisher noch nichts, nur ,dass er eine zu schwache Leistung für sein Gewicht hat, doch zum arbeiten mit Frontlader ist er 1A.
Kenne einen der hat einen 510 mit 15000h, keine Probleme bis auf das er auch zu wenig Leistung für sein Gewicht hat, kleine Problem bei Fendt insgesamt und noch dazu die Turbomatik, selbes Problem bei Valtra
mfg
Bull
Der ach so gute Fendt
Hallo Leute !
Ich habe einen 90 PS Schlepper einer preisgünstigeren Marke im Jahre 1995 neu gekauft.
Heute, gut 12 Jahre später, habe ich in etwa so viel Geld für Reparaturen ausgegeben wie damals der Kaufpreis war.
Jetzt ist die Lamellenkupplung kaputt, geschätzte Reparaturkosten 3500.- bis 5500.- Euro,
damit würde ich alleine für heuer ca. 10 000.- Euro vollmachen.
Stundenzahl ca. 2200 , aber ich lasse ihn nicht mehr reparieren, habe dann nur noch die halbe Gangzahl, aber was solls.
Der ach so gute Fendt
tja ich bin kein fachmann aber ich denke es kann mit jeden gerät was passieren. ich denke es ist vielleicht ein nachteil von den werkstätten das sie bei großrep. auch die anderen sachen mit checken. bei den preisen die verlangt werden kann auch ein kunde sowas verlangen. ich überlege auch ob ich mir einen traktor kaufe aber ich bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll deutz argotron x oder fendt 936 black beauty.
Der ach so gute Fendt
Servus,
der 509 ist auch der Kleinste seiner Serie und den kauft man niemals! Der 5er ist eigentlich eine 6-Zylinder-Plattform und der 512 z.B. gilt als vergleichsweise reparaturarm. Ich sagte vergleichsweise!
Daß die Billigen im Unterhalt das Gleiche nochmal kosten, ist eine alte Weisheit. Aber danke dafür, daß es Einer von sich aus zugegeben hat!
Der ach so gute Fendt
Ich habe immer geglaubt, dass man den kleinsten Traktor einer Serie immer kaufen kann, weil Motor und Getriebe im allgemeinen für eine größere Leistung ausgelegt sind?
mfg. kst.
Der ach so gute Fendt
Und ich kenne Traktorfahrer ohne Gefühl für die Maschine, da ist es egal welche Marke die kaufen würden!!!
Schönen Sonntag, Sturmi
Der ach so gute Fendt
ein bekannter von mir hat sich den deutz agrotron x720 gekauft und ihm ist nach 500 stunden das getriebe eingegangen!!!
natürlich kein proplem, da er vom händler 3 jahre garantie bekommen hat, aber trotzdem, nach 500 h ist das einfach ein zeichen für schlechte qualität.....
mfg
Der ach so gute Fendt
Ein auto kansd so ver gleihen obs viele panen hat oder nicht weil jedes auto fahrd nur auf der strasen nin und her und da kansd bein fahren nicht so viel hin machen. Aber bei ein traktor komds viel drauf an wer oben sizd, Aber auto sind viel besser wegen fehler weil ja viel mehr baud werden und viel mehr prüfd. Bei ein traktor wird einfah was zusamen geschraufd und dan ist der was den kaufd der versuch kaninhen. Wensd den lintner nimsd mit seine wenig stück kansd dir ja vor stelen.
Der ach so gute Fendt
der deutz x720 ist der neu lach
deutz hat kein eigenes getriebe lach
nicht nur schei..... schreiben hier
Der ach so gute Fendt
@jopi
Wen ich bei einem Traktor der 2200 Stunden hat und schon den Kaufpreis ihn Reparaturkosten investiert habe würde ich Schleunigst schauen ob es irgendwo einen Kurs gibt wo man das Traktorfahren lernt.
Der ach so gute Fendt
an Konsument: was ist daran zu lachen, wenn wer schreibt: dass sich jemand einen deutzx720 gekauft hat und warum lachst du darüber dass der deutz kein eigenes Getriebe hat?
Ich möchte auch mitlachen können!
an frank 100: ich wünsch dir, dass du nie eine "Montagmaschine" bekommst und dass dir dann nie Jemand empfiehlt einen Kurs zu machen.
Übrigens für dich wüßt ich einen: wie gehe ich mit Mitmenschen um und den "Konsument " kannst du gleich mitnehmen, damit er lernt, wie er in seinen Beiträgen seine Meinung ausdrücken kann, mit Worten die er ausschreiben kann ohne den guten Ton zu verletzen.
mfg. kst
Der ach so gute Fendt
Hallo!
kst lacht, weil es einen deutz x 720 gar nicht gibt. Und weil der deutz ein ZF getriebe hat das in weit renomierteren Marken auch verbaut ist, und daher im Steyr oder Fendt um nur Beispiele zu nennen auch kaputtgehen könnte.
Der ach so gute Fendt
Richtig super jetzt hats einer geschnallt .
Doch nicht lauter bauern hier lach .
Der ach so gute Fendt
der witz mit dem x720 war gut und die schlußfolgerung mit dem ZF Getriebe in anderen Marken war auch nicht schlecht, aber es hätt ja sein können, dass es irgendwo einen x720 gibt.
mfg. kst
aber jetzt kenn ich mich aus, denk nur nicht immer dran , dass manche so versteckte Pointen einbauen..........
Der ach so gute Fendt
hallo,
also ich habe noch keine 20% der Kaufpreise meiner Traktoren hineinrepariert samt neuer Reifen, einer Bj 1987, 9500 h, einer Bj 1994, 13500 h,
Der ach so gute Fendt
hallo, warum soll es einen Deutz-Fahr Agrotron X 720 nicht geben ?
es gibt ihn ! 250PS, ZF 4-fach Powerschiftgetriebe.
Der ach so gute Fendt
@rotfeder
tja, blöd gelaufen für dich....;-))
@kosument
warte noch immer auf die pointe....*g*
@kst
manche lachen einfach und wissen nicht mal warum....
MfG Sturmi
Der ach so gute Fendt
Naja, das habe ich übersehen, das da ein neuer rausgebracht wurde ist aber ein Agrotron, was verschwiegen wurde. Bei uns in der Gegend gibts jedenfalls noch keinen
Der ach so gute Fendt
Servus,
also der kleinste einer Serie ist in Materialwahl und Komponentendetaillausführung (z.B. welcher Kühler, welcher Turbolader, wieviel Lamellenscheiben i.d. Kuppl., Getriebe und Achsen wie gut gelagert usw.) meist recht abgespeckt, um ihn als Einstiegsfahrzeug für Fremdmarkenfahrer und Leute ohne viel Geld auf der hohen Kante preislich attraktiv zu machen. Z.B. sollte sich ein Grünlandbetrieb in rel. Hochlage mit einem 509 auch einen Favorit leisten können. Konstruktionsmotto ist dann aber: "Für das geringere Drehmoment von dem 4-Zyl. brauchen wir auch nur weniger Material".
Es ist ja auch eine Leergewichtsfrage!
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!