Antworten: 51
milchbubi
Kannst vielleicht kurz den Hintergrund beleuchten - hab nichts gefunden worauf du Bezug nimmst. Mit ein wenig Phantasie klingt es jedoch voll nachvollziehbar. Anscheinend hat der mit den 270 Kühen das ewige Spiel von Angebot und Nachfrage nicht verinnerlicht. Das diese Betriebe nunmehr von allen (auch den durch sie verdrängten und geschädigten, als auch dem Endkunden) zu stützen sind klingt nach Förder- und Planwirtschaft. Ebenso wie sie es in den letzten 40 Jahren gelernt haben (Kontingentierungen in vielen agrarischen Bereichen - Milch, Zucherrüben etc.).
Nur haben sie mittlerweile im Rahmen der Ausbildung, z.B. Meisterprüfungen, Fachhoch-schulen etc. "etwas" Betriebswirtschaft gebüffelt (Deckungsbeitragsrechnung, Cash-Flow etc.) und sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Glaube nicht, daß ich arg daneben liege.
milchbubi
@mosti
Zuviel Most...........?
milchbubi
@mosti,neid ist ein schlechter Ratgeber.m.f.g.
milchbubi
@idealist
Wenn es um den oder das geht, was ich vermute, dann ist sicher nicht Neid der Anlass für mostis Eintrag. Neid wäre nicht angebracht und auch völlig daneben.
Ich denke da müsste man eher großes Mitleid walten lassen. Nicht in fiinanzieller Hinsicht, sondern hinsichtlich eingeschränkter psychischer Gesundheit.
milchbubi
Hallo Mosti!
Wenn du mich schon namentlich erwähnst, solltest du dich bei mir melden.
wenn du nicht zu feige bist...
Ich lade dich gerne auf meinem Betrieb ein, damit wir sinnvoll über Milchwirtschaft diskutieren können.
PS: du solltest dieses Forum nicht für blöde und sinnlose Kommentare missbrauchen.
LG Hans Konrad
milchbubi
"ich versuche möglichst objektive und sinnvolle komentare zu verfassen" (sic!) - danke für diesen höchst unterhaltsamen Beitrag. Glückwunsch, du hast noch viel Potential, deine "Möglichkeiten" zu erweitern!
LG Vollmilch
milchbubi
traurig
hab zwar keine ahnung was im hintergrund abgeht (für infos wäre ich dankbar) aber die "öffentliche" anfeindung finde ich traurig.
probier solches mal auf facebook. bekommst gleich mal einen brief nach hause.
milchbubi
i steh nebn de schua und woas net um wos gehd
wonn wos vezapft wird donn soid ma innwean um wos ois outsider gehd
nix fia uguad
Hons
milchbubi
Etwas unglaubwürdig der Betrieb
Füttert die Kälber jahrzehntelang mit Trockenmilch (Bäuerin backt die Krapfen mit Palmöl)
Schreit in der monatlichen Versammlung "Wenn der Milchpreis so weitergeht sind wir hin" wortwörtlich
Und pachtet im gleichen Atemzug zu horrenden Preisen
milchbubi
@ may,ersuche dich höflich,deine beiträge in Zukunft in deutscher sprache zu verfassen.@simsi bitte belege deine Anschuldigungen gegenüber hans konrad oder lass in Zukunft soetwas bleiben.was wir in der Milchwirtschaft derzeit am wenigsten brauchen können ist eine Diskussion zwischen groß und klein.grösste Steigerung der milchanlieferung (20%) findet derzeit innergebirg statt.m.f.g.
milchbubi
@simsi
Kenn mich bei der ganzen Geschichte nicht ganz aus
Aber was hat es damit zu tun mit was die Bäuerin (die ich nicht kenn) die Krapfen backt
Lg
milchbubi
@simsi
das geht jetzt schon zu weit, was ist bloss in dich gefahren, belege diese infamen, abstrusen Anschuldigungen gegenüber H. K. u. seiner Frau. Ich würde sagen sie sind auch rechtlich verdammt fragwürdig. Ich vermute dich in dessen Nachbarschaft, deine IP-Adresse herauszufinden ist nicht schwer. Wenn dich H. K. wegen Verleumdung u. Kreditschädigung verklagt, steht mit Sicherheit deine Existenz auf dem Spiel. Vermutlich auch für Mosti. Entweder du kannst alles auf Punkt und Beistrich belegen, wenn nicht würde ich mich persönlich bei dieser Bauernfamilie entschuldigen, kannst nur hoffen dass sie diese auch annimmt.
milchbubi
@Martina.k2,vollste Zustimmung.vielleicht sollte man einmal ein Exempel statuieren.sofortige Entschuldigung bei h.k. ist angebracht und wird eingefordert .m.f.g.
milchbubi
Hallo Mosti
Der Herr Konrad hat dich aufgefordert, dass du auch deinen Namen preisgeben solltest, wenn du den Seinigen ins Forum stellst. Leider ist das bisher nicht geschehen. Ich bedauere zutiefst, dass damit die Grenzen des Anstandes schwerstens verletzt worden sind.
Falls sich die Frau Gößler inzwischen bei dir (und beim) und bei der Simsi mit einem persönlichem Mail gemeldet haben sollte, dann seid bitte nicht ungehalten. Solche Entgleisungen dürfen in diesem Forum nicht Schule machen. Bei technischen Themen wird fast immer sachlich diskutiert. Warum sollte dies bei nachbarlichen und bei politischen Diskussionen nicht funktionieren? Im Müllnerbräustübel in Salzburg findet sich folