Antworten: 2
Borkenkäferproblem südl. Waldviertel NÖ
Gibt es da in NÖ / Bezirk Melk noch eine Forstaufsicht, oder ist es rund um die Ysperklamm ein Natura 2000 Gebiet bzw. ein Naturpark? Bei unseren Nachbarn in Tschechien hatten die auch Jahrelang einen nicht gepflegten Fichten Narturpark (eher eine Käferzuchtanstalt) und wir im Mühlviertel hatten dann alle Hände voll zu tun um diese Mißstände auch bei unseren Nachbarn einzudämmen.
Aber das in NÖ dürfte erst der Anfang sein, also wenn da nicht dringend gehandelt wird, dürfe es wirklich wie bei den oben genannten Naturpark ausschauen. Aber manchmal schaut es in dieser Gegend aus, wie wenn diese Bäume noch vom vorigen Sommer stehen u. sehr viele Waldungen einfach gar nicht mehr gepflegt würden. Wahrscheinlich sind die Grundbesitzer abgewandert und haben dann dementsprechend kein Interesse mehr einen Wald auch zu bewirtschaften.
Borkenkäferproblem südl. Waldviertel NÖ
Wenn die Käferbäume vom vorigen Jahr sind, geht von Ihnen eh keine Gefahr mehr aus ;-)
Ich sehe das Problem weniger in der Forstaufsicht, bzw. den Grundbesitzern, sondern in der Waldbewirtschaftung an sich.
Wenn die Leute vor 50 Jahren ned so stur gewesen wären, hät ma heute viele Probleme weniger.
Fichte wird in den nächsten 30 Jahren in tiefen Lagen ohnehin verschwinden. Einige haben das vor 20 Jahren schon begriffen, und haben Mischbestände (auch ohne Fichte) angelegt.
Borkenkäferproblem südl. Waldviertel NÖ
Heuer hat der Wettergott dafür gesorgt, dass die Borkenkäferplage weg ist.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!