Antworten: 21
  02-02-2007 07:53  muh02
schwiegermutter
Hatte von euch jemand mal probleme mit seiner schwiegermutter?
Bezüglich einmischen in privatsachen, stöbern im Zimmer usw? Das ist wirklich nicht zum aushalten, ich habe wirklich überhaupt keine lust mehr jemals fix mit ihr zu leben!
Ich habe/bekomme so eine schwiegermutter und wollte eure meinung/erfahrungen dazu lesen!
Bin schon 4 Jahre mit ihrem Sohn zusammen, und sehr glücklich mit ihm. Aber ich werde immer unter Druck gesetzt wie karmot es wäre, wenn ich doch endlich dableiben würde." Weil sie ja immer alleine ist zu der ganzen Arbeit"


  02-02-2007 10:02  josi106
schwiegermutter
Hallo!
ich hatte das gleiche problem mit meiner schwiegermutter(obwohl ich ein mann bin). ich war es gewohnt von zuhause, dass man alles besprechen kann und alle zusammenhelfen ohne gleich loszujammern. als ich auf diesen hof kam, war ich sehr motiviert. wollte laufstall bauen, hachschnitzelheizung, fernleitung fürs zuhaus damit sie keine arbeit haben mit heizen usw. ich mußte mir jede erneuerung erstreiten. den laufstall hatte sie total abgelehnt und jeden vertreter blöd angeredet, bis es mir gereicht hat und ich wieder einen anbindestall gebaut habe(das war 2002). aber irgendwann hat es mir gereicht und in mir ist etwas gestorben, ich kann keine netten worte mehr für meine schwiegermutter finden und sie ist mir total egal, wie und was sie macht. aber richtig glücklich bin ich trotzdem nicht, aber es ist wichtig, dass dein ehepartner zu dir hält. bitte mach nicht den fehler und heirate, bzw. zieh dort hin, bevor alles geregelt ist und ihr beide(dein mann und du) dort glücklich sein könnt.
wenn ich noch einmal die wahl hätte, würde ich nicht mehr dort hinziehen, bzw. würde ich auch meine frau nicht mehr heiraten, wenn das zu bedingung wäre, dort zu leben.
zum schluß: ich habe meinen laufstall nach zwei jahren dann doch gebaut und habe es nie bereut.
gruß sepp

  02-02-2007 11:00  Christoph38
schwiegermutter
Ich lebe mit meiner Schwiegermutter nur zusammen, wenn sie zu Besuch sind (4 Tage im Jahr). Diese Besuchstage machen mir immer bewusst, dass ich nie mit der Schwiegermutter im Haus leben würde.

Wenn meine Frau sie zur Pflege etc. aufnehmen wollte, würde ich dies rundweg ablehen, während ich bezüglich des Schwiegervaters keine Bedenken hätte.
Im Gegensatz zum Schwiegervater mischt sich die Schwiegermutter gerne in Dinge an und redet oft schneller als sie denkt.

  02-02-2007 11:20  ALADIN
schwiegermutter
Wenn zusammenziehen, dann unbedingt eine eigene Wohneinheit und sofort ordentlich abgrenzen (Schwiegermütter oder eigene haben im Zimmer der Jungen nichts verloren). Wenn das nicht möglich ist, dann woanders eine Wohnung suchen. Eine Wohnung ganz in der Nähe ist natürlich wegen den Kindern sehr praktisch. Zusammen mit den Schwiegereltern (oder eigenen Eltern) zu wohnen, habe ich schon vor dreißig Jahren abgelehnt. Ich habe das auch meiner Tochter gesagt, leider hat sie mir nicht geglaubt. jetzt sind sie trotz Kind auseinander.


  02-02-2007 17:43  Tomi
schwiegermutter
Servus Muh,

verlass den Typ! Wer so eine Mutter hat, kann Sie selbst nicht alle haben. Sowas sieht man aber nicht immer gleich.


