19-04-2017 14:27  FloriGri
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Servus!
Bei meiner Fleckviehherde habe ich meist das Problem, dass die Kotkonsistenz viel zu dünnflüssig ist.
Hier die Daten:
Fütterung: 95 % Grassilage (derzeit 3. Schnitt), 8 % Heu (1. Schnitt), 2 % Gerstenstroh
Kraftfutter wird Leistungsabhängig zugeteilt
Inhaltsstoffe: 4,00 % Fett, 3,40 % Eiweiß, Harnstoff liegt zwischen 14,5 und 20

Leider habe ich als reiner Grünlandbetrieb keinen Silomais.
Habe zwar mit dem Zukauf von Silomaisballen experimentiert, aber das ist auf Dauer ziemlich teuer.
Was könnte ich verbessern?
Gruaß
Flori

  19-04-2017 15:31  Daniel1993
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Gibt es von der Grassilage auch ein Untersuchungsergebnis?

Welches Kraftfutter hast du im Einsatz? Also wie hoch ist der Rohprotein-Gehalt der verwendeten Kraftfutter-Komponenten.

Hast du irgendwelche Hefe-Produkte im Einsatz?

Lg Daniel




  19-04-2017 15:43  FloriGri
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Von der Grassilage gibt es kein aktuelles Ergebnis. Bisher waren meine Silagen aber immer vergleichbar mit solchen aus Vergleichstabellen. (aktuell wie 2. und folgende Schnitte - Rispenschieben)
Ich habe ein Energiefutter (derzeit ca. 30 % Zuckerschnitzel und 70 % Körnermais)
und ein 25/IIIer Futter als Eiweißkomponente beide Sorten pelletiert.

Hier noch ein Bild vom letzten Probemelken

  19-04-2017 16:02  Daniel1993
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Also wenn ich mir das so ansehe, kann es mal an einer zu hohen Rohprotein-Versorgung nicht liegen, was meist das Problem bei reiner Grassilage-Fütterung ist.

Das Problem könnte eventuell an einem hohen Zucker-Gehalt in der Grassilage & im Heu sein.

Und weiters kommt durch den Einsatz von Zuckerschnitzel auch noch etwas Zucker ins Tier.

Das heißt es könnte ein zu hoher Zucker-Gehalt der Ration sein, was dann zu Pansenacidose, Endotoxine, etc. führen kann und somit auch zu dünnem Kot.


  19-04-2017 16:32  mfj
Extrem dünner Kot bei Milchkühen

Flori - 95 % GS dritter Schnitt...was erwartest du dir da ?
8 % Heu
2 % Stroh
ergibt 105 % ??

HS-Werte passen ja, Strukturfutter erhöhen auf 15 %...und deine Muhlis geben immer noch Milch.


  19-04-2017 16:58  Vollmilch
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Hallo FloriGri!

Deine Harnstoff -Angaben sind auch etwas widersprüchlich, und nach dem Diagramm vom Probemelken bist du doch "recht gut" mit Eiweiß versorgt. Etwas mehr Energie würde auch nicht schaden. Dass beim dritten Schnitt wahrscheinlich auch etwas Struktur fehlt wurde schon erwähnt.

Schimmel hast du eh nicht in der Grassilage?

LG Vollmilch

  19-04-2017 18:12  wickinger83
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Meine Meinung ist dass du zuviel zucker im Grassilo hast. Heu puffert zwar das meiste selbst puffert aber nicht den rest des Zuckers in der Silage.
Mit Rübenschnitte und Mais liegst du schon vollkommen richtig, desweiteren puffern Weizenkleie und etwas Natrium Bicarbonat noch etwas ab.
Eine Grundfutteruntersuchung und ein gutert Futterberater können dir aber vor Ort sicher besser helfen als Ferndiagnosen am PC
Viel Glück im Stall

mfg wickinger

  19-04-2017 21:11  FloriGri
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
War ein Schreibfehler
es sind nur 90 % Grassilage.
Was mir Auffällt ist, das die HS-Werte im Tank wirklich von 14 bis 20 schwanken.
I befürchte, dass die Kühe wenn ich das Stroh soweit erhöhe die Ration nicht mehr so gut fressen.

