Antworten: 3
Hoftankstelle - Brandschutz
Wir hatten heute eine Feuerbeschau, dabei wurde uns vorgeschrieben, dass die Hoftankstelle in einem "brandbeständig abgemauerten Öllagerraum" aufzustellen ist.
Die Tankstelle ist bisher an der Mauer der Werkstätte, mit einem 2000 lt Öltank, sowie einer Auffangwanne und einem Flugdach.
Hat da wer Erfahrung ?
Hoftankstelle - Brandschutz
Heizöllagerraum: 2 Seiten einsehbar, 2 Seiten begehbar, der Lagerraum muß absolut dicht sein, so daß wenn die 2.000 Liter Diesel ausrinnen würden, kein Tropfen Diesel versickern oder austretten dürfen. Dichtband beim Betonieren der Wand nicht vergessen!! Nach dem verputzen mußt du einen Anstrich machen, das die Mauer sich nicht mit Öl ansäuft. Auf die Tankbe- und entlüftung nicht vergessen!! Brandschutzluke muß T 30 beständig sein, keine Türe, das Öl darf ja nicht abrinnen!!
Kauf Dir lieber einen Tank - in - Tank da kommst weit aus biliger davon!
Hat zwar nicht ganz 1.000 Lagervolumen, du ersparst Dir aber die ganzen oberen Brandschutzbestimmungen.
Hoftankstelle - Brandschutz
ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Feuerbeschau korrekt war. Wir haben 2 Dieseltanks mit gesamt 9000l in einer Betonauffangwanne´, 2 Meter neben einem Gebäude behördlich genehmigt. Besorge dir aus dem Internet oder auf der BH die Baubestimmungen. Natürlich gibt es verschiedene Auflagen, aber normalerweise müßten Tankanlagen mit Auffangwanne und Flugdach genehmgt werde. Sie sind auch überall zu sehen.
Den Ratschlag von Perberinger versteh ich nicht. Tank in Tank, also doppelwandig ist doch dasselbe wie Tank in Auffangwanne oder? mfg. kst
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!