18-04-2018 11:26  andreas.m(zt581)
Milchpreisabsicherung auf konventuenelle Rohmilch
Hallo Berufskollegen,

ich arbeite gerade an einem Projekt zum absichern der Milchpreise für Landwirte.

Mich würde brennende eure Meinung dazu interessieren und vielleicht könnt ihr den Fragebogen dazu ausfüllen.

https://www.surveymonkey.de/r/H78CDCX

kuhgle.jimdo.com

Vielen Dank für die Teilnahme!

  18-04-2018 11:42  pluto.
Milchpreisabsicherung auf konventuenelle Rohmilch
Und mich interessiert "brennend", wie du den Preis einer Ware absichern willst, die nicht als Spekulationsgut herhält und deren Preis ausschließlich über Angebot und Nachfrage geregelt wird

  18-04-2018 11:48  thomas.t3
Milchpreisabsicherung auf konventuenelle Rohmilch
Es ist aber auch kein Geheimnis, dass teilweise oder bis zu einem gewissen Grad, auch Angebot und Nachfrage regelbar ist oder geregeld wird.


  18-04-2018 12:40  pluto.
Milchpreisabsicherung auf konventuenelle Rohmilch
Angebot schon. Aber bei der Nachfrage ist das nicht leicht möglich. Man kann scließlich nlicht sagen, dass ab jetzt jeder tägich einen Liter Milch trinken und ein halbes Pfund Käse essen soll/muss.

  18-04-2018 12:47  thomas.t3
Milchpreisabsicherung auf konventuenelle Rohmilch
Ja, aber man kann Nachfrage produzieren, mittels neuem Produkt, oder neuem Absatzmarkt. Oder, man schaut in die Luft.

  18-04-2018 12:50  pluto.
Milchpreisabsicherung auf konventuenelle Rohmilch
Welches neues Produkt?
Was man aus Milch machen kann, gibts ja bereits. Und zwar in allen Variationen.

  18-04-2018 12:57  xaver75
Milchpreisabsicherung auf konventuenelle Rohmilch
Meiner Meinung nach wieder ein "Goldgräber", welcher noch aus der wirtschaftlichen Anspannung in der Milchwirtschaft Kapital schlagen möchte.
Im Landtreff.de Milchwirtschaft 12.04.2018 wurde wenig Beachtung entgegengebracht,-)

mfg

  18-04-2018 13:28  pluto.
Milchpreisabsicherung auf konventuenelle Rohmilch
Wenn du weißt, was WarenTERMIN ist und wie es funktioniert, dann müsstest du auch wissen, dass ein Warentermingeschäft alles andere als eine Preisabsicherung ist.

  18-04-2018 13:43  pluto.
Milchpreisabsicherung auf konventuenelle Rohmilch
Eine Absicherung??????????????? Komische Absicherung. Dann machs halt mal so, dann wirst du schon sehen, was das für eine "Absicherung" ist.

  18-04-2018 14:08  pluto.
Milchpreisabsicherung auf konventuenelle Rohmilch
Du solltest nicht so blind an alles glauben, was man über Warentermingeschäfte so liest. Da meint man ja, da machen sowohl Verkäufer als auch Käufer sichere Gewinne. Doch das hat mit der Realität wenig zu tun. Aber wenn du meinst, dass das so sicher ist, dann frag ich dich, wieso das nicht schon längst so gemacht wird.
Edit: Wenn das bereits läuft, dann würde mich mal interessieren, WIE und BEI WEM.

  18-04-2018 14:33  xaver75
Milchpreisabsicherung auf konventuenelle Rohmilch
Am ehesten wird es Sinn machen, wenn man eine monatliche Tilgung abzustottern hat, und wenns gleich zwickt, wann der Milchpreis für ein paar Monate im Keller ist.
Der "Absicherer" hat im Prinzip kaum Risiko, wäre der Milchpreis hoch, verdient er, ist der Milchpreis im Keller und er muss mehr an den Bauern auszahlen, geht er in Konkurs ....
und der Bauer schaut durch die Finger.

mfg

  18-04-2018 20:06  cowkeeper
Milchpreisabsicherung auf konventuenelle Rohmilch
Hallo,
die Möglichkeit, die Milchpreise an der Börse abzusichern wurde wirklich schon unzählige Male in div Fachzeitschriften erklärt. Natürlich muss man dazu diese auch lesen und nicht nur Bilder und Traktoren anschauen.
Und es ist eine ABSICHERUNG, keine Erhöhung. Als wie wenn man Preise willkürlich über die Börse erhöhen könnte...
Das gibt es, funktioniert und wird auch in geringem(steigendem) Umfang genutzt.
LG cowkeeper

  19-04-2018 10:08  dietmar.s(2cz6)
Milchpreisabsicherung auf konventuenelle Rohmilch
Hallo, hab mal vor ca 5J im Rahmen eines ökl-seminars mit einem Betriebsberater aus Deutschland gesprochen. Unter anderen hab ich ihm die Frage gestellt wieviele landwirtschaftliche Betriebsleiter er kennt die sich tatsächlich über Warenterminbörsen Preise absichern. Er hat gemeint nahezu 0 .

mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.