Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995

Antworten: 12
  17-11-2007 13:07  hjshjsauto
Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995
Mein Perkins Motor versucht zu starten aber geht immer wieder aus. Das will heißen, der Motor läuft überhaupt nicht aber mit dem Anlassen merkt man deutlich er möchte. Ich habe bereits eine neue Lift Pumpe eingebaut aber der zustand ist gleich. Nun habe ich festgestellt, daß wenn ich versuche von Hand Diesel in die Einspritzpumpe hineinlaufen zu lassen und dabei starte, wird der Sprit in meinem Schlauchzulauf nicht weniger. Die Einspritzeinheit scheint wie verstopft. Ich habe die Kassette bereits zweimal ausgebaut und den Schieber auf Leichtgängigkeit überprüft und der fällt nach rechts wie nach links. Die Kassette selber habe ich nicht geöffnet und dann wieder eingebaut. Auch die Regelstange erscheint mir leichtgängig.

Kann mir jemand sagen, ob die Einspritzkassette überholt werden muß? Ist es überhaupt die Einspritzkassette? Wenn jemand Hilfe weiß, ich rufe sofort zurück: 0228 441344.

Gruß Hermann Sauer

PS Der Perkins steckt in einem Minibagger von Macmoter


  17-11-2007 14:44  Fadinger
Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995
Hallo!

Mir sagt die Typenbezeichnung des Motors jetzt nichts, ist das so ein kleiner 3-Zylinder mit einer Reiheneinspritzpumpe, bei der man, weil nicht mediumgeschmiert, etwa alle 500h hinter einen rechteckigen Deckel ca. 200ml Öl wechseln muß?
Schicke mir bitte Deine Mailadreese über mein Tagebuch, dann können wir auch Bilder austauschen, was am Telefon nicht geht ...
Es ist zu klären um welche Einspritzpumpe es sich handelt, wenn es eine Reihenpumpe ist, so muß diese, da nicht selbstentlüftend, entsprechend entlüftet werden. Im Gegenzug hat eine Verteilerpumpe eine Rücklaufleitung, über die eventuell ein Zufluß erfolgt, Auch hat eine Verteilereinspritzpumpe zwei Hebel, einer für die Regelstange, einer für Startmengen/Abstellen ....

Gruß F

  17-11-2007 14:51  meili
Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995
Ist vielleicht das Magnetventil an der einspritzpumpe. Horch mal genau hin obs schaltet beim Zündung ein und ausschalten. mfG meili

  17-11-2007 17:40  hjshjsauto
Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995
Lieber Fadinger:!

Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast ja richtig Ahnung und Deine Vermutungen sind alle richtig.

Mein Motor hat eine Kassette (mechanische Steuerung), an der links das Magnetventil sitzt und dies macht deutlich klick beim Einschalten, ist also i.O.

der Motor ist ein Dreizylinder Diesel. Die Rückleitungen sitzen direkt am Einspritzventil untereinander mit Schlauch verbunden. Wenn man die Kassette herausgenommen hat aus dem Motorgehäuse, muß man auf den Splint achten, der die Regelstange am Schieber auf der Kassette sichert, daß dieser nicht in den Motor hineinfällt. Von einem Schmieren alle 500h weiß ich nichts, dies wird auch schon viel länger nicht mehr passiert sein. Der Motor hat im übrigen erst 2800 Betriebsstunden.
Reiheneinspritzpumpe ist natürlich richtig. Die 3 Pumpenstößel in der Kassette werden direkt von drei Nocken der Nochenwelle bedient. Während man die Kassette einschraubt federn die Stößel, die dann gegen die Nocken gedrückt werden.
Der rechteckige Deckel sitzt auf der Kassette von 2 Kreuzschlitzschrauben gehalten. Diese habe ich bisher nicht gelöst, weil mir BUS Systems in Osnabrück davon abgeraten hat, weil die Distanzplättchen einem entgegenkommen könnten und diese müssen so sitzen bleiben wie man sie vorfindet.

Meine Mailadresse ist übrigens: hermann@floppi.net
Die Einspritzpumpe ist eine Reihenpumpe.

Entlüften habe ich schon verschiedentlich gemacht, ich weiß aber nicht, ob ich das richtig gemacht habe. Verblüffend ist nur, daß die Pumpe während des Startvorgangs keinen Diesel zieht. Für mich ist dann klar, daß der Motor nicht anbleiben kann, aber während des Startvorgangs nach dem Vorglühen versucht er echt loszulaufen, aber er humpelt nur.
Was bedeutet Zufluß über die Rücklaufleitung?
Die beiden Hebel sind da. Der obere beeinflußt die Regelstange, BSU in Osnabrück Herr Grussel sagte mir, der obere Hebel beeinflußt den Startvorgang nicht, er dient dazu den Motor abzustellen. Der darunter sitzende Hebel ist mit dem Gaszug verbunden und hat bis letzte Woche die Drehzahl geregelt.
In welcher Reienfolge ist vorzugehen? Erst den Deckel lösen und 200ml Öl einfüllen? Dann die Rückleitung abziehen und nochmals wieder entlüften? Und dann starten?
Im übrigen habe ich alle 3 Glükerzen kontrolliert - sind i.O. Dabei die Kompression gemessen, geht bis zum Anschlag auf allen 3 Zylindern. Anlasser dreht schnell wie immer, Batterie wird aufgeladen.
Kann es sein, daß Ventile in der Kassette (in der EinspritzPumpe) verstopft sind?. Ich habe versucht mit Preßluft durchzublasen, das geht auch während des Anlassens nicht.

Bin auf Deine antwort gespannt. Gruß Hermann




  17-11-2007 17:54  hjshjsauto
Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995
Hallo meili!

Vielen Dank für Deine antwort.
Folgendes habe ich alles kontrolliert:
1) Magnetventil macht Klick.
2 Kompression auf allen 3 Zylindern bombastisch.
3) Alle 3 Glühkerzen werden heiß u. Strom liegt an.
4) LiftPump letzte Woche erneuert u. liefert Diesel in Schüben.
5) Wiederholt habe ich an den Einpritzventilen entlüftet.
6) Die Einspritzpumpe habe ich 2 mal ausgebaut und den seitlichen Schieber auf Leichtgängigkeit überprüft, das ist er, aber ich habe an der Kassette keinen Deckel bisher abgeschraubt und auch keine 200ml Öl eingefüllt. Wenn das mein Problem sein kann, dann muß ich das sofort nachholen.
Da ich auch mit Preßluft keinen Diesel in die Einspritzpumpe geblasen bekomme, auch wenn ich gleichzeitig den Anlasser betätige, vermute ich eine Verstopfung, weiß jemand, ob das normal ist?, daß man in die zuleitungsöffnung der Einspritzpumpe keinen Diesel einspritzen kann, oder gibt es da Kugelventile oder klebende Membranen, die das verhindern können.
Im übrigen begann das Desaster vor mehreren Wochen in Hof auf der Baustelle, morgens mußte der Startvorgang auf einmal 3 - 5 mal wiederholt werden bevor er anblieb. Dann gab es große Startprobleme als er verladen werden sollte. Schließlich sprang er an u. fuhr in der Hänger. Dann besorgte ich eine neue Liftpump, worauf er sofort ansprang und ich dachte, das Problem sei gelöst. 2 Tage später allerdings wieder Startprobleme, und jetzt bemüht sich der Motor, wenn er angelassen wird aber ohne anlasser bleibt er sofort stehen.

Bin gespannt auf Deine antwort.

Vielen dank und Gruß Hermann


  17-11-2007 18:43  Fadinger
Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995
Hallo Hermann!

Muß mich kurz fassen, da meine "Damen" im "Büro" nach mir verlangen ....
Melde mich aber später verlässlich per Mail.
Ich vermute trotzdem ein Entlüftungsproblem, diese Pumpe ist eher besch.......eiden zu entlüften. Also bitte vorerst nicht zerlegen, das Innenleben kenne ich auch nur theoretisch, am Ende stehe ich dann selbst daneben ....
Diese Pumpe hat selbst keine Rücklaufleitung, so etwas haben nur selbstentlüftende Verteilerpumpen. Es gibt nur einen Zufluss und die drei Einspritzleitungen. Die Leckölleitung an den Einspritzdüsen interessiert uns nicht. Durchblasen ist nicht möglich, da der Pumpenkolben selbst verschließt (außer in Stellung Stop), zudem ist bei jeden Pumpenelement ein Kopfventil, welches sich, sagen wir mal, unter 50bar nicht rührt.
Gehen wir mal systematisch vor: Bei eingeschalteter Zündung tritt am Zulauf der Pumpe beim Entlüften einwandfrei Diesel aus, oder? Die Liftpumpe sollte ja schon beim Einschalten der Zündung zu fördern beginnen? Also sollte bei Absteller (oberer Hebel) auf Betrieb und Regelstange (unterer Hebel) auf Vollhub die Pumpe fördern. Tut sich bei an den Einspritzdüsen gelockerten Einspritzleitungen bei einen Startversuch auch nichts? Dort sollte zumindest Schaum kommen. Wenn es kein Entlüftungsproblem ist, bleibt nur die Möglichkeit, daß die Kolbenstangen in der Pumpe stecken, i. d. R. läßt sich die Regelstange dann aber nicht richtig bewegen ...
Bis später ....

Gruß F

  17-11-2007 19:51  antach
Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995
Hallo
Ich hatte auch so ein problem mit einem neuen Perkins Motor da wahr folgens problem in Diesel wahr zu viel Termpentin, Diesel wurde getestet . Das hat so begonnen das der Motor in kalten zustand sehr schlecht ansprang und dann wenn er lief nur sodahin stotterte bis der Motor warm wurde dann lief er wieder normal aber eines Tages ging gar nichts mehr. Ich hatte dann die Einspritzpumpe ausgebaut und zu einer Einspritzpumpenwerkstatt gebracht und dort wurde mir gesagt das die Ventile verstopt sind, sie wurde zerlegt und gereinigt und der Motor läuft wieder.Rich mal beim Diesel ob du was richen kannst weil im Diesel wird Termpentin zugemischt gehört zur schmierung.

  17-11-2007 20:13  hjshjsauto
Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995
Lieber antach!

Dein Stichwort lautet: Ventile verstopft.

Meine Frage: Einspritzventile im Zylinderkopf oder Ventile in der Einspritzpumpe, die Du eingeschickt hattest. Mir wird von BU Systems in Osnabrück empfohlen, die Kassette (Einspritzpumpe) nach BU Systems in Magdeburg zu schicken u. dort überprüfen zu lassen. Vorher muß ich aber überzeugt sein, daß die Einspritzpumpe die Probleme macht. Das bin ich bis jetzt noch nicht. Vielleicht ist alles nur ein Frage der richtigen Entlüftung dieser Pumpe.

Gruß Hermann


  17-11-2007 20:24  hjshjsauto
Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995

Lieber Fadinger!

Ich bin Dir sehr dankbar, daß Du Dich mit mir beschäftigst. Also Du bist nicht überzeugt, daß man Diesel in die Pumpe hineinpusten kann. Hab ich Dich da richtig verstanden? Hast Du dabei berücksichtigt, daß ich es versucht habe während der Anlasser den Motor durchgedreht hat? Im Stillstand leuchtet mir das gut ein.

Dann fragst Du, ob an den Einspritzdüsen gelockerten Einspritzleitungen bei einem Startversuch auch kein Diesel kommt? Dort kommt zumindest Schaum. Das ist korrekt. Wenn ich dann wieder die Leitungen anziehe, ist der Startversuch bei den ersten Umdrehungen vielversprechender um dann wieder abzufallen, womit ich nicht sagen will, daß der Motor überhaupt keine Anzeichen des Anspringens mehr dann von sich gibt, er rumpelt dann beim Anlassen. Stellt man den Anlasser dann ab und testet, ob er jetzt von alleine weiterläuft, ist das Fehlanzeige. Er bleibt sofort stehen.

Warte auf weitere Versuchsanweisung.

Gruß Hermann


  17-11-2007 21:37  Fadinger
Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995
Hallo Hermann!

Es ist technisch nicht möglich, Diesel hinein/hindurch zu pumpen, auch bei laufender Einspritzpumpe. Die Fördermenge selbst ist ja nur jeweils ein "Tropfen".
Wenn aber bei den Düsen zumindest Schaum kommt, ist das ja auch schon etwas. Schaum bedeutet, die Pumpe fördert, ABER mit Luft!
Diagnose wie folgt: Luft in der Pumpe oder die Kopfventile der Pumpe schließen nicht korrekt.
Behandlung: Mit gelockerten Einspritzleitungen solange starten, bis kein Schaum/Luft mehr kommt. Dann beginnen, die Leitungen nach und nach festzuziehen. Dabei sollte man beim Starten an den Einspritzleitungen beim Förderhub den Druckaufbau spüren können. Kommt kein korrekter Druckaufbau zustande, die Einspritzleitungen an der Pumpe abschrauben und die Kopfventile herausschrauben. Das Kopf(Druck)ventil läßt sich dann zB mit einen Imbusschlüssel noch weiter zerlegen oder es fällt nach den herausschrauben eh gleich auseinander ....
Übrigens habe ich Dir soeben ein Mail geschickt ...
Die von mir genannten Daten zum Wartungsintervall und zur Ölmenge sind nur von mir frei erfundene "Hausnummern" die müssen nicht stimmen! Genaue Daten bitte den Wartungsunterlagen entnehmen, BU-Systems können Dir da sicher helfen.

Gruß F

  17-11-2007 23:19  hjshjsauto
Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995
Lieber Fadinger!

Deine Anleitung meinen Respekt und vielen Dank. Morgen werde ich das sofort in die Tat umsetzen und weiter berichten. Ich hatte gar nicht gewußt, daß die Verschraubungen auf der Einspritzpumpe unter den jeweiligen DruckLeitungsverschraubungen Kopfventile sind. Ich werde sie, wenn nötig, mit Vorsicht demontieren.

So jetzt schau ich mir Deine Mail an und sage Danke bis morgen nach weiteren Montagen.

Gruß Hermann


  18-11-2007 10:22  antach
Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995
Hallo
Das wahren die Ventile der Einsprtzpumpe ,Lagerhaus St Pölten wurde die Pumpe zerlegt und gereinigt und neu eingestellt das wahr eine Delfi Einspritzpumpe können nur gewisse Werkstätten machen .

  08-05-2013 10:58  EA850
Perkins Diesel 14 KW KD 80513 J aus 1995
Hallo hjshjsauto,

ich habe mich hier in dem Forum mal angemeldet, weil ich diesen Beitrag gefunden hatte. Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Perkins-Motor an meinem Mini-Bagger. Hattst Du damals eine Lösung/einen Fehler gefunden?

Gruß Arnd




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