Antworten: 32
Caritas
Die Caritas hat sich zu Wort gemeldet. Sie fürchtet um den Erhalt des Sozialstaates. Soweit sogut, dazu kann man stehen wie man will. Mich stimmt in diesem Zusammenhang nur eines nachdenklich, wofür braucht dieser Verein 9 Direktoren? Diese werden ja sicher alle ehrenamtlichen tätig sein oder etwa nicht?
Caritas
Schick mal ein Kind in die Caritas Schule, dann weißt was man von der Caritas halten kann, dieses Schulgeld ist nicht ohne.
Die treten mit ihren jungen Sozialistischen Boss sehr redegewandt in den Massen-Medien auf, aber im Hintergrund zocken die voll ab.
Ist eben ein Geschäftszweig, bei dieser Zuwanderung natürlich sehr lukrativ, unsere Republik (Steuerzahler) bezahlt ja alles u. auch die vielen "BOSSE" von denen.
Caritas
Ihr könnt hier natürlich Eure Neiddebatten führen, aber eines ist sicher: Die Verwaltungsstruktur der Caritas ist weitaus effizienter, als sämtliche öffentliche Stellen es jemals sein werden!
Und JD 6120, es ist Dir unbenommen, jederzeit soziale Projekte anzustossen und ehrenamtlich tätig zu werden....
Caritas
In solchen vereinen wollen sich Gutmenschen ( Caritas )zeigen was sie für die Allgemeinheit tun das tun die aber nur für sich, in wirklichen leben gehen solche Leute über Leichen und füllen sich nebenbei die Taschen.
Caritas
Wies weiter oben in der Rangordnung aussieht, trau ich mich nicht zu sagen, aber diejenigen offiziellen und freiwilligen Mitarbeiter die direkt mit Hilfsbedürftigen (egal ob Einheimisch oder Ausländer) arbeiten, sind keine Gutmenschen(sowieso depperter Ausdruck - soll einem nie Schlimmeres passieren als ein guter Mensch zu sein), aber ganz sicher Idealisten vor denen man den Hut ziehen sollte.
Auch der echt zache (und unbezahlte) Dienst als Haussammler wäre nichts für mich und gerade deshalb gebe ich hier lieber als für WWF, Vier Pfoten und dergleichen.
Hannes
Caritas
Den Begriff "Gutmensch" verwenden sowieso nur solche Typen , die genug eigene Leichen im Keller haben, und sich durch die Verunglimpfung anderer ein kleines bisschen besser fühlen können....
Caritas
Ich hab auch nur danach gefragt wozu dieser Verein 9 Direktoren braucht u sonst nichts. Peter wo siehst du da eine neiddebatte? Wenn sie ehrenamtlich tätig sind können sie 20 auch haben, das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.
Caritas
Leider ist es überall so, dass die höheren Positionen dafür ausgenutzt werden, um fast schon oder ziemlich sicher sogar, korrupt hohe Löhne zu beziehen. Trotz allem müssen wir froh sein die Caritas zu haben, wer sonst würde sich sonst um die Betreuung hilfsbedürftige Menschen am Land engagieren? Egal ob Inanspruchnahme über Krankenkasse oder Privatzahlung. Wer kann sie ersetzen? Oftmals sind für Pflege keine Familienmitglieder vorhanden oder es geht zeitlich nicht unter einem Hut.
Es geht oft schneller als man denkt, und man ist selbst derjenige der Hilfe oder Pflege braucht. Ich wünsche es keinen, hoffentlich bleiben wir Gesund!
Caritas
ich hab mal persönlich mit caritas oö dir kehrer ein paar worte gesprochen,mein eindruck war recht positiv.
wem soziale einrichtungen oder der sozialstaat insgesamt nicht gefällt sollte doch den ungezügelten kapitalismus zu ende denken,falls das denken nicht etwa all zu schwer fällt.
Caritas
"Ich hab auch nur danach gefragt wozu dieser Verein 9 Direktoren braucht"
"Peter wo siehst du da eine neiddebatte?"
Wenn es kein Neid ist, dann ist es Arroganz oder Dummheit.
Die Caritas Österreich hat ca. 13 000 Menschen als regulär Beschäftigte und ca. 40 000 freiwillige Helfer. Sie betreibt Pflegeheime, Hospize, Schulen, Beschäftigungsprogramme für Langzeitarbeitslose, Läden für sozial Bedürftige und noch vieles mehr. Sie leistet für Gesellschaft und Staat und damit für den sozialen Frieden in Österreich enorm wichtige Aufgaben.
Jetzt frage ich Dich: Willst Du ernsthaft behaupten, eine solche Struktur lässt sich ehrenamtlich, quasi im Nebenbei, verwalten?
