Grascobs Trocknungsanlage

Antworten: 7
  29-10-2018 17:10  Newhollandts115
Grascobs Trocknungsanlage
Hätte mal eine Frage zum Thema Gras/ Mais Trocknung für Gras/mais Pellets/Cobs.

Könnte mir jemand Hersteller für solche Anlagen nennen, bzw gäbe es eine kleine Version solcher Anlagen für eine Gemeinschaft von nur wenigen Landwirten?
Und wenn ein Praktiker hier noch seine Erfahrungen mitteilen könnte wäre es sehr Interessant.

Danke im voraus

  01-11-2018 20:31  milkmaster
Grascobs Trocknungsanlage
Ja das würde mich auch interessieren. Vielleicht auch von Betreibern einer überschaubaren stationären Anlage bez. Betriebskosten, Auslastung etc. Wäre eine gute Alternative um z.B. Grünfutter vollwertig zu konservieren. LG.

  01-11-2018 21:27  Century
Grascobs Trocknungsanlage
Soweit ich weiß sind das ganz normale Pelletpressen mit einem großen Lochdurchmesser in der Matritze, und viele verwenden eine Trommel zur Kühlung.

Ich finde dass die Herstellung von pelletiertem Gras nichts anderes als Energieverschwendung ist, ich bin sicher da ist Belüftungsheu noch sehr viel günstiger.




  01-11-2018 23:59  xaver75
Grascobs Trocknungsanlage
Wo ich dem ganzen nicht ganz traue, ist die Wärmeentwicklung beim pelletieren.
Ich weis nicht genau die Temperatur, wann das Eiweiß Schaden nimmt, (ist das gleiche, wie wenn der Heustock warm wird), ob man das kontrollieren kann????

mfg


  20-11-2018 17:40  martin.n(ju934)
Grascobs Trocknungsanlage
Wir errichten eine Grünfutter-Trocknung als stationäre Anlage für mehrere Hundert Landwirte für weite Teile Österreichs. Jeder kann über die Genossenschaft Mitglied und somit Teil der Anlage werden.

Infos unter www.atro.at

Aktuell werden noch Mitglieder aufgenommen. LG


  20-11-2018 19:41  golfrabbit
Grascobs Trocknungsanlage
Mit der Krone "Premos" werden auch Stroh und Heu-/Luzernepellets zur Schweine- und Rinderfütterung gepresst. Leistung ca. 5 - 8 t/h bei mind. 350 Ps Leistungsbedarf - wos hinpasst evtl. auch eine Möglichkeit.
Claas hatte eine mobile Trocknungsanlage schon in den frühen Siebzigern serienreif, die Ölkrise verhinderte aber einen Markterfolg.(Werbevideo auf Youtube)

  20-11-2018 19:56  xaver75
Grascobs Trocknungsanlage
Ich wär etwa 45km von der geplanten Anlage entfernt, könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn ich da vom LU Grünfutter (Luzerne) liefern lasse, da irgendwie einen finanziellen Nutzen zu haben. Bin Silobetrieb.

Für Heumilch-betriebe wär es interessant, nur haben in dieser Region schon fast alle Entfeuchtertechnik, mit den paar hundert geplanten Mitgliedern würde das ein riesen Einzugsgebiet werden.

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.