Abriss von alten Gebäuden!!

Antworten: 13
  29-10-2007 12:02  mausilugner
Abriss von alten Gebäuden!!
Hallo.
Heutzutage ein Gebäude abzureißen geht ganz schon ins Geld. Bin grad am überlegen bezügl. unseres Alten Hauses. Da die Mauern aus Stein sind könnte man ja um eine Genehmigung ansuchen um diese zB in einem Graben zu schütten oder einen Waldweg zu befestigen.
Hat jemand mit solchen Abrissen oder Entsorgungen Erfahrung.
Danke
mfg

  29-10-2007 12:16  same040
Abriss von alten Gebäuden!!
Bei uns hat das zum größten Teil der Winter 05 06 erledigt. Wir haben dann das restliche selbst erldigt. Es hat sich ca. über das ganze Jahr gezogen, da
wir nicht immer Zeit dafür hatten. Den Dachstuhl, die Verschlagbretter, den Holzfußboden haben wir verkauft, sind ca. 3000€ dabei rausgesprungen.
Natürlich haben wir alles selber abgerissen und entnagelt.
Und jetzt bin ich dabei noch die Steine von den Mauern zu verkaufen.
Hoffe dir geholffen zu haben.
mfg Heinrich

  29-10-2007 12:18  traktorensteff
Abriss von alten Gebäuden!!
Hallo! Ist das Gebäude recht alt? Wenn ja, ist es sehr schade, wenn wieder ein altes Gebäude verschwinden würde. Solche charakteristischen Gebäude sind landschaftsprägend und gehören zu unserer Kulturlandschaft dazu. Wenn man sich dagegen neue Häuser ansieht, haben diese keine "Seele" mehr, sie könnten überall stehen, von Marokko bis Neuseeland. Jedoch sind österreichische Baudenkmähler charakteristisch für einen Landstrich. Irgendwann werden wir überhaupt keine alten Gebäude mehr haben, wenn alles abgerissen wird.

  29-10-2007 13:54  milcherzeuger
Abriss von alten Gebäuden!!
Also alles was recht ist aber jeden Schund stehen lassen das geht dann doch zu weit.

Das Essen darf nichts kosten aber die armen alten Gebäude dürfen wir doch nicht wegreißen die müssen stehenbleiben und erhalten werden auch wenn sie unnütz sind.

mfg milcherzeuger


  29-10-2007 16:58  hardbauer
Abriss von alten Gebäuden!!
wahrscheinlich wirst du die wände durch den brecher lassen müssen, dann kannst damit auch ohne weiteres einen weg schottern.

  29-10-2007 18:24  Nitram
Abriss von alten Gebäuden!!
Hallo thoni007!

Ich weiß nicht warum du dein altes Haus abreissen möchtest, aber ich finde es immer wieder schade, wenn alte Häuser dem Erdboden gleichgemacht werden, zumal ich mit so einem Gebäude einiges anzufangen wüßte.

Wenn es wirklich zu einem Abriß kommen sollte, dann trage das Haus fachmännisch ab. Heutzutage läßt sich so gut wie alles wieder an den Mann bringen. Alte Dachziegel oder Mauerziegel, gehackte Dachstühle, alte Fenster und Türen, alte Steine. Es gibt kaum etwas was nicht verkäuflich wäre.

Käufer findet man im Internet, über Inserate oder durch Mundpropaganda.

Liebe Grüße Martin





  29-10-2007 20:11  milcherzeuger
Abriss von alten Gebäuden!!
Hallo

Wenn es für all diese Dinge die bei einem Abbruch anfallen einen Markt gibt dann kann man ja sicher alte Dachstühle oder ganze Scheunen auf diesem Weg kaufen.

