Ab wann ist man Bauer bzw Nebenerwerbsbauer

Antworten: 5
  23-11-2007 09:41  burni2102
Ab wann ist man Bauer bzw Nebenerwerbsbauer
Also ich hab mir überlegt das ich eventuell ein Stück Grünland kaufen will ~2ha und es mit Energieholz, sprich Pappel od. Weide ansetze um dann Hackschnitzel zu machen. Zum Teil Eigengebrauch und Rest eben verkaufen! Bin ich dann schon ein Nebenerwerbsbauer bzw. muss ich da etwas anmelden oder Versicherung oder ähnliches bezahlen?
Und wenn ich dann jetzt ein Nebenerwerbsbauer bin, kann ich dann auch einen Wohnhaus (Bauernhof) hier hinbauen? Das Grundstück ist nämlich Grünland/Landwirtschaft!
Kennt sich wer von Euch damit aus bzw wohin kann ich mich da wenden bzw Informationen einholen!

  23-11-2007 13:57  Gourmet
Ab wann ist man Bauer bzw Nebenerwerbsbauer
@burni2102

Mit dieser Einstellung bist Du gar kein Bauer, sonder Spekulant, der sich eine Baugenehmigung im Grünland erschleichen will. Die zuständigen Behörden werden das vermutlich auch so sehen.

  23-11-2007 15:46  burni2102
Ab wann ist man Bauer bzw Nebenerwerbsbauer
Ja, das wär eine Notlösung, aber ich war eh schon auf der Gemeinde zwecks Umwidmung zum Bauland! Das Stück Land liegt nämlich in der Ortschaft! Der Bürgermeister meinte, er schaut wegen der Umwidmung! Das kann aber länger dauern!

Aber trotzdem würde mich es interessieren was ich machen muss wenn ich Energieholz anbaue ob ich mich da zum Nebenerwerbsbauer anmelden muss oder nicht! Und was das alles kostet! Oder was passieren kann, wenn ich nichts anmelde! Ist das dann illegal?

  23-11-2007 18:57  helmar
Ab wann ist man Bauer bzw Nebenerwerbsbauer
Also, ob du nun etwas kaufst oder pachtest ist egal, ab einer gewissen Einheitswerthöhe bist du SVB-pflichtig. Zur Unfallversicherung so gut wie immer, aber ab eben einer gewissen Grenze dann auch Pensions und Krankenversicherung. Auch müsstest du dich für eine landw/forstw. Betriebsnummer registrieren lassen. Aber all das ist noch keine Garantie dafür dass du dort auch bauen kannst....
Mfg, helmar


  25-11-2007 18:07  Alpenmustang
Ab wann ist man Bauer bzw Nebenerwerbsbauer
wenn das Grundstück landwirtschaftlich bewertet ist und einen einheitswert von euro 150 übersteigt dann bist du unfallversicherungspflichtig. ab einen einheitswert von euro 1500 bist du auch kranken- und pensionsversichert.

  30-11-2007 18:02  GRA
Ab wann ist man Bauer bzw Nebenerwerbsbauer
Hallo angehender Farmer!

Farmer wirst du wenn 1/3 deines Jahreseinkommens von der Landwirtschaft kommt!
Bin mir nicht sicher wie es bei Energieholz ist!
Wenn du dir z.b.Hochlandrinder einstellen würdest,müstets diese ca.5 jahre in der Weide laufen lassen,dann bewirtschaftest du dieses Grundstück und kannst mit div.Ansuchen ein Landwirtschaftliches Anwesen hinbauen!
Nähere Auskünfte gibt dir die Bezirksbauernkammer!!!!!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.