steyr t80 glühkerze

Antworten: 7
  11-02-2007 00:52  manu1
steyr t80 glühkerze
ich hätte mal eine frage:

würde evt. meinen steyr t80 bj.1959 vom elektrischen anlasser auf das gute alte ankurbeln umrüsten.

meine eigentliche frage: vorne beim dekompressionshebel ist ein gewinde, in dem die beiden pole der 12V batterie enden. mein großvater sagte, dort wo heute die pole hineingehen hat er früher die glühkerze hineingeschraubt. zuerst hat er einen roten glühzünder(?) auf die glügkerze draufgesteckt und dann hat er sie hineingedreht und los gings mit dem kurbeln.
ist eigentlich das umrüsten so leicht, das man einfach sie batteriepole entfernt und die glühkerze reindreht. und bekommt man diese glühkerzen und die zünder beim raiffeisen/lagerhaus noch?
und mein großvater sagte noch, er musste immer im winter das kühlwasser auslassen (wegen dem frostsch.) und heißes nachfüllen, weil der t80 mit kaltem wasser nicht angesprungen ist.

kann mir gar nicht vorstellen, dass mein großvater mit so etwas täglich arbeitete.

mfg manu

  11-02-2007 08:21  Vicky
steyr t80 glühkerze
da wo die pole enden, brauchst du nur das zündfix nineindrehen - und los gehts.
du kannst auch elektrisch vorglühen - mit der kurbel starten - ist auch kein probl.
glühzünder gibt es mehrere farben - im lagerhaus erhältlich u. kosten nicht viel. du kannst auch wenn du ein raucher bist - die fast fertig gerauchte zigarette als glühfix verwenden - oder das glühfix ein bisschen länger anbrennen - dann springt er sicher "leichter weg".
das mit dem heissen wasser u. dem anspringen im winter kann ich mir schon vorstellen, denn durch das heisse wasser wärmst du alles ein wenig vor , das kannst du dir aber sicher ersparen, wenn du eine elektr. vorglühanlage hast - du musst halt aufpassen das immer genug frostschutz im kühler ist, ansonsten wirst du keine probl. haben, denn ein t80 ist normalerweise ein sehr verlässliches fzg.
ich wünsche dir ein gutes gelingen beim kurbeln, pass auf deine hände auf - die sind schnell ab - wenn du unachtsam bist !!!!!!!!

lg. heli

  11-02-2007 09:54  Fadinger
steyr t80 glühkerze
Hallo manu!

Das Teil, wo das Zündfix reingesteckt wird und welches anstelle der Glühkerze reingedreht wird, heißt Luntenhalter. Diesen Luntenhalter bekommst Du vermutlich nicht im Lagerhaus, eher irgendwo bei einen Spezialisten für den T80. Die Zündfix, bei uns heißen sie "Brandl", sind nur mehr bei bestimmten Geschäften zu bekommen, bei uns ist es eine Tankstelle. Im Lagerhaus werden sie schon lange nicht mehr geführt, ich denke das wird halt mit der Nachfrage zusammenhängen.
Normalerweise werden diese "Diesel-Selbstzünder" in den Luntenhalter gesteckt und hineingedreht, und vorher NICHT angezündet. Die Zündung sollte durch die Kompression erfolgen, sobald der Dekompressor geschlossen wird. Bei sehr schlechten Bedingungen ist man aber hergegangen, hat den Luntenhalter rausgedreht, den Motor durchgedreht, bis man das "Einspritzen" gehört hat, das Brandl in den Halter gesteckt, angezündet, schnell reingedreht, und sofort gestartet! Hat man zu lange geschaut, hat es schon sein können, das das Brandl ausgegangen oder aus den Luntenhalter rausgefallen ist. Da ist es auch vorgekommen, das es sich bei einen Ventil verklemmt hat, welches dann nicht mehr richtig geschlossen hat. Dann war Feierabend ....
Der 13er hatte ja nur eine 6V-Anlage und eine Batterie, wie die alten Puch-Motorräder. Deshalb wurde auf die Zündfix zurückgegriffen. Mit der 12V- Anlage, vor allem aber mit der leistungsstarken Batterie, war dann das elektrische Vorglühen möglich, welches doch wesentlich konfortabler ist.
Denn man kann ja durchaus auch mit der Kurbel starten.
Bezüglich der Anschlüsse der Glühkerze: Ein Kabel kommt vom Glühanlaßschalter (das Obere), das andere (das Untere) geht von der Glühkerze zum Vorwiderstand und von dort auf Masse. Denn die Glükerze braucht einen Widerstand in Serie, da sie ja eine Betriebsspannung von 2 Volt hat.

Gruß F

  11-02-2007 11:53  manu1
steyr t80 glühkerze
danke euch beide, Fadinger und Helmut(?stimmts),
ist das wahr, mein großvater erzählte beim kurbeln kann dir die kurbel auch einen schlag versetzen?
und was haltet ihr vom umrüsten?

mfg manu


  11-02-2007 12:46  Fadinger
steyr t80 glühkerze
Hallo!

Na ja, vom Umrüsten halte ich nicht allzuviel, die Kurbel ist eine Notlösung, und sollte nur Notfällen zB. einer leeren Batterie vorbehalten bleiben.
Grundsätzlich ist der 15er an der Kurbel nicht gefährlich, wichtig ist halt, daß man mit den Dekompressor auf ordentlich Schwung dreht, und erst dann diesen zumacht. Weiters ist, um einen gebrochenen Daumen vorzubeugen, die Kurbel nur mit den Fingern zu umfassen. Also auch den Daumen oben drüber legen! Im Falle eines "Rückschlages" schlägt es Dir dann "nur" die Kurbel aus der Hand, aber es reißt Dir nicht den Daumen weg, als wennst den Daumen unten rum hast!

Gruß F

  11-02-2007 13:54  traktorensteff
steyr t80 glühkerze
Zündfix habe ich mal bei einem Lagerhaus gekauft, aber nicht aus dem Geschäft sondern ich wurde in die Werkstatt geschickt, wo ich die Zündfix dann bekommen habe. Ob man im Lagerhaus Zündfix bekommt, hängt sicher auch vom Standort ab. Das Ankurbeln finde ich sehr interessant! Wenn man aber öfter den Traktor anstarten muss, wird es etwas unangenehm.

  03-08-2008 15:02  Hagmann
steyr t80 glühkerze
Ich würde ihn nicht umbauen, dann kannst du im Notfall immer noch mit dem Starter starten. Du kannst ja elektrisch vorglühen und dann mit der Kurbel starten, wenn es dir Spaß macht.


  03-08-2008 16:49  Hagmann
steyr t80 glühkerze
Zündfix gibt es hier zu bestellen: www.gady.at unter Zubehör



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