Wenn ja, dann trifft mein erster Satz vollinhaltlich zu...
Caritas
Wenn ihr die Welt in Gutmenschen und Schlechtmenschen einteilt hoffe ich als Gutmensch durchzugehen.
Ich denke auch das die Sorge der Caritas über den anstehenden Sozialabbau berechtigt ist. Und ich sehe keinen Grund deshalb die Caritas antzugreifen.
Hier ist die Liste der Vorstände und Direktoren der Caritas mit einem kleinen Überblick über die Organisationsstruktur.
https://www.caritas.at/ueber-uns/direktorinnen/
Caritas
@peter
Und dazu braucht man dann gleich 9 Direktoren. Ich Frage mich wie ist das dann in anderen Ländern wie Deutschland wo die meisten Bundesländer größer sind als ganz Österreich. Mir scheint du ignoriert gewisse dinge einfach. Da bedienen sich anscheinend ein paar Leute ganz kräftig an Steuergeldern.
Caritas
Sind es nicht 8 "Direktoren"? Was verbindet ihr mit dem Titel Direktor. Wäre euch das Wort Filialleiter oder Regionalmanger lieber.
Die Caritas bekommt Steuergeld vom Staat weil sie teilweise Leistungen erbringt die der Staat selber nicht erbringen kann oder will. Die Cartias rechnet diese Leistungen dann ab. Das sind in der Regel Leistungen zu den der Staat verpflichtet ist. Bisher haben viel Parteien darüber gejammert. Aber keine hat es geschafft die Caritas zu ersetzen. Komisch aber auch.
Ich würde mich mehr fragen warum wir 9 Landeshauptleute haben...
Caritas
Was haben die Leistungen der Caritas mit ihren Direktoren zu tun? Es sind übrigens 9 u davon sind wohl zumindest 7 überflüssig. 9 Bundesländer sind eine historisch gewachsene Struktur. Ich glaube nicht dass es besser wäre wenn die Wiener bestimmen würden was für Vorarlberg gut ist aberdas ist ein anderes Thema.
Caritas
JD 6120
Okay, gegen die Trias aus Arroganz, Ignoranz und Dummheit ist kein Kraut gewachsen!
Caritas
Du bist wohl kaum einer der andere als dumm bezeichnen sollte.
Caritas
....quod erat demonstrandum....
Caritas
@JD 6120 .... Wer sind den die 9 Direktoren? Ich kenne nur 8. ..... und das Burgenland ist eine Erfindung der 1. Republik. Die anderen Bundesländer sind einfach die Grenzen alter fürstlicher Besitzungen.... und deren Grenzen habenb sich auch mal verändert... Vorarlberg ist ein Konvolut aus erworbenen Grafschaften und Gütern der Habsburger und war eigentlich ein Teil Tirols. Sie unterstehen jetzt noch dem Oberlandesgericht in Innsbruck. 1918 wollten sie dann zur Schweiz. Die Steiermark reichte mal bis Wr. Neustadt.
Caritas
@ mittermühl
Dr . Google weiß alles den Rest weiß der ORF. Fällt dir jetzt nichts anderes dazu ein dass jetzt über die Bundesländer diskutieren willst.
@ Peter hast wurde mal was abgeschrieben?
Die sozialmafia verteidigt ihre Pfründe mit Zähnen u klauen.
Caritas
@JD 6120 ... bitte nenne mir 9 Caritasdirektoren.... ich finde nur 8 auf der HP der Caritas...
Zum Thema Bundesländer und Verwaltung. Vorarlberg - Tirol - Salzburg haben im Summe ca. soviel Einwohner wie Wien. Ein Bürgermeister gegen drei Landeshauptleute. Ich denke das da 8 Regionale Cartiasleiter vielleicht unnötig sind, aber keine echtes Problem
Caritas
Ich hab ja nicht behauptet das ich sie namentlich kenne. Unter wikipedia sind 9 Verbände in Österreich aufgeführt. Der ORF spricht auch von 9. sollten es doch 8 sein sind es noch immer um 6 zuviel also was soll die groschenklauberei.
Caritas
Wenn jegliche Verwaltung den Wienern überlassen wird kann man sich nur sicher sein, dass alles außerhalb von Wien vor die Hund egeht.
Caritas
@JD ....... Herr Landau ist CartiasPräsident für ganz Österreich und übernimmt dabei auch den Direktor (= Regionalleiter) für Wien. Dann gibt es noch 8 reine Regionalleiter. Natürlich könnten man ein paar von den Regionaleitern = Direktoren zusammenlegen. Vorarlberg, Tirol, Kärnten könnte man zusammen legen. Burgenland Steuermark und Kärnten wäre auch eine schöne Einheit. Und dann halt noch NÖ, OÖ und Wien als drei Einheiten. Aber was wäre das für ein Aufschrei wenn die ganzen Zwerg-Bundesländer keinen eigenen Regionalleiter hätten.
Caritas
Na geh du findest die Bundesländer für überflüssig aber bei der Caritas machst dir sorgen dass es negative publicity gibt. 2 Direktoren wären für ganz Ö eindeutig genug alles andere ist steuergeldverschwendung.
Caritas
In Linz gibts auch drei Bürgermeister, da beschwert sich auch keiner wegen Steuerverschwendung.
Caritas
@JD 6120 Ich finde des blöd das wir so viele Landesregierungen haben und das sich Organisationen wie die Caritas deshalb den Luxus von so vielen Landesdirektoren leisten. Nicht vergessen das Sozialleistungen oft Landessache sind und jedes Bundesland andere Regeln hat. Deshalb hat die Caritas auch in jedem Bundesland etwas andere Spielregeln vor der Nase. Hätten wir nicht lauter unterschiedliche Gesetze in den Bundesländern wäre die Struktur von Cartias & Co viel schlanker. Nur bei den Opferdn des Föderalismus auf zusammenlegung zu drängen ist undurchdacht. Das muß bei den Ländern anfangen. Aber die schaffen ja nicht mal eine Gebietskrankenkasse...
Die Cartias spiel halt einfach bei dem "Föderationsspiel" mit.
Persönlich meine ich das wir das Land in Verwaltungseinheiten für 1,3 Mio bis 2 Mio Einwohnern einteilen könnten.
Caritas
Da geb ich dir recht. Ich bin auch keineswegs dafür dass man bei den hilfsbedürftigen sparen sollte. Was bei den Krankenkassen herauskommt steht noch in den Sternen, aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf das da noch was wird.....
Caritas
Eine Gebietskrankenkasse ... ob ich das noch erleben werde ... soooooooo jung bin ich nicht mehr... ;)
Caritas
Vorschlag: 3 Krankenkassen für die nächsten ca. 20 Jahre ( 1. Öffentliche Bedienstete inkludiert ÖBB u. Staatsnahe Betriebe, 2. Selbständige also Unternehmerinnen + Landwirte, 3. Private Arbeitnehmerinnen eben wie jetzt die ASVG) sollte vorerst Reform Ansatz genug sein.
Bayern ist ca. so groß wie Österreich u. ist ein Bundesland. Somit würden vorerst mal 3 Bundesländer für Österreich genügen. Wien, NÖ, Burgenland eines, OÖ, Steiermark, Kärnten das zweite u. Salzburg, Tirol Vorarlberg eben das dritte Bundesland.
Diese Reform hätte schon ende der Achziger Jahre angegangen werden sollen, somit wäre der Gigantische Bau des Regierungsviertel in St. Pölten nicht notwendig gewesen.
Alle Bahnen, Straßen, öffentliche Verkehrseinrichtungen führten nach Wien, weil dort eben seit ewigen Zeiten die öffentliche Bundesverwaltung u. auch die NÖ-Verwaltung untergebracht war.
Caritas
Was sich Schwertner und Co. in der Wirtschaftsmigrationsfrage geleistet haben war eine Frechheit und das kann ich, und viele andere auch ,diesem eigennützigen Verein nicht verzeihen.
mfg
Caritas
@mittermuehl:
Ich bewundere Dich, mit welcher Verve Du Dich in eine Diskussion mit diesem Ignoranten einlässt.
Diskussion geht unter zivilisierten Menschen so:
1. Behauptung aufstellen
2. Mit Zahlen, Daten, Fakten belegen und begründen
3. Auf Argumente des Mit-Diskutanten eingehen, gegebenenfalls mit Zahlen, Daten, Fakten widerlegen
4. Richtiges bestätigen, Falsches beeinspruchen
5. Trotz des Schutzes der Anonymität sich daran erinnern, wie man Diskussionen "face to face" führen würde.
Wie nennt man nun anonyme Poster, die es in einer Diskussion nur bis Punkt eins schaffen?
Wie geht man mit solchen Typen um?
Caritas
Ich glaube die Ersparnis würde sich bei größeren Einheiten in Grenzen halten. Wenn es nur einen Direktor für ganz Ö geben würde, so würde man sogleich 9 "Unterdirektoren" bestellen.
Also keine Ersparnis und das kann man in alle Bereiche umlegen .....
Würde ein Großbundesland Wien, NÖ und B kommen, so gratuliere ich jetzt schon allen welche in so einem Moloch beheimatet wären ........
Caritas
@peter
Na du bist ja ganz ein kultivierter Typ.
Dann Beleg mir doch mal dass 9 Direktoren nicht mehr kosten als 2.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!