Antworten: 3
Getreide silieren mit GPS-Tisch
Hat jemand schon Getreide mit einen GPS-Tisch siliert?
Man würde sich damit 2 Arbeitsgänge sparen (mähen und schwaden). Huemer Heiligenberg hat einen 6m GPS Tisch, hat schon wer damit siliert? Wie fein wird das Getreide und lässt sich verdichten?
Welche Erfahrungen habt ihr damit.
little
Getreide silieren mit GPS-Tisch
Letztes Jahr hat in der Nachbarschaft einer Weizen siliert, der hatte einen umgebauten Fortschritt Feldfuttervorsatz dran. Der hat sehr gut gearbeitet. Die Halme sind bei dem so gut wie alle längs hineingegangen. Damit werden sie dann wie beim Mais exakt in der Länge gehäckselt. Für Biogas gut, in der Rinderfütterung nicht notwendig. Das Verdichten ist bei so etwas ein Problem, weil das Futter dann aus lauter kleinen Röhrchen besteht. Die lassen sich nur mit hohen Druck verdichten und der oberste halbe Meter an Silo ist immer locker und sehr anfällig für Verderb. Die haben da gleich noch eine ordentlich Lage Grassilage drübersiliert und dadurch eine gute Qualität zusammengebracht.
Der Vorteil vom GPS Vorsatz ist zum einen einmal die Arbeitsersparnis, dann auch verschmutzungsfreies arbeiten und was besonders wichtig ist, die angepasste Schnitthöhe. Damit kann man bei Bedarf 20 oder 30 cm hoch mähen und lässt damit die Stoppeln, die praktisch keinen Futterwert haben am Feld. Und was auch nicht zu unterschätzen ist, man kann exakt die Menge ernten, die man will. Wenn man 100 m3 Silage machen will hört man auf, wenn die im Silo sind. Wenn man die vorher mähen muss ist es sehr schwierig, abzuschätzen wieviel man dafür abmähen soll.
Gottfried
Getreide silieren mit GPS-Tisch
hab auch schon GPS häckseln lassen mit einem 6m tisch. funktioniert super, nur die kornaufschließung sollte noch verbessert werden (gilt aber mm. auch für den mais).
hab da große hoffnung in die neuen shredlage-cracker.
manche meinen, dass die alten scheibenhäcksler mit reibblech da besser sind.
Getreide silieren mit GPS-Tisch
Welche Getreidearten hast du für GPS verwendet? Sollte man wegen der Grannen bei Roggen und Triticale vorsichtig sein und eher Weizen nehmen, oder ist die Sorge ungegründet.
little
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!