Antworten: 10
Hitch
Wer fährt mit einer hitch?
Erfahrungen?
Vorteile Nachteile??
Lg
Hitch
Hallo!
Ich mit dem Krananhänger.
Hitch
In jungen Jahren hab ich mit so was noch gearbeitet. War recht praktisch. Etwa bei Getreideabtransport vom Feld mit Einachskipper. Einfach auf den Boden gelassen, den anderen eingehakt hochgehoben und verriegelt und weiter geht's. Damals an MF 65 X und 175
In anderen EU Ländern ist das auch heute mit aktuellen Traktoren noch möglich. Bei uns hat es die deutsche Gründlichkeit abgeschafft. Wegen Sicherheitsbedenken. Dabei ist Untenanhängung relativ nahe an der Achse gerade bei schweren Einachsern (oder Tandem) ideal.
Gottfried
Hitch
Hallo!
Die englischen Traktoren der Nachkriegszeit ( Ferguson, Ford ) waren leicht, in etwa 35 Ps und 1300 Kg. Daher wurden Einachsanhänger verwendet mit weit hinten liegender Achse, von der Zugkraft dann sehr gut. Das Ankuppeln, der Anhänger hatte kein Stützrad sondern nur Stützblech, war in 15 Sekunden erledigt. In Indien ( you tube) sind Traktoren mit maximal 2 Tonnen und Einachser mit 6 Tonnen Gesamtgewicht die Norm.
Hitch
Das System hat sich bewährt und ist, wie ich schon geschrieben habe auch heute noch vielfach im Einsatz. Bei uns hat es halt die deutsche Gründlichkeit weggeräumt. Die wollten ja sogar die Untenanhängung generell abschaffen. Was sich bei den heutigen schweren Anhängern als Schwachsinn herausgestellt hat.
https://www.agriaffaires.de/gebrauchte/traktor/30754963/new-holland-t7-200.html
Gottfried
Hitch
Valtra mit Rückeanhänger
größere Abwinckelungen möglich als im normalen Zugmaul
Wo sonst gibt es 3 Tonnen Stützlast in der 100 PS Klasse
Nachteil: Drehbares Zugauge am Hänger notwendig; bei zunehmenden Verschleiß noch mehr Spiel zwischen Hänger und Zugfahrzeug
nicht kompatibel mit dem Standardzugauge für Untenanhängung. Oft geht sich das Anhängen mit Hitch neben den normalen höhenverstellbaren Schlitten nicht aus.
Hitch
Hallo,
Hab jetzt einen Valtra mit Kronos Rückewagen gesehen der direkt am Traktor gekoppelt war also ohne Zugmaul! Der durfte aber maximal 25km/h auf der Strasse fahren, dass ist halt schon sehr lästig! Dürfte aber auch am Antrieb vom Wagen liegen! Ansonsten ein schönes Gespann...leider hab ich kein Foto davon..
MFG A STEIRA
Hitch
ja, dürfen...... :-)
Wenn es das System ist, was ich glaube:
Dafür erspart er sich das manuelle Lenken der Lenkdeichsel mit dem Steuergerät, da der Drehpunkt weiter hinten liegt und so der Wagen der Traktorspur folgt.
Und man erspart sich das Abstützen vorm Kraneinsatz, da, wie beim Forwarder, eine Verdrehbremse das Kippmoment auf den Traktor überträgt und so die Kipplinie nicht durch das Zugmaul läuft sondern an der Maschinenaussenkante.
mfg josef
Hitch
Hallo
Wir haben auf unserem 8090 Steyr und auch auf dem Profi 4130 jeweils einen Hitch. Ist eine Untenänhängung mit ausfahrbarem Hydraulikzylinder damit man den Anhänger, usw leichter anhängen kann. Der Vorteil ist mehr Stützlast und Untenanhängung, Nachteil: Preis bei der Neubeschaffung und die geringere Bodenfreiheit.
mfg Robert
Hitch
Habe einen neuen traktor bestellt mit hitch....
Bin gespannt
Hitch
Is halt bei den meisten Anhängern nicht so einfach zu bekommen/umzubauen. Kenn einen der sich alle möglichen Anhänger adaptiert hat. Am Hang sicher top
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!