Antworten: 5
  27-09-2007 20:47  Loka
Nachgeburt
Im letzten FL ist ein Beitrag über Nachgeburtsverhalten. Ich weiß nicht, wie sich das dieser Herr vorstellt. Wie soll man wissen, ob die Kuh schon „sauber“ ist, wenn sie auf der Weide kalbt. Dürfte ja schon bekannt sein, dass die Nachgeburt von der Kuh meist „verspeist“ wird. Wie soll denn man da wissen, ob überhaupt die Nachgeburt schon da ist? Außerdem muss deswegen die Kuh bzw. Kalbin nicht unbedingt erkranken, wenn Diese nicht abgeht. Bei uns hat eine Kalbin erst nach 8 (!) Tagen die Nachgeburt abgeschieden. Die nächste Mal hat diese Kuh Zwillinge bekommen, da ist die 2. Nachgeburt überhaupt erst nach 15 (!) Tagen abgegangen. Beide Male war kein Fäulnisgeruch an der NG festzustellen. Sonst waren auch keine Krankheitsanzeichen zu bemerken.

  27-09-2007 21:12  Kathi
Nachgeburt
Hallo,

solange kein Fieber auftritt, mach ich mir wegen der Nachgeburt keine Gedanken.

LG
Kathi

  27-09-2007 22:21  petermoser
Nachgeburt
Das birl gehd entweder nach 8 minuten oder nach 8 stunden oder nach 8 tage habens früher schon gewusd.

Bei uns war früher ein tier artzt der was imer gleich jede kuh nach ein par stund schon unbedingd hat rama müssen der war ganz verükt drauf. Und einmal hat er bei ein bauern geburt hilfe gemacht in der nacht und am nechsden tag ist er von selber in der frü komen und hat die kuh geramt. Aber das birl war schon weg. Und der bauer hat das gewist wei er das selber ganz in der frü schon weg gereumt hat. Aber trozdem hat der tierartzt gleich orndli kasird für das rama. Der bauer hat zald aber einen so ein zorn gehabt das er daweil der tierartzt eine jausen gessen hat hat er das birl von mist haufen gehold und hat es bein vw käfer von den tierartzt vorn wo der kleine kofer raum und das reserfe rad ist hinein tan. Und was so gereded worden ist ist der mindasdens 2 wochen mit den auto gefaren und ersd in der werkstat von lagerhaus haben sie den feler gefunden warum das gar so stinkd.

  27-09-2007 23:46  hydrant
Nachgeburt
Also ich weiß nicht???
Ich habe es so gelernt, und kenne es nur so.
Wenn bei Rindern die Nachgeburt in 2 Tagen nicht abgegangen ist, dann Tierarzt, oder man kann es selber. Wahrscheinlich kein Hexenwerk.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie in den genannten Zeitspannen eine Kuh wieder nach 2 Monaten trächtig werden soll.
Bei Pferden besteht nach 4 Std. Lebensgefahr.


  28-09-2007 07:44  helmar
Nachgeburt
Also dass man es nicht bemerkt dass eine Kuh die Nachgeburt noch drinnen hat kann ich mir nicht vorstellen....denn da wo es bei unseren Kühen der Fall gewesen ist haben sie den Rücken hochgezogen und sich nicht so verhalten wie wenn sie sich wohl gefühlt hätten....und riechen kann mans auch recht bald....aber es ist schon vorgekommen dass der TA nicht alles lösen konnte, und da hat immer eine 12er Nosode geholfen, sogar nach 12 oder 13 Tagen ist mal eine abgegangen, hellgrau in der Farbe. Damals war aber die Kuh vollfit, mit 30 lt Milch und Zellzahl in Ordnung...
Mfg, helmar

  28-09-2007 10:52  Kathi
Nachgeburt
Hallo,

ich habs ja früher auch so gelernt, dass die Nachgeburt raus muss. Dann auf einen Kurs haben wir es anders gehört - und hatten noch nie größere Probleme.
Beim nächsten Stieren "putzten" sie sich dann endgültig - und wurden danach immer trächtig. Aber man muss die Temperatur im Auge behalten.

LG
Kathi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.