Ich bin derzeit Umständlicherweise auf der Suche nach einer alten Scheune mit ca. 120m². Vielleicht weiß ja jemand einen alte Scheune in der Größe oder jemanden der mit solchen Dingen handelt.

mfg milcherzeuger

  30-10-2007 11:57  traktorensteff
Abriss von alten Gebäuden!!
Spätere Generationen werden es uns danken, wenn nicht alles verschwunden ist. Wenn ich hier in OÖ im Zentralraum unterwegs bin, kann man immer wieder Vierkanter mit neuen Normalziegeln gemauert sehen, unverputzt und wirklich nicht schön. Das kann auch keine Lebensqualität für die Bewohner sein. Im Gegensatz dazu die schönen Ziegelverbindungen, die früher gemauert wurden oder gleich in Stein. Es ist schon klar, dass der Erhalt eines alten Gebäudes einiges kostet. Aber weg ist weg und so ein altes Haus wird in dieser Art und Weise nie wieder gebaut. Ich bin mir sicher, es wird eine Zeit kommen, in der man alte Gebäude mehr schätzt, als jetzt. Dann sind aber hoffentlich nicht schon alle weggerissen worden.

  30-10-2007 18:40  helmar
Abriss von alten Gebäuden!!
Anfangs wollten wir neben dem alten Haus bauen, aber dann haben wir überlegt dass man irgendwann mal 2 Häuser, 2 Dächer, 2 Heiz-und Wassersysteme hat usw. Wir haben schließlich einen Kniestock draufgebaut, und dass diese Entscheidung richtig war merkten wir spätestens als wir nur ins Ergeschoß gehen brauchten als meine Eltern krank und betreuungsbedürftig wurden....die Eltern sind schon lange tot, und inzwischen wurde aus der früher von mir ehrlich gehaßten alten Bauernküche eine kleine, abgeteilte Stube, und Küche wo wir uns sehr wohl fühlen......und oben breitet sich das liebe Kind aus....hätten wir daneben neu gebaut wäre manches weniger kompliziert geworden, aber wir hätten daneben einen Altbau der sicherlich entweder ein neues Dach gebraucht hätte oder dess Abriß auch einiges gekostet hätte. Vom engen Hof gar nicht zu reden....
Mfg, helmar

  07-11-2007 09:32  Walter60
Abriss von alten Gebäuden!!
Hallo Thoni!
Ich hab schon ein paar alte Häuser abgerissen. Wenn du willst kann ich dir dabei mit Rat und Tat helfen.
Mfg Walter

  07-11-2007 09:49  kraftwerk81
Abriss von alten Gebäuden!!
Unser Steinhaus ist in einer Senke verschwunden und der Aushub zum neuen Keller gleich mit. Ob das heut auch noch so einfach is? Wird ja mittlerweile alles bürokratisch geregelt. Man darf ja nicht mal mehr ein paar Stauden wegschneiden ohne Genehmigung!

  07-11-2007 11:23  fritz270
Abriss von alten Gebäuden!!
Hallo!
@ trktorensteff
Also wir hatten auch so ein schönes altes steingemauertes Haus mit Walmdach. Ohne Keller aber dafür im Winter Eis an den Innenwänden und das im Schlafzimer im ersten Stock. Der Berater der Landesregierung wollte uns unbedingt überreden alles zu erhalten. Gott sei Dank haben wir uns entschlossen ein Neues zu bauen, wobei sich beim Abriss auch noch herausstellte, daß 70% des Dachstuhls vom Wurm zerfressen war .
Meine Frau und ich haben den Neubau noch keine Sekunde bereut, wobei so ein Haus mit 45 cm Ziegelwand schon eine besondere Wohnqualität hat.
Das Alte ist in einer Senke verschwunden, nur ein Ölgemälde im Vorhaus erinnert uns noch daran.
Ich habe schon mit vielen gesprochen die ein altes Steinhaus renoviert haben.
Die meisten die es wirklich zugeben würden es nicht wieder tun.
mfg Fritz

  07-11-2007 12:03  Gstettnbauer
Abriss von alten Gebäuden!!
Irgendwann sind auch unsere neuen Häuser Altbauten......
Also nicht so am alten hängen

  07-05-2009 14:18  woeckinger
Abriss von alten Gebäuden!!
keine ahnung was du nach dem abbruch vor hast, aber wenn du den altbau durch einen neubau ersetzen willst, kannst du die steine durch einen brecher gehen lassen und das material gleich als rollierung verwenden. nur so ein gedanke ...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.