Antworten: 11
Kleinballen pressen ohne Verbrennungsmotor???
bin für einen biodynam. landwirtsch. betrieb - der völlig ohne maschinen mit verbrennungsmotoren auskommen soll (bisher nur pferd u wagen!) - auf der suche nach einer möglichkeit heu in kleinballen zu pressen.
wer kennt eine lösung für dieses problem???
freu mich auf lösungsvorschläge
marion
Kleinballen pressen ohne Verbrennungsmotor???
Bei der firma zetor gibt es eine klein balen presse die wird mit bio uran betriben. Ich an deiner stell würde aber eine catapiler rund ballen presse kaufen die kann ballen bis 3 meter durch messer machen und die wird mit einer solar zellen an getriben. Und bei simens gibt es eine presse die geht elektrisch mit licht strom wenst sowas schon hast. Die kostet nur 5000 Euro aber das kabel dazu kostet 99000 euro
Kleinballen pressen ohne Verbrennungsmotor???
Hallo,
Es hat in den Anfangsjahren der Niederdruckpresse mal sowas fürs Pferd gegeben. Du solltest diese Pressenarten in alten Büchern oder Museen finden. Sie funktionierten mittels Bodenantrieb. Ich selbst habe noch nie eine gesehen. Du kannst dir also vorstellen dass es nicht viele gegeben hat.
Du wirst aber mit der Presse auch keine Freude haben, da es eine Niederdruckpresse war.
Mich würde das Projekt selbst interessieren (habe auch einige Erfahrung mit biologisch - dynamischen Betrieben). Allerdings eine Hochdruckpresse mit Bodenantrieb zu bauen wird haarig. Du musst dann wahrscheinlich für 2m³ loses Heu mit dem Pferd und der Presse 2mal den Acker auf und ab laufen, bis es gepresst ist.
Das einzige was mir ad hoc einfällt ist einen Ladewagen umzubauen auf Bodenantrieb. Sodass die Pickup von unten angetrieben wird. Du hast allerdings zuhause wieder mit dem losen Heu zu kämpfen und dem Pferd oder den Pferden wirds auch nicht so gefallen. Gerade weil sich ein kleiner Ladewagen sich normalerweise auf dem Traktor abstützt.
Wennst noch Interesse hast schreib mir ein mail!
@petermoser
Toll was du alles weißt - in Zukunft schreibs noch richtig, dann ist es einfacher zu lesen.
lg Joker
Kleinballen pressen ohne Verbrennungsmotor???
Wen du so leben wilst wie der ötzi dann darfst du auch keine sachen haben die was jünger sind als 1000 jahre weil sonsz gilt es nicht, Und die pferde sind auch nicht gut für den klima wandel wegen den metan gas. Also ist es besser wen du gar kein heu machst . Aber dabei nur wenig atmen wegen den co 2
Kleinballen pressen ohne Verbrennungsmotor???
Hallo, schau mal unter "starke pferde.de" ins internet. ist eine deutsche Fachzeitschrift für Kaltblüter bzw. Pferdearbeit. etc. Pressen gibt es natürlich, verwenden zb die Amish in USA . Viel Glück
Kleinballen pressen ohne Verbrennungsmotor???
An berg hof Bist du sicher das du nicht einen binde mäher mit einer presse ver wechselt hast weil für die grindigsde klein ballen presse brauchst du schon etliche ps brobire mal mit den 15 steirer pressen das geht nur weil der einen schwung rad hat wie ein 200 ps traktor
Kleinballen pressen ohne Verbrennungsmotor???
die amish ziehen mit 8 pferden einen kleintraktor ohne motor mit miststreuer
und beten jeden tag, oh herr, schmeiß hirn vom himmel
gut,daß machen unsere bauern auch
aber morgen ist evolution
wer geht mit?
Kleinballen pressen ohne Verbrennungsmotor???
> Also Heupressen nur mit Muskelkraft geht schon.Aber wo gibt
> es noch so
> eine Presse? Als ich noch zur Schule ging war es
> Winterarbeit und Zuverdienst für die Bauernburschen.Die
> Presse bestand aus vier Holzwänden
> ,schmal und hoch,da wurde das Heu hineingegabelt und
> festgetreten ,dann
> kam ein Deckel darüber ,der wurde dann mit zwei Zahnstangen
> und links und rechts einem Eisenrad mit Zahnrädern
> niedergedreht mit Hebelübersetzung.
> Dann wurdenzwei Drähte durchgezogen und verdreht. Dann
> wurdedie Presse
> aufgeschlagen und der fertige Ballen kam heraus.Der war
> ziemlich schwer
> und das Heu wurde so WaggonverladenEswar ein ziemlicher
> Knochenjob.
> Auch Mädchen halfen Beim Heuherüberräumen und wenn dann
> bei einer
> Pause mal so ein Pärchen verschwunden war dann haben die
> anderen gesagt
> die tun noch Heupressen. Gute Alte Zeit !???
> LG Sepp! (Bamhackl)
Kleinballen pressen ohne Verbrennungsmotor???
zu der Presse die in der Zeitschrift ( starke Pferde) abgebildet ist, gibt es folgendes zu sage, die verwenden handelsübliche Rundballenpressen mit einem eigenen Motor, das ganze wird dann von Pferden gezogen.
Also fällt dieses schon mal weg.
Dann bau dir doch lieber einen Stadel wo du es lagerst, kannst ja dann die Balken von Hand hauen, Holznägel verwenden, mit Holzschindeln eindecken...........
Kleinballen pressen ohne Verbrennungsmotor???
danke für die info!
marion
Kleinballen pressen ohne Verbrennungsmotor???
Sehr interressante Frage.
Eine zukunftsweisende ökologische Frage die Auf Abgase und einsatz von Diesel verzichtet. starke Bodenverdichtung durch schwere Traktoren verzichtet. Sollte auch ernsthaft beantwortet werden und nicht wie peter Moser das tut.
Also: Es gibt zum Beispiel Ladevorrichtungen mit Bodenantrieb die man hinter normale Anhänger mit Gestell hängt. Somit können mehrere normale Anhänger mit losem Heu beladen werden. Und das nur mit reiner Zugkraft durch Arbeitstiere . Wenn man zu Hause einen Heuaufzug einsetz hat man das Heu mit weniger körperlichem Einsatz wie mit schweren Kleinballen zu Hause. Es gibt auch Ladewagen mit Bodenantrieb. Eine weitere möglichkeit wäre der Aufbaumotor der direkt auf der Presse oder auf einem Vorderwagen zum Einsatz kommt. Somit lassen sich Rundballen oder Kleinballen Pressen, Teilweise reichen da schon 15Ps und nicht 60 oder mehr. In Punkto Umwltverträglivhkeit, Bodenverdichtung und Kosten... Eine gute Alternative Gruß
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!