Antworten: 5
Boxenabtrennung
Hallo!
Ich möchte im Stall eine Boxenabtrennung machen, die sich leicht öffnen bzw schließen lässt. Mein Plan ist ein Weidetor, allerdings wäre so etwas wie ein Falttor praktischer. Gibt es sowas?
Lg
Boxenabtrennung
Wär die Boxenabtrennung so lang, wie die Box breit ist? Zwecks vollständigem Öffnen?
Boxenabtrennungen von Stalltechnikanbietern sind im Prinzip nix anderes als Weidetore, unter Umständen nur massiver ausgeführt und beidseitg Anzuschlagen- Und theoretisch an beiden Anschlagpunkten in beide Richtung zu öffnen.
Ein klassisches Falttor kenn ich, bei Rindviechern, allerdings nicht.
Es kommt auch draufan, welchen Aufwand du in Kauf nimmst- Bei einem Falttor kann ich mir nur vorstellen, dass ma sowohl Anschlag auf beiden Seiten als auch Fixierungen am Boden braucht, welche zu jeder Zeit gscheidt Halt bieten und von Viechern, die viel Zeit haben, nicht zu öffnen sind ;)
Boxenabtrennung
Die Box ist ca 2m80 breit. Auf der einen Seite ist das Fressgitter, auf der anderen wäre eine Betonsäule zum Befestigen. Hab an etwas in der Art eines Jägerzauns gedacht, nur halt aus Metall. Es wäre für Zwergrinder gedacht.
Boxenabtrennung
DAs mit Jägerzaun wird bei Rindern nicht funktionieren. Eine Möglichkeit könnte ein Teleskopgitter sein welches man auf etwa 60 % der Länge zusammenschieben kann. Oder was ich als Eigenbaulösung schon gesehen habe eine Gatter in Form einer Schranke zum hochklappen.
Gottfried
Boxenabtrennung
Das mit dem Aufklappen hab ich mir auch schon gedacht aber dafür is der Stall zu niedrig.
Boxenabtrennung
Bei Zwergrindern könnte ich mir durchaus ein in der mitte gut verriegeltes Flügeltor aus zwei Weidetoren vorstellen ... Beim Fressgitter gibt es durch Befestigungslaschen auch eine Möglichkeit, Tore anzuschlagen.
Mit Gottfrieds Vorschlag, den Einschub auch noch zu nützen, kann man die Torlänge bei der geöffneten Abtrennung sehr kurz halten.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!