Getriebeschaden Explorer 2

Antworten: 8
  27-12-2006 23:23  deutzman
Getriebeschaden Explorer 2
Hallo,
bei meinem explorer 2 bj 91 bahnt sich anscheinen ein getriebeschaden an, da ich kein fachman bin und noch nei ein getriebe getauscht habe, habe ich darüber wenig ahnung, vieleicht kann mir ja jemand helfen.
die symptome sind hauptsächlich beim anfahren im standgas mit ein leichtes scheppern, anscheinend wenn die zahnräder ineinander greifen, ist jedoch sobald man angefahren ist weg.

beim vollgasfahren im größten ganghöhre ich rechts ein ganz leichtes klirren, wie eine lose schraube die in einem blech wackelt, außerdem rattert die rechte hinterradbremse ein wenig wenn man im leerlauf(vorallem rückwärts mit last) bremst.

im standgas höhrt man ein gurren beim zapfwellenbetrieb(nur unter last).

so vieleicht weiß jemand was da alles kaputt sein könnte, und vorallem ob ich weiterfahren soll bis nichts mehr geht, oder reperiern. was würde denn so ein getriebe kosten, darum geht es mir vorallem?

vielen dank schonmal

ps. ach ja er hat eine 40/40 gang schaltung mit 2facher ls, und auch schon 9800h auf dem buckel. die wartungsintervalle habe ich immer eingehalten.

  28-12-2006 16:05  Tomi
Getriebeschaden Explorer 2
Tja,

Keine Sorge: Das ist der normale Sound von deinem Same...

Scherz beiseite: Wenn alle Geräusche, die Du beschreibst, auf eine eigene Schadensursache hinweisen, ist da nichts mehr zu machen.
Eine Getriebereparatur wird jedenfalls sehr aufwändig werden und könnte u.U. im Preis schnell an den Verkaufswert der Maschine (ohne den Schaden) heranreichen.

  28-12-2006 17:40  antach
Getriebeschaden Explorer 2
Hallo
Dürfte ein Lager schaden sein ich klaube Triebling oder bei der Achse . Mach volgenes, Traktor auf bocken und bei den Räder
drehen ob du welche geräusche hörst oder las in aufgebockt
laufen

  28-12-2006 17:47  Fadinger
Getriebeschaden Explorer 2
Hallo!

Vom besagten Getriebe habe ich keine Kenntnis, allerdings würde ich nicht weiterfahren , bis es kracht. Es sei denn, Du hast sowieso vor, das Gerät demnächst zu schrotten ...
Eventuell ist es nur ein kleiner Defekt, etwa ein gelockertes Sicherungsblech oder ein kaputtes Lager, welcher mit relativ geringen Aufwand repariert werden kann. Wenn aber mal der Lagersitz beschädigt ist, oder das Teil blockiert, bis es irgendetwas zerfetzt, dann kannst das Getriebe oder womöglich den ganzen Traktor werfen ......

Gruß F


  28-12-2006 19:59  Rescha1
Getriebeschaden Explorer 2
Warum fährst du nicht einfach in eine Werkstatt und die sollen abklären, was die verschiedenen Geräusche bedeuten bzw. eventuell zu reparieren ist.

  28-12-2006 20:08  deutzman
Getriebeschaden Explorer 2
danke schonmal für die antworten,

ich werde wohl inrgendwann in die werkstatt müssen, mich würde jedoch einfach intressieren was soetwas kosten könnte, klar man weiß nicht was defekt ist, aber was würde denn allgemien ein ein und ausbau kosten?



  28-12-2006 21:16  hinauf
Getriebeschaden Explorer 2
Hallo!
Setz mit Hr. Blasl 0664 1206792 in Verbindung ist ein Profi für Same .
Gruss Hans

  29-12-2006 22:03  dealer
Getriebeschaden Explorer 2
Hallo,
Bin zwar kein Experte und schon gar nicht auf Same aber ich versuche die weiterzuhelfen:
Mit 9800h wir so manches defekt. Beim anfahren rumpelt anscheinend die Kupplung aufgrund des Verschleißes der beweglichen Innenteile. Um das wegzukriegen mußt du den ganzen Kupplungskorb tauschen, würde ich aber nicht tun weil einfach nicht erforderlich
Beim Vollgasfahren im höchsten Gang rechts ein ganz leichtes klirren -vielleicht Radlagerung kontrollieren ob Spiel vorhanden.
Bremse rattert: Bolzensitze von den Bremsen sind locker.
Am besten du stellst den Traktor in eine richtige SAME Werkstatt und läßt in checken, auf blassen Verdacht irgendetwas zerlegen würde ich sicher nicht!


  01-01-2007 18:42  deutzman
Getriebeschaden Explorer 2
ich habemir nochmal genau die geräuche angehört, und das seltsame ist, dass sie eigentlich von zu weit rechts kommen, um vom getriebe zu kommen, also da ist garkein getriebe mehr sondern nur noch der achsstummel (der der rad und getriebe verbindet).
weißt soetwas dann eher auf ein defektes radlager, hin? soetwas zu tauschen wäre ja nicht derart kompliziert wie etwas im getriebe.

die zapfwellengeräuche tauchen nur bei den "nichteco" drehzahlen auf, werde also demnächst auf die eco umsteigen.

das rechteradlager wird ja auch wesentlich mehr als das linke beansprucht, hat jemand erfahrung damit?





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