Antworten: 17
  10-07-2007 15:12  schnei
eBay
Hallo!

Hat schon jemand negative Erfahrungen gemacht mit eBay? Falls ja, bitte um einen kurzen Bericht. Danke.

  10-07-2007 15:33  fritz270
eBay
Hallo schnei !
Warum willst du negative Erfahrungen über ebay sammeln? Ähnliche Treads über Erfahrungen mit irgendwelchen Firmen wurden in diesem Forum schon zur genüge geführt und haben selten zu einem wirklichen Aufschluß geführt.
Es wird immer welche geben, die beim Einkauf Pech hatten, deshalb sollte deine Anfrage fairerweise auch positive Erfahrungen zu ebay beinhalten. Ich selbst hatte mit ebay bis jetzt durchaus ganz gute Erfahrungen!
mfg Fritz

  10-07-2007 15:38  Icebreaker
eBay
Hallo schnei:
Nun, ich selbst kaufe und verkaufe da und habe natürlich im Laufe der zeit auch mal einen unseriösen, mit allen Wassern gewaschenen Käufer gehabt, dem ich "aufgesessen" bin.
Damit muss ma im Laufe der zeit rechenen, wie auch sonst überall bei entsprechender Aktivität.

Definitif ist es jedoch so, dass ebay absolut empfehlenswert ist und unseriöse User eher die Seltenheit.
Ich habe etwa 100 mal verkauft und nur 2 mal dabei ein gröberes Problem mit dem Käufer gehabt - also insgewsamt sag ich mal völlig OK zu ebay, zumal es ja Grundsätze, eindeutige Regeln und vor allem: BEWERTUNGEN gibt ... ich bin jedenfalls ein sehr zufiredener Ebay- User.


mfG Ice

  10-07-2007 16:33  schnei
eBay
Hallo Fritz! Die Erfahrungen mit eBay sind durchwegs positiv, das zeigen auch die Berichte in diesem Forum. Trotzdem interessieren mich schlechte Erfahrungen, um daraus lernen zu können. Man muss ja nicht die Fehler, die schon gemacht wurden, wiederholen...


  10-07-2007 16:58  Icebreaker
eBay
... nun lieber schnei, wenn dir MEINE Antwort nicht mal eine erwähnung wert ist - auch gut.

Niemand wird dir im Vorhinein von dir gewünschtes "Fehlverhalten" nennen können, welches dir beim Kaufen bei ebay helfen wird; respektive dich schützen.

... warum wollen manche Menschen eine Sicherheit für etwas, wo es eben keine gibt???
Versteh ich nicht. Biete. Kaufe und Hoffe (dass der andere Mensch kein Gauner ist) - mher gibt es dazu von meiner Seiten nicht mehr zu sagen.

mfG Ice

  10-07-2007 20:24  Fadinger
eBay
Hallo!

Grundsätzlich gilt folgendes:
Gier macht blind!
Da erwischt man im letzten Moment, sozusagen auf den letzten Drücker, das unglaublich supertolle Angebot, welches sich dann bei genaueren Hinsehen als der Reinfall schlechthin entpuppt ....
Weiters wäre zu raten:
Das Bewertungsverhalten des Verkäufers zu überprüfen!
Mit mindestens zwei Accounts zu arbeiten (einen zum kaufer, einen zum verkaufen, somit braucht man als Käufer keine Rachebewertung fürchten, der Verkaufsaccount bleibt "sauber", beim Kaufaccount ist es eher unwichtig).
... und noch eine Menge anderer "Weisheiten" die hier anzuführen den Rahmen des Forums sprengen würde .....

Gruß F


  10-07-2007 20:45  Feuerlilie
eBay
Geht das überhaupt das eine Person 2 verschieden Benutzernamen hat?
FL

  10-07-2007 21:03  Fadinger
eBay
Hallo Feuerlilie!

Für einen weiteren Account ist lediglich eine weitere eMail-Adresse notwendig. Ist auch nach den "Eierbay"-Grundsätzen zulässig, nur darfst Du dich damit nicht selbst pushen. Aber so etwas fördert eh eine Überwachungssoftware zu Tage ...
Was nicht zulässig ist, ist ein Account für zwei oder mehrere Personen! So mußte zB. ein Ehepaar zwei Konten eröffnen, wenn beide die Handelsplattform nutzen wollen.

Gruß F

  10-07-2007 21:16  Icebreaker
eBay
... naja fadinger.
Die Sache hat nur einen Haken: die Lieferadresse. Die sollte halt nicht ein und die selbe sein. Unseriös wirkt, wenn an einer Adresse einer z.B. verkauft, und von der selben Adresse aus jemand auf die Auktion biete (um zu pushen) ... - letztendlich meine ich, dass (wie bei allem) eine Sache nur dann funktionieren kann, wenn jeder einzelne dazu beiträgt.