  20-04-2017 04:06  xaver75
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Wie sehen die FutterRESTE aus. Da hilft die beste Rationsberechnung nicht, wenn selektiert wird.
Biertreber bremst den Kot etwas, Heu über Nacht zur freien Aufnahme vorlegen.
LG

  20-04-2017 08:20  Vollmilch
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Der Harnstoffwert von 14-20 im Tank würde mir eh gefallen aber die 17-34 in den Einzelproben wären mir zu hoch.

Mehr Stroh reinzubringen kann schwierig sein. (Mischwagen?)

Wie feucht, wie kurz geschnitten ist die Silage?

LG Vollmilch

  20-04-2017 11:29  Multi115
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Am besten ist eine Futteranalyse zu machen
Ich tu das bei jedem schnitt kommen Immer andere werte heraus
als du silomais gefüttert hast war es besser ?




  20-04-2017 13:00  xaver75
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Wieviel Salz wird gefüttert?

  21-04-2017 10:03  sugus
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Wen meine kühe mit dem harnstoff über 30 gehen schlage ich alarm das schlägt auf klauengesubdheit
Dan nehme ich ein puffer kraftfutter oder erhöhe struktureiches heu den anteil

  21-04-2017 20:34  179781
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Hallo Peter, ist da ein Zoll drauf, weil das Luzerneheu bei euch so teuer ist? Davon kriegt man z. B. in Italien um etwa das halbe Geld sehr gute Qualitäten. Und so teuer ist der Transport auch wieder nicht.
Das das ein sehr gutes Futter ist stimmt. Nur ob es dem Fragesteller hilft weiß ich nicht. Weil dem sein Problem ist eher bei zu viel Eiweiß angesiedelt und da hilft ein ebenfalls eiweißreiches Futter nicht wirklich dagegen.
Was auch noch ein Grund für die beschriebenen Symptome sein kann, ist dass das Gras aus dem die Silage ist mit zu viel Stickstoff traktiert wurde. Da kommt es auch zu solchen Erscheinungen.

Gottfried

  27-04-2017 10:08  Schweiz
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Hallo Peter, bin auch aus der Schweiz. Normal ist zwischen 0 und 4 Franken Zoll drauf. Kommt drauf an wann du einkaufst. Evtl. lohnt sich warten...
Letztes Jahr haben wir auch Rumiluz für Fr. 33.- eingekauft. Inkl. mwst. und franko. Der Preis versteht sich für ganze Sattelschlepper.

Gruss

  27-04-2017 11:55  2472660
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
ein paar angaben wären noch hilfreich für eine diagnose:
bio/konv, leistungsniveau, mischwagen, transponder oder roboter, kot immer dünnflüssig oder nur phasenweise, leistungsgruppen, laufstall/anbindung....

  27-04-2017 11:56  2472660
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
luzerneheu aus frankreich oder italien holen, halte ich für entbehrlich...

  27-04-2017 12:55  xaver75
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
@2472660, volle Zustimmung. Ich tippe der Milchmengen nach auf 8000 bis 8500lt.


  19-10-2017 09:15  erwin.m(ry77)
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
Hallo Flori,
denke deine Kühe haben zu hohe Clostridien ,das sind Sporenbakterien die diesen Durchfall verursachen ,wenn du mehr wissen willst so schau unter www.revit3000.de oder melde dich bei mir.. Gruß Erwin

  19-10-2017 09:46  xaver75
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
@Erwin
Preise von Zeolith?

  09-11-2017 16:36  erwin.m(ry77)
Extrem dünner Kot bei Milchkühen
preis liegt bei 2 Euro pro KG

Revit GmbH www.revit3000.de
Melde dich berate dich gern LG Erwin



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.