Gelenkwellen-Lebensdauer

Antworten: 11
  19-10-2007 17:26  bull1
Gelenkwellen-Lebensdauer
Hallo

habe heuer wieder ein altes Problem entdeckt. Da ich für den Güllemixer keine eigene Gelenkwelle hab muss ich die eines anderen Gerätes nehmen, letztem Herbst hab ich die vom alten Seitenmähwerk genommen, hab sie dran gehängt und rund 2 mal 10-12h laufen lassen, nach einer weile hörte ich es, so ein komisches Geräusch, als ich zum Mixer schaute und da rauch aufging, schwante mir schon böses, ja die Gelenkwelle ist total hinüber, ja selber schud dachte ich mir, was nimmst auch so eine alte wahrscheinlich schlecht geschmierte Gelenkwelle, nun im Frühjahr dasselbe schon wieder, diesmal eine neuere, hab sie aber aus Erfahrung davor geschmiert, in den letzten paar Jahren haben wir die vom Güllefass genommen, doch da wir nun ein anders besitzen und dieses während des mixens auch im Einsatz ist entfällt diese Gelenkwelle(war schweineteuer), wisst ihr wie lange so eine Gelenkwelle hält bzw. habt ihr auch schon so schlechte Erfahrungen gemacht.

mfg

Bull

  19-10-2007 18:20  1976
Gelenkwellen-Lebensdauer

Normalerweise halten gute Gelenkwellen bei ausreichender Wartung schon einige Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte.

Aber hast du schon mal auf die Abwinklung deiner Welle geachtet.
Ich nehme mal an das die Gelenkwelle vom deinem Mähwerk keine Weitwinkel war aber die von deinem alten Güllefass wahrscheinlich schon.
Ich verwende auch eine mit einseitige Weitwinkel da bei mir auch eine starke Abwinkelung von Güllemixer zum Traktor besteht.

  19-10-2007 18:59  johny6620
Gelenkwellen-Lebensdauer
servus,
mir ist ähnliches passiert, ist aber schneller gegangen:

ich dachte, die zapfwelle vom holzspalter würde reichen, habe unsere JD 6620 vorgespannt, 1000er zapwwellengeschwindigkeit eingestellt und bei standgas eingeschaltet!
es machte kurz klack, und es bewegte sich nichts mehr, zafwelle tot!

aber die hätten wir eh weggeworfen, war eigendlich nur ein versuch, denn den holzspalter haben wir schon lange nicht mehr und sonst passte die zafpwelle nirgends!


aber ich denke auch, dass eine guteb zapfwelle, ich meine jetzt eine von walterscheid (soll keine werbung sein!) bei guter pflege locker 10 jahre halten kann!

kommt natürlich auch drauf an, wie oft du sie benutzt!


  19-10-2007 20:42  walterst
Gelenkwellen-Lebensdauer
Die Lebensdauer einer Gelenkwelle liegt bei Beugewinkel gleich null bei etwa 2000 Stunden
Diese Lebensdauer sinkt mit dem Beugewinkel extrem ab.

Über 40 Grad Beugewinkel zerbröselt sie nach wenigen Stunden.

Ungleiche Beugewinkel an den beiden Gelenken bewirken extreme Belastungen.

Der Güllemixer nimmt auch ziemlich hohe Drehmomente ab.

Walter


  19-10-2007 23:37  Steira
Gelenkwellen-Lebensdauer
Hallo,
Ich würde auf den Neigungswinkel der Zapfwelle achten!!!
Ich hab persönlich noch keine Zapfwelle zrissen! Kann ich mir aber gut vorstellen das das ganz schnell geht!

MFG A STEIRA

  20-10-2007 08:13  ALADIN
Gelenkwellen-Lebensdauer
Wenn man vorhat mit einer Gelenkwelle 12h zu arbeiten und sie vorher nicht schmiert ist man selber schuld. Habe in meiner 35-jährigen Karriere noch nie die Lager(Gelenke) einer Gelenkwelle repariert oder lassen. Allerdings täglich schmieren (10h).

  20-10-2007 09:15  Fadinger
Gelenkwellen-Lebensdauer
Hallo!

Ich habe schon mehrere Gelenkwellen auf dem Gewissen, aber immer durch mechanische Überbeanspruchung oder Beschädigung. Beim Frontmähwerk war durch das Anbaudreieck beim Ausheben das vordere,. traktorseitige Gelenk zu stark abgewinkelt, wärend das Gelenk beim Mähwerk fast gerade gelaufen ist. Da hat es eben nicht lange gedauert, bis mir die Zapfwelle um die Ohren geflogen ist ....
Ja und dann so die "gröberen Geräuschentwicklungen", wennst die Gelenkwelle nicht ordentlich aufsteckst und verriegelst, oder auch, wennst das Anbaugerät "verlierst" ....
Und dann ist da noch der typische Knick mit dem Unterlenker .....

Gruß F

  20-10-2007 09:26  milcherzeuger
Gelenkwellen-Lebensdauer
Hallo

Das hat sicher wie viele meiner Vorschreiber geschrieben etwas mit der Abwinkelung zu tun.

Wir haben eine starke Zapfwelle vom Kirchner Miststreuer Baujahr 1975 diese ist beim Güllemixen im Einsatz und am Standhäcksler mit 90PS hat sie schon einen Zapfwellenstummel abgedreht und läuft noch immer sehr gut weil immer sehr darauf geachtet wird das alles schnurgerade läuft.

mfg milcherzeuger

  20-10-2007 13:24  petermoser
Gelenkwellen-Lebensdauer
1. gros genug kaufen und liber die grosere nehmen. 2. eine ordnliche grose weit winckel kaufen und die nimsd nur für so sachen wosd viel winckel hast 3. es ist keine schand und kein feig heid wensd zwischen durch die welle einmal schmirsd. überhaups wensd mit der 1000 er zapf welle fahrsd

  21-10-2007 18:18  bull1
Gelenkwellen-Lebensdauer
Hallo

danke für die zahlreichen Antworten, hab auch herausgefunden, dass die vom Güllefass eine Weitwinkel ist, welches erklärt, warum diese es gehalten hat, ein weiters Problem sind die Winkel, beim Mixer sind die Winkel etwas ungleichmäßig, welches auch erwähnt wurde ungleichmäßig und dies führt zu dem Problem.

mfg

Bull



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.