  02-02-2007 18:02  milcherzeuger
schwiegermutter
Hallo

Lass dich ja nicht unter Druck setzen und wenn sie noch so jammert weil für mich hört sich das so an als wärst du nur zum Arbeiten erwünscht und da ist es dann wahrscheinlich so das du nie genug tun kannst und du immer die Dumme bist.

Ich bin zwar noch ziemlich jung habe aber "leider" schon viel zu viel Erfahrung mit solchen Sachen.
Kann auch wie "josi106" vorher beschrieben kein Sterbenswörtchen mehr mit meinem Großvater wechseln, bin aber froh darüber denn seit ich meine Meinung über ihn kundgetan habe ist Ruhe und ich kann ohne Störungen meiner Arbeit nachgehen.

Es gibt einfach Menschen die glauben sie müssen Chef sein und andere unterdrücken (obwohl schon in Pension usw.), alles nur bergab geht und der Hof daran zugrunde geht.

Anscheinend ist es vielerorts noch immer Mode, dass die Kinder und Schwiegerkinder solange traktiert werden am Hof zu arbeiten bis sie gar nicht mehr wollen, aber vorher bereit gewesen wären alles zu tun.

Fang dir bei deinem Freund erst etwas an wenn alles geregelt ist und du oder dein Freund das Sagen haben und wirklich das Sagen und nicht nur am Papier.
Kenne das leider nur zu gut von meiner Freundin wenn die Großeltern sogar noch mit den Enkeln anschaffen das ist wirklich traurig und wenn das dann auch noch ein Leben kostet dann hat man nicht mehr leicht lachen.

mfg milcherzeuger

  02-02-2007 18:05  milcherzeuger
schwiegermutter
Mit dem Verlassen würde ich das nicht so ernst nehmen vielleicht hat er mehr vom Vater und der ist ganz anders.

Es muss nicht immer jeder so sein wie seine Eltern oder einzelne Elternteile.

mfg milcherzeuger

  02-02-2007 19:49  helmar
schwiegermutter
Wenn ich so abschätze, dann nehme ich an dass deine Schwiegermutter grob geschätzt, zwischen 50 und 65 ist. Wenn dies so ist dann hat diese nichts dazugelernt. Denn vor 30 Jahren hat es vielfach diese Vorkommnisse gegeben wenn jemand eingeheiratet hat und man mußte sich oft noch mehr mit den eigenen Eltern, in meinem Fall der Vater und ein Teil seiner Geschwister samt Anhang als mit den betrieblichen Gegebenheiten rumraufen, wie es bei mir der Fall gewesen ist. Als Tochter war ich ohnehin Mensch der 2. Klasse, und mein Mann hätte auch kuschen sollen, weil Arbeiterkind. Und dass auch viele Schwiegermuttis die Haare auf den Zähnen hatten ist auch Tatsache........und weil dieser traurige Thematik immer wieder im Forum auftaucht scheinen sich die Zeiten nicht geändert zu haben.......Da sollte man nicht nur sich, sondern auch der Elterngeneration diese durchaus harte Frage stellen:
ist der Hof nun für uns da, oder müssen wir für den Hof da sein und uns diesem unterordnen? Wenn nun diese Frage von den Eltern/Schwiegereltern in der Form beantwortet wird dass der Hof an Wichtigsten ist, dann sollte diesen klar gemacht werden dass eben dieser Hof dann in gar nicht so langer Zeit auslaufen werde.....nämlich dass man selber und sein Partner nicht gewillt ist sich davon unterzujochen lassen und als Befehlsempfänger nicht zur Verfügung stehen will! Es wird oft die sogenannte gute alte Zeit heraufbeschworen als wir noch nicht in der EU waren, es noch kein Bauernsterben gab usw.
und als noch wer froh war wenn er einheiraten durfte.....
Diese Zeiten sind endgültig vorüber und ich traue mich zu behaupten dass aus persönlichen Gründen mindestens genauso viele Höfe aufgegeben werden als aus wirtschaftlichen. Und wenn die überwiegend ältere Bauerngeneration nicht willens oder fähig ist gesellschaftliche Änderungen zu akzeptieren, dann muß sich so mancher davon
die frage gefallen lassen ob er nicht selber der Totengräber seines Hofes ist wenn er jammert dass die nichtsnutzigen Jungen, ganz besonders vielleicht die Junge, davongelaufen sind...............
betroffen darüber dass sich manches scheinbar nicht ändern kann, helmar


