Antworten: 7
Liegebuchten
Ich möchte gerne wissen was mann am besten in die Liegebuchten hinnein gibt. Habe alles mögliche versucht aber bis jetzt nicht das optimale gefunden. mfg premstall
Liegebuchten
Die Frage kann so nicht beantwortet werden, dazu müssen wir mehr Wissen. Spalten oder befestigt, Schrapper oder Traktor, Stoh zur verfügung oder nicht, usw.
Mfg gerhard
Liegebuchten
Was hast du für buchten?
Unsere haben sind eben mitasphaltiert und hinten 20cm hoch zu bahn vorne 30
Das ganze muß man starten - sagt dir jede seriöse Stallbaufirma wie teilweise mit genau plänen-
wir streuen jetzt seit ner weile nur mehr stroh ein hinten kommt das verrotette wieder raus was zuviel ist (von allein)
Darum hab ich von starten gesprochen du mußt einen Nährboden für die Mikroorganismen schafen, beim neubau deshalb schichtenweise aufbauen...
aber ich wüßt gern wie deine boxen sind
bei fragen raus damit..
mfg
Liegebuchten
Von der Tiergesundheit aus gesehen, wäre wahrscheinlich Sand am besten (geringste Keimzahl weil anorganisch, hoher Komfort). Die Frage ist jedoch, wie man diesen mit vertretbarem Aufwand aus dem Mist/Gülle herausbekommt. Leider gibt es dazu auch im Internet (außer auf Internet-Seiten, aus Amerika, wo allerdings auch andere Größenordnungen herrschen) wenig Information (evtl. FAT.-Bericht Nr. 620). Interessant ist für mich auch die Frage, ob man mit separierter Gülle (evtl. in Verbindung mit Kalk?) als Einstreu arbeiten kann? Aber soweit ich weiß, rentieren sich die Gülleseparatoren auch nur bei grossen Ställen oder überbetrieblichem Einsatz. mfg martin
Liegebuchten
Wir haben vor 2 jahren stall gebaut haben spalten boden mit gülle keller. Ich habe schon schicht weißen aufbau gemacht das heißt Kuhmist und dann wider Säge mehl seit heuer versuche ich es auch mit Kalk und mit Urgesteins mehl. Mit stroh habe ich es auch schon probiert aber wegen den Spalten boden schlechte erfahrungen gemacht. Ich denke mir das es vielleicht mit Humus oder Erde auch klapen könnte. Was denkt ihr dazu oder welche erfahrungen habt ihr gemacht ????
Danke für eure beiträge mfg premstall
Liegebuchten
also mit lehm würde ich sehr vorsichtig sein
ein kollege hat alles sauber eingebaut und mit ner rüttelplatte verdichtet,fazit nach einigen wochen war alles herausen und im schrapperkanal den er nachher mit dem krampen reinigen musste,sand ,wie schon mal angesprochen scheidet wohl auch aus ,erstens die beschaffbarkeit,zweitens mit dem güllekeller,wer klettert da rein um die sinkschichten rauszuschaufeln,und ach ja die gülletecnik wir auch gleich sandgestrahlt!
wenn stroh am betrieb is würde ich strohmehl machen und dann einmal in der woche einstreuen(fast alles in den kopfbereich !)
auch gut gefallen hat mir die einstreu eins landwirts der sie mit einem jumbo mit allen messern schneidet!
dann noch täglich mit einem spaltenschieber(cleanmeleon oder so ähnlich)entlang der liegeboxenkante säubern!
wie schauts aktuell aus?
mfg
Liegebuchten
Danke für eure Meinungen. Zur Zeit schauts so aus, dass wir 3 Gruppen haben: 1jährig bis 3 1/2 jährig. Bei den jüngeren ist es kein Problem, das Einstreuen und Einmisten mit Kuhmist (zum Teil vorgerottet) ist kein Problem und das Verschmutzen des Spaltenbondens (da wir keinen Schraper oder so haben) hält sich in Grenzen. Bei den älteren schauts anders aus: habe jetzt vor 1 Woche wieder Mist rein gegeben und sie sind fast schon wieder unten und das sägemehl, das ich verwende (wegen der Spalten) wird vermehrt zur Kopfseite - wo die Liegebox aus ist -geschoben.
Zu unserem Rührwerk: unseres ist von der Fa. Kirchner, wir haben damit keine Probleme, es muß nur regelmäßig (bei uns einmal am Tag) eingeschaltet werden und schaltet sich nach 1min bis 30 min (je nachdem, wie der Timer eigestellt ist) aus.
mfg premstall
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!