17-12-2017 16:45  philipp.s2
Fressgitter aus Holz
Hallo ich habe eine Frage möchte in meinen zum Laufstall umgebauten Viehstall ein Fressgitter aus Holz bauen, da es für mich gut verfügbar ist ich ein eigenes Bandsägewerk besitze, Zimmerermeister bin und der Preis für vergleichbare aus Metall für mich einfach zu teuer ist.
Somal wir die Landwirtschaft im Nebenerwerb betreiben.
Leider gibt es hier bei uns in Baden-Württemberg, Deutschland kaum Betriebe die damit Erfahrung haben.
Hat mir jemand eventuell Baupläne mit Massen?

  17-12-2017 17:06  meki4
Fressgitter aus Holz
Hallo!
Ich hatte mal einen genauen Plan mit Maßen, vielleicht find ich ihn noch.
LG M.

  17-12-2017 18:14  Gerhardd
Fressgitter aus Holz
Den Vorteil von Holz wüd ich hier nicht im Preis suchen.
Ich hab mir damals eins mit zwölf Plätzen für`s Jungvieh gemacht - weil die sich beim Metall regelmäßig die Hörner abgestoßen haben und ich d a c h te das mach ich mir selber auch billig.
Es gehört zähes Holz, gute Verarbeitung in Verbindung mit überlegter Verschraubung und einiger Überlegung wenn es auch ein Fanggitter sein soll dazu.
Meines ist ein Fanggitter mit gemeinsamer Schubstange zum Fangen und der Möglichkeit, dann einzelne Tiere freizulassen.

Heute würd ich´s nicht mehr machen, auch weil ich Selbstfangfressgitter will.
Das Abstoßen der Hörner beim Jungvieh hält sich bei den Metallgittern für Kühe in Grenzen - allerdings fangen sich dann die Kälber erst wenn sie schon ca. ein dreiviertel Jahr alt sind.




  17-12-2017 18:38  meki4
Fressgitter aus Holz
Leider ist der Plan noch von einem Thermopapier-Fax und nur mehr schlecht lesbar
LG M.


  18-12-2017 05:25  philipp.s2
Fressgitter aus Holz
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.