Antworten: 4
Stellantrieb für Handgas- und Hubwerkshebel
Hallo
Ich such Stellmotore für die Standgaseinstellung und für das Hubwerk.
Suche schon seit längerem bei ebay und Co. aber bin noch nie auf einen grünen Zweig gekommen.
Wer von euch hat schon selbst Stellantrieb aufgebaut und vielleicht auch schon etwas mit Mikroprozessorsteuerungen am Traktor rumgebastelt?
Würde mich sehr interessieren denn die Umbauten sind sehr teuer und man könnte doch alles selber machen. "Wendepflug Programmierung, Oberlenkersteuerung usw."
Danke im Voraus
Herbert
Stellantrieb für Handgas- und Hubwerkshebel
Hallo
meinst du so Stellmotore, wie sie bei z.B. Funkseinwinden zum Gasgeben verwendet werden ?, ( www.funkfuchs.at ), sind ziemlich teuer, wenn du Druckluft drauf hast, könntest du auch mit kleinen Stellzylindern wie sie bei Tischlereimaschinen oder Motorbremse bei Lkw sind und elektomagnetischen Ventilen basteln,
mfg
Stellantrieb für Handgas- und Hubwerkshebel
Ja ich suche Stellmotore.
Sollte eine Günstige lösung sein.
Luftzylinder sind nicht exakt genug, hab auch schon daran gedacht.
kennt ihr hersteller oder marken?
Stellantrieb für Handgas- und Hubwerkshebel
Hallo!
Also die Auswahl an solchen Stellmotoren ist riesig. Da brauchst Du nur mal in einen Modellbaugeschäft oder in der entsprechenden Abteilung eines namhaften Elektronikhauses schauen. Vom Mikroservo bis zu einen extrem starken (mit mehr Kraft als Du in der Hand hast) Windenservo ist da alles zu haben. Und natürlich auch die dazupassende Ansteuerungstechnik. Für viele verschiedene Aufgaben empfiehlt sich der Einsatz von "digitalen" Servos, da ist, so wie beim Modell, ein komplett ferngesteuerter Traktor möglich.
Allerdings haben halt technische Raffinessen durchaus ihren Preis. Wenn Du "günstig" mit geschenkt oder bei eBay um einen Euro gleichsetzt, wirst Du viel Geduld und Glück brauchen .....
Gruß F
Stellantrieb für Handgas- und Hubwerkshebel
Seit zwei Jahren habe ich den Hubwerkshebel mittels Stellmotor angesteuert.Dazu nahm ich, nach langer vergeblicher Suche nach einem passendem Handelsprodukt, einen Scheibenhebermotor aus einem Auto. Der 12 Volt Motor macht 8 Umdrehungen bis sich das Abrtiebsrad um ca. 110 Grad gedreht hat.Völlig ausreichend für den Stellbereich des Hubwerkshebels. Auf die Welle des E-Motors montierte ich einen 10 gängigen Drehpoti, dieser gibt mir die Position an den Prozessor weiter.
An den Wendeschalthebel kam ein Schalter für Heben und Senken, einer zusätzlich an das rechte Bedienpult und noch einer hinten an den Kotflügel. Am Prozessor wird die oberste und unterste Position fix einprogrammiert. Die jeweilige Arbeitsposition muß ich am Arbeitsbeginn anfahren und abspeichern.Leider kann man nicht mehrere Positionen speichern, darum werde ich den Prozessor gegen einen simplen Fensterdiskriminator tauschen,so wird die Tiefe und Aushubhöhe einfach über zwei Drehpotis eingestellt, ähnlich einer ELR. Einen Nachteil hat die ganze Sache : Bei eingeschaltener Zündung kann die Hubhöhe verstellt werden, startet man nun den Motor fährt das Hubwerk sofort auf diese Position und kann u.U. Schaden anrichten.Überlege gerade eine elektrische Verriegelung...... Sonst eine feine Sache!
Frohes Tüfteln
Bert
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!