Antworten: 11
Selbstständig als Landwirt
Grüß euch.
Ich habe da eine Idee.
Mir liegt die Landwirtschaft im Herzen, und hatte leider keine Möglichkeit einen lw Bertieb zu übernehmen.
Ich spekuliere schon lange herum, Grund zu pachten (min. 2ha) um als Landwirtschaftlicher Betrieb zu gelten. Etwas mehr Fläche wäre nicht vom Nachteil.
Da mir die Arbeit mit Tieren und im Freien Spass macht würde ich über den MR arbeiten (ev. als Betriebshelfer).
Das Futter der gepachteten Fläche würde ich verkaufen oder mit einem Abnehmer mittels "Güllevertrag" zusammenarbeiten.
Ich zahle jetzt schon priv. in eine Berufsunfähigkeitsversicherung und Pensionsversicherung ein. Also fehlt mir anundfürsich "nur" noch eine Krankenversicherung.
Was haltet Ihr davon?
Selbstständig als Landwirt
ja evt ein paar Truthähne Puten Schweine Schaf Ziegen, sowas ging schon mit 2ha plus Futtermittel quasi neben dem Hauptjob zur Selbstversorgung Lebenserfahrung, du weißt was du isst. Als Hauptjob kannst es mit 2ha abhaken.mfg
Selbstständig als Landwirt
Servus.
Die zwei ha (oder etwas mehr) wären nur um als lw Betrieb zu gelten um beim MR arbeiten zu können.
Das haupteinkommen käme von meiner Arbeit vermittelt durch den MR (da dieser ja Personalmangel hat.)
Selbstständig als Landwirt
Also wenn dir die Arbeit als Betriebshelfer wirklich Spaß macht, kannst du damit einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten und dir ein ehrliches Einkommen ermöglichen. Gerade bei der Stallarbeit sind qualifizierte Aushilfen (wegen Ausfall bzw Urlaubsvertretung) sehr gesucht. Also mir gefällt deine Idee!
Selbstständig als Landwirt
Hallo! Deine Qualifikation und das Alter weiß ich nicht, ebensowenig wo Du wohnst, Familienstand oder Einkommensvorstellung. Selbstständig sein ist schön, ich war das auch immer. Das Risiko gegenüber einen Angestellten Job ist aber auch enorm. Jung, gesund und alleinstehend machen 200 km zur neuen Arbeitstelle Spass, aber ein fixes Einkommen, Aufstiegsmöglichkeit zu einer angenehmeren Tätigkeit und mehr Gehalt hat auch Vorzüge.
Selbstständig als Landwirt
Servus.
Ich bin ende 30, verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in Öberoesterreich im Innviertel. Heuer im Herbst mache ich die Ausbildung zum lw Facharbeiter, wo ich auch schon angemeldet bin.
Von einem hohen Einkommen kann man immer träumen, jedoch wenn man mit dem Job nicht glücklich ist bringts auch nix.
Die Situation ist diese, dass mein Jüngster jetzt zur Schule kommt und dann auch meine Frau mehrere Stunden zur Arbeit gehen kann.
Wir haben ein Haus gebaut, die Finanzierung läuft und ich binn glücklich mit dem was wir haben (ausser meinem Job).
Mein Plan wäre mich jetzt neu zu orientieren und ev. einen Traum zu verwirklichen.
Da mein älterer ebenfalls hohe Interesse an der Landwirtschaft hat (er ist zwar erst 9, jedoch sollte man gewisse Interessen schon sehr früh unterstützen) motiviert mich noch mehr dies umzusetzen.
Selbstständig als Landwirt
Mir gefällt die Idee auch und als MR Bezriebshelfer hast du sicher und genug Arbeit und wenn du etwas flexibel bist, Verdienst du mehr als als fix in einer Firma
Selbstständig als Landwirt
Wie du schon in der Überschrift geschrieben hast wenns dich als Landwirt Selbstständig machst darfst selbst und ständig arbeiten,da ist es besser du gehst zum MR .
Selbstständig als Landwirt
Vielleicht nebenbei zum Betriebshelfer noch ein wenig Klauenpflege, Landschaftspflege, Aushilfe als Traktorfahrer, …
wo man zeitlich etwas flexibler ist.
Selbstständig als Landwirt
Bin zur Zeit nicht am laufenden, aber beim MR hat sich auch einiges geändert. Hatte das Nebeneinkommen nicht immer dem landwirtschaftlichen Einkommen untergeordnet sein müssen. Viele Arbeiten die früher über den MR vermittelt wurden gehen eigentlich nicht mehr als Nachbarschaftshilfe durch (Grubenschalen,...), die laufen jetzt unter MR-leasing. Da wirst dich steuerlich sicher noch genauer erkundigen müssen, damit du keine böse Überraschungen erlebst. Aber die Idee hört sich nicht schlecht an. Würde wetten das du nach 1-2 Jahren wahrscheinlich fixe Betriebe hast die zu Spitzenzeiten deine Hilfe in Anspruch nehmen.
little
Selbstständig als Landwirt
Wenn du leistungsfähig und willig bist, wirst du dich an Arbeitsmangel nicht beklagen können. Arbeiten musst du sicher mehr als in deinem bisherigen Job. Flexibler musst du auch sein. Deine Frau ebenso, denn du hast dann keinen 9 to 5 Job mehr.
mfg
Selbstständig als Landwirt
Hallo.
Erstmal Danke für eure Antworten.
Das es kein 40h Job wird dessen bin ich mir bewust. Momentan beziehen wir den Aleinverdiener. Den gibt es in der Landwirtschaft nicht.
Als Betriebshelfer wird man auch immer wieder mal nen Sam Son haben. Tiere müssen auch am We versorgt werden und wenn das Wetter nicht prickelnd ist wirds auch in Sonnigen Tagen stressig sein.
Klauenpflege habe ich am elterlichen Betrieb und am Betrieb meiner Schwiegermutter gemacht; ist aber auf dauer nicht so mein Ding.
Als Landwirt kannst du vom MR als Bauarbeiter, Landschaftspfleger, ... eingesetzt werden. Du kannst auch als nicht Lw beim MR arbeiten, meines wissens jedoch nur über MR-Leasing. Da bist du dann bei der GKK versichert. Es ist dann ein normales Arbeitsverhältniss eben halt als Leasingarbeiter.
Zum Thema leistungsfähig und willig ... Bei mir braucht man auf einen Schaufelstiel kein Lenkrad zu montieren dass ich damit arbeiten kann :-) :-)
lG
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!