Melken im Laufstall
Hallo erstmal,
Hat jemand erfahrung mit einer Rohrmelkanlage im Laufstall? Oder kommt man um einen Melkstand nicht drumrum bei ca. 16 Kühen?
Welche Probleme gibt es wenn man die Kühe im Fressgitter einsperrt und melkt.
Antritt zum Fressgitter ist lang genug, Mistschraper kann ohne übersteigen der Kühe vorbeifahren.
Danke für eure Antworten
Melken im Laufstall
Würde sicher gehen, aber du mußt halt die Freßgitter mit Abstand 120 - 130cm einbauen, damit du zwischen die Kühe zuwe kannst. Für 16 Kühe ist der Melkstand halt eine teure Investition, außer du kannst einfach dazubauen und einen gebrauchten reinbauen, es gibt ja viele am Markt.
LG M.
Melken im Laufstall
Der Platz im Fressgitter wird dir nicht reichen.Es sei denn du hast für jeden Fressplatz mindestens 1.10m.Sonst kommst du nicht zwischen die Kühe.Ich habe 6 Jahre die Kühe in der Liegebox mit der Rohrmelkanlage gemolken.Funktionierte wunderbar!Melke seit Juni jetzt im 5er Side by Side.Möchte nicht mehr tauschen.
Melken im Laufstall
Die einzige Möglichkeit wäre noch, die eine Hälfte der Kühe wegzusperren, und nur jeden zweiten Fressplatz zu besetzen, und dann zu wechseln.
Aber das ist recht zeitaufwendig. Ich würde da einen Melkstand bevorzugen, da der bei weitem bequemer ist. Man muss ja nicht jedes Stück Technologie einbauen, dass es am Markt gibt, dann kann man das auch recht günstig verwirklichen.
Melken im Laufstall
Würde mir um einen guten gebrauchten Melkstand umschauen, bist sicher besser dran.
Melken im Laufstall
Hallo hauserl,
Also an deiner Stelle würde ich (wenn Platz vorhanden ist, es praktisch und günstig sein soll) mit 10x10ner Staffel einen 4er (also 2 links 2 rechts (oder auch nur einseitig eine Zeile )) Tandem-Durchtreibmelkstand zamspaxen. Bevor ich da beim Fressgitter rummurkse.
Da hängst deine Rohrmelkanlage rein und fertig.
Lg
Melken im Laufstall
Als kurzfristige Notlösung (mit nur zwei Melkzeugen, von beiden Fressgitterseiten beginnend) könnte ich mir das vorstellen. Im Winter wäre es mir am Fressgitter zu kalt und Komfortgewinn für den Menschen sehe ich auch keinen.
LG Vollmilch
Melken im Laufstall
Wenn du von links und rechts anfängst und die gemolkenen dann immer raus lässt, hast genug Platz. Vom Arbeitsaufwand würd ich die aber auch zum günstigen Melkstand raten.
Melken im Laufstall
Willst weiter im Dreck unter den Kühen herumkriechen ? Außerdem sind die Kühe im Laufstall etwas anderes gepolt , ich kann keine Kuh bewegen einen Schritt auf die andere Seite zu machen, im Gegenteil sie gehen in die gegengesetzte Richtung. Kauf Dir einen gebrauchten Melkstand .
Melken im LaufstallBei immer gleichbleibenden Melker funktioniert die Rohrmelkanlage für 16 Kühe super . Brauchst 110 cm Fressplatzbreite. Bist sehr schnell fertig im Stall , Kühe können immer fressen keine Melkstandreinigung. Aber du musst Kühe haben die sich mit sehr wenig Handarbeit ausmelken lassen .
Melken im Laufstall
Muß Mosti recht geben.Ich habs genauso gemacht.Kostengünstig und einfach.
Melken im Laufstall
Grüß dich!
Wir haben das beim Umbau unseres Melkstandes gemacht!
Jeden dritten Fressplatz gesperrt und dann eine Rohrmelkanlage aufgebaut!
Dauerlösung ist das keine!
Es gibt genug gute gebrauchte günstige Melktechnik!
Und ein neues Gerüst ist nicht so teuer!
Ich hab einen SBS 8- funktioniert super!
Schönen Abend
Melken im Laufstall
Da gibt's nur eins ein paar kühe mehr einstellen und Roboter rein lg
Melken im Laufstall
Das war's schon wieder hauserl?
Wenigstens wissen wir, dass du noch am Leben bist ;-)
Melken im Laufstall
Ich selbst habe einen Melkstand, aber vor dem Bau habe ich einige Ställe besichtigt und da war einer dabei, der hat sich auch bei den Fressgittern de Melkstand gemacht. Er hat bei 4 oder 5 Freßgitter die Rohrmelkanlage drüber gemacht. Er sperrt sie bei dden Liegebuchten ein und lässt immer 4 Kühe in den "Melkstand" und wenn sie fertig sind, lässt er sie zum fressen und die nächsten kommen an die Reihe
Melken im Laufstall
Die sicherste, und effizienteste Variante ist ein Side by side, melke seit 7 Jahren so, vorher FG Melkstand
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!