Antworten: 9
Wald roden
Hallo
Habe ein Frage bzgl. Wald Rodung: Möchte ca. 300 m2 Fichtenbestand (ca. 80 Jahre alt) roden und nicht mehr neu aufforsten.
Zur Erklärung: Der angrenzenden Wald wurde bereits (fast alles) gefällt und wieder neu aufgeforstet, (wegen Käfer und Sturm). Jetzt stehen nur mehr meine Bäume.
Diese müssen aber jetzt auch weg, da bei jedem Sturm einer fällt und alle schiefer werden.
Das Problem: Der Waldes steht direkt neben meinem Wohngebäude. Jetzt möchten wir aber diese 300 m2 nicht mehr aufforsten da ein Wald direkt neben dem Haus immer mit gewissen Problemen verbunden ist.
Stattdessen möchten wir einen "Garten" dort anlegen. d.h. alles roden und die Stöcke ausbaggern.
Habe mich schon ein bisschen damit befasst und meinte unter 1000 m2 wär das kein Problem.
Aber falsch gedacht: lt. Gemeinde bzw. BH muss ich hier den Wald (selbe Fläche wie es war) wieder aufforsten.
Kann mir hier jemand Rat geben?
Bzw. was kann mir passieren, wenn ich es einfach so mache?
Danke
Wald roden
Am besten nicht viel fragen u. den Wald sofort roden. Evtl. vorher die schiefen Bäume, Käferbäume, usw. Fotografieren. Grundsätzlich ist ja so wie du es oben beschrieben hast Gefahr im Verzug. Das Grundstück u. auch das Haus ist alles dein Eigentum hoffentlich doch.
Die Stöcke würde ich dann so im Mai od. Juni erst rausbaggern u. die par m2 rekultivieren bzw. vorbereiten zum Rasenmähen.
Wenn sich wer aufregt, wie z.B. ein Nachbar oder so u. die Forstdirektion "Wind" davon bekommt, dann hast als Begründung, Käferbäume u. Gefahr im Verzug wegen umstürzender Bäume, ist ja dann eh alles dokumentiert.
Wegen der Wiederaufforstung kannst ja mal ja sagen, wirst schon machen u. last halt ein paar Jahre einfach vergehen u. ist eben nichts gewachsen.
Evtl. Christbäume / Nordmanntannen wären auch ein Überlegung, hast dann immer ein Nutzung.
Wald roden
5000m2 roden kannst sowieso, und wenns 40 m vom nachbar weg bist kein Problem!
Wald roden
Wenn es wirklich nur um 300 m² geht besorgst du dir am besten eine Ersatzfläche. Und schon hast du kein Problem mehr
Wald roden
Zur BH gehen, einen Antrag auf Rodung stellen, am besten gleich mit eurem Bezirksforstdirektor reden. Frist abwarten in der widersprochen werden kann (glaube 2 Wochen). --> Bei der kleinen Fläche hat zu 99% keiner was dagegen. Und dann umholzen.
Wald roden
Wie ferdi 97 geschrieben hat nicht lang fragen und roden und fertig.
Wald roden
Danke für die raschen antworten, eigentlich habe ich mir auch gedacht roden und fertig... weis aber schon von einigen in der gemeide die desswegen strafe gezahlt haben (heutzutage können die mit luftbildaufnahmen das schnell rausfinden) und die BH sagt wieder aufforsten, da hier kein "öffentliches interesse" besteht
Wald roden
Darum gehst du zum nächsten Bauernstammtisch, fragst die Runde ob einer die 300 m² aufforsten möchte (so nen kleinen nervigen Ar...lochwinkel mit 300 m² hat eh fast jeder) und bezahlst im halt die paar Pflanzen. Mit der Ersatzfläche gehst du zur BH und schon ist das ganze durch. ´
Habe das mit ca. 2500 m² durch. Was am Anfang unmöglich war, war mit Ersatzfläche eine Arbeit auf 10 Minuten.
Wald roden
Bei uns hat die BH in zwei mit Bekannten Fällen das O.K: gegeben. (mehr Fläche aber ums Haus) Ich würde man einen konkreten Antrag stellen.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!