  02-02-2007 20:04  hresi
schwiegermutter
Schade das die Schwiegermütter nicht auch einmal ein Lob aussprechen können , wenn die Jungen ihre Arbeit nach ihren eigenen Vorstellungen machen. Ich hatte das Glück eine Schwiegermutter zu haben die mit Lob nicht sparsam umgegangen ist. Ich nehme an das Schwiegermütter oft mißverstanden werden, sie haben Angst vor der Veränderung und vor allem ist es ihnen gar nicht egal WAS DIE LEUTE REDEN. Würden sie da umdenken und ein bißchen vom gewohnten loslassen, ich glaube es gebe schon ein Verstehen,- aber nur mit getrennter Wohneinheit.

  02-02-2007 21:59  baeuerchen
schwiegermutter
... als wenn ich die beiträge so lese, kann ich ja nur von glück sprechen: ich hab eine schwiegermutter, die ist spitze! obwohl sie schon 68 ist, hilft sie mir einen tag pro woche, da macht sie alles, wo not am mann (frau) ist, egal ob ausmisten, arbeit im haus oder sonst was. sie mischt sich nie ein und freut sich, wenn sie helfen kann!

auch solche schwiegermütter gibt es !!!

  02-02-2007 22:37  Black_Devil
schwiegermutter
Probleme mit der Schwiegermutter??????
Ich hatte sogar HAUSVERBOT bei ihr, ( 2 Wochen hab es aber selbst auf 2 Monate erhöht dann haben sich ihre Nachbarn sich über sie Lustig gemacht ) weil ich ihren Vorstellungen nicht entsprach. Kontakt haben wir aber, " Herz tauschen NIE im Leben". Als wir bekannt gaben das wir heiraten wollen hat sie uns so klein gemacht das wir mit Hut unter die Türe gehen können haben. Natürlich haben wir es durchgezogen. Wohnen bei mir am Hof mit meinen Eltern sind glücklich und haben eine geregelte Arbeitsverteilung. Seitdem wir Nachwuchs haben ist alles Friede Freude Eierkuchen. Nur fällt es mir sehr schwer zu vergessen was alles vorgefallen ist ( war nur kleiner Ausschnitt davon ) daher nur Pflichtbesuche ( Geburtstag Weihnachten etc ....)

das zum Thema Schwiegermutter


  03-02-2007 00:13  MUKUbauer
schwiegermutter
@ muh

ihr müßt euch echt darum kümmern einen eigene wohneinheit zu haben wo ihr sogar einen getrennten eingang habt - wenn sie stöbert etc. das würd ich nicht aushalten - hab keine schwiegermutter aber ich stell mir sowas mir als den größten vertrauensbruch vor den es gibt!
Und zum zusperren anfangen ...

Zuhaus bleiben ? tja warum denn? geh der Arbeit nach die dir gefällt - ich könnt mir nie vorstellen eine hausfrau zu haben - naja bin halt ich

Ich kenne Ehen die wegen der Schwiegermutter auseinander gegangen sind - weil wenn das jetzt so anfängt wirst du es ihr eh so nie recht machen können...

Also eigene wohnung haus etc. und er soll "heim" arbeiten gehen und ihr beide könnt glücklich sein

wär so meine meinung dazu...

mfg

  03-02-2007 07:00  bergloewe82
schwiegermutter
Hallo!!