Faire Ware, faire Beschreibung ... einfach FAIR PLAY!

... im übrigen: da muss einer aber schon ganz schön gierig sein, wenn er auf eine Auktion im letzten Moment bietet, ohne den Artikel VORHER beobachtet zu haben und somit auch die dazugehörige Beschreibung gelesen haben ... also SO jemand ist doch SELBST verantwortlich dafür, wenns dann vielleicht nicht so ganz passt ... oder?

Ebay ist jedenfalls ein sehr gutes Prinzip, ausmachen tuts wie überall in einer Gemeinschaft der Einzelne; also selbst mit gutem Beispiel voran. :-)

Schönen Abend allerseits
mfG Ice

  10-07-2007 21:28  ausmaus
eBay
Und nicht vergessen:

Das Finanzamt überwacht und protokolliert seit etwa 2 Jahren alle Ebay-Transaktionen .................

  10-07-2007 21:30  trekkerman
eBay
Hab ich- will sie hier aber nicht erörtern. Aber was du brauchen kannst und wirst ist ein "erw.Rechtschutz ". Da du von Ebay nicht wirklich viel Unterstützung bekommst.

  10-07-2007 21:42  Icebreaker
eBay
... jeder bekommt von ebay Unterstützung. Nachzulesen bei Käufer- und Verkäuferschutz. Der genaue Umfang ist dort explizit angegeben und wenn du bei ebay kaufst oder verkaufst hast du damit die Regeln akzeptiert. Punkt.

Niemand wird gezwungen dort zu kaufen oder zu verkaufen und jeder, der ein Geschäft somit abschließt, sollte sich auch den Vertrag ansehen - lesen und begreifen (setzt man allgemein von einem erwachsenen, mündigen Menschen voraus)

So, aber jetzt.
Gute Nacht, mfg Ice

  10-07-2007 21:48  trekkerman
eBay
nur ein Bsp. Geld überwiesen- man bekommt aber nicht seinen bezahlten Artikel. (Abzocker erwischt) was dann??

  10-07-2007 22:12  Fadinger
eBay
Hallo!

@ ice,
was Du da machen willst, wirkt nicht nur unseriös, es IST unseriös!
Sind Verkäufer und Käuferadressen ident, so handelt es sich (höchstwahrscheinlich) um eine manipulierte Auktion. Nicht mal Dein Bruder oder Dein Freund haben auf Deinen Auktionen etwas verloren, selbst wenn sie eine andere Adresse haben .... Mal Eierbay-Regeln lesen !!!
Und es ist jeder für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich. Helfen tut Dir letztendlich NIEMAND. Auch wenn eBay Schutz und Hilfe vorgibt, so beschränkt sich diese "Hilfe" im Ernstfall auf ein automatisch generiertes Standartmail. Deshalb (vor allem bei größeren Beträgen) die Kontaktdaten des Verkäufers überprüfen.

Gruß F

  11-07-2007 10:26  Icebreaker
eBay
Hallo Fadinger,
du hast meinen Eintrag offensichtlich völlig faslch verstanden!

Das Beachten der Lieferadressen war als Hinweis gemeint, wie man unseriöse User auch erkennen kann. Wenn du vielleicht nochmal nachliest, ist mein Eintrag doch als Plädoyer PRO FAIRNESS zu verstehen? ... so ist es nämlich gemeint :-)


mfG Ice



  11-07-2007 21:56  herbylix
eBay
Hallo!
Ich würde jedem raten, der bei Ebay kauft und sich den Artikel zusenden lässt, ab einen grösseren Betrag ( die Höhe sollte jeder für sich bestimmen) den Ebay Treuhandservice nützen. Das kostet nicht sehr viel und der Verkäufer bekommt das Geld erst wenn Du das O.K gbst.

  12-07-2007 20:52  farmerJT
eBay
Hallo Icebreaker!

Wenn ich Fragen darf: Was verkafst du bei Ebay, 100 Verkäufe sind schon was.

  15-07-2007 22:25  Icebreaker
eBay
Guten Abend tohoiser, nun - vorwiegend div. Gebrauchsgegenstände, Antiquitäten, diverse Bekleidung (meiner Schwestern), manchmal auch Uhren/Schmuck und so ... halt alles mögliche was nicht mehr gebraucht wird.

... im übrigen 100 Käufe/Verkäufe in 3 Jahren ist doch nicht sooo viel ;-)

lg Ice





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.