Muss an dieser Stelle mal FÜR die SchwiegerTiger eintreten!
Auch wenn es bei uns nie zur Diskussion stand "gemeinsam" zu wohnen. hab ich mit meiner Schwiegermutter absolutes Glück gehabt. Abgesehen davon das sie mich von Anfang an mit all meinen Meinungen; Ideen und Wünschen akzeptiert und uns immer, auch wenn wir unseren Kopf gegen Ihre Meinung durchgesetzt haben, akzeptiert und unterstützt hat ist sie inzwischen so etwas wie eine Freundin geworden. Sie ist inzwischen ein wichtiger, wirklich liebgewonnener Teil meines Lebens auf den ich nicht mehr verzichten will.
Inzwischen ist die Lage zwischen meiner Frau und Ihrer Schwiegermutter auch akzeptabel. Hier war vor allem die komplett unterschiedliche Art der beiden Mütter das Problem. Meine Frau ist mit Ihrer Art nicht klar gekommen und umgekehrt war es genauso. Sie haben es beide eben nicht anders gekannt. Erschwerend dazugekommen ist das beide einen Sturschädel sondergleichen haben und es so doch einige Zeit gedauert hat bis sie sich zusammengerauft gehabt haben.

Soo loong
I LOVE MY SCHWIEGERTIGER

Bergloewe82

  03-02-2007 07:51  ALADIN
schwiegermutter
Schwiegersöhne waren immer schon beliebt bei den Schwiegermüttern. Das ist ein ganz anderes Thema.

  03-02-2007 17:57  Venus6
schwiegermutter
... ob Schwiegermutter oder Mutter .... das macht keinen Unterschied! Niemals würd ich neben einer von beiden leben wollen ... es kann nicht der Sinn des Lebens sein, sich um eines Bauernhofes willen schikanieren zu lassen, und das (fast) ein Leben lang .... dazu ist es zu wertvoll und zu kurz ....
Ich bin dankbar, in jede Richtung unabhängig zu sein und ich lebe in Frieden mit meiner Familie .... und meine Eltern mutterseelenallein im 300 qm - Stockhaus ... und jammern jeden, auch der es nicht hören will, die Ohren voll, dass sie keinen Nachfolger hätten ....
In Wahrheit hätten sie Dienstboten und keinen Nachfolger gesucht ...

  05-02-2007 09:21  figo
schwiegermutter
was tun wenn die Schwiegermutter im Garten hin und her hüpft?
...
...
...
weiterschießen!



  05-06-2008 10:24  bergbauer310
schwiegermutter
Echt schlimm de ganze Sach. Und bei mir ist es auch nicht besser.

Wünsch keinem dass er mal in meiner Situation steckt. Und langsam geht de Kraft aus, immer nur dagegenarbeiten. Meine Liebe zu einer wundervollen Frau ist auch unter anderem am Widerstand der am Hof lebenden Eltern zerbrochen.

Ich kann nicht weg von hier, hab ich doch all mein Erspartes und mein Herz in den Hof investiert, bin ja der einzige Nachfolger, und will MEINEN Hof nach MEINEN Vorstellungen gestalten.

Wünsch allen dass sie ein besseres Schicksal haben!



  05-06-2008 10:49  gfb
schwiegermutter
Tut Gutes denen die euch hassen (Bergpredigt, Neues Testament)


  17-02-2012 19:59  zehentacker
schwiegermutter

mit stalldirn hast du den nagel auf den kopf getroffen. es gibt aber auch söhne, die sich wie der dorfdepp behandeln lassen, rossknecht mit taschengeld.
ich war einmal bei betriebsübergabeseminar, wird in nö von der kammer angeboten. der vortragende hat gesagt, was sich da abspielt, ein irsinn. ein tüchtiger rechtsanwalt hat gemeint, unklare verträge sind mein bestes geschäft.
mein persönlicher rat: dein freund, mann und du müsst auf alle fälle eure gemeinsamen interessen im auge haben. wenn dein schwiegervater mehr im wirtshaus war oder ist, die liebe schwiegermutter nervt. betriebübergabe bei pensionsantritt ohne wenn und aber, sonst seid ihr auf lebenszeit der alten entmündigt.
ich hatte mit meiner schwiegermutte ein ausgezeichnetes verhältnis. einfach deswegen, weil ich mir ihre gesellschaft in den letzten dreißig jahren erspart habe.

  19-02-2012 18:57  bergbauer310
schwiegermutter
Die "alllerallerschlimmste"hab schon ich!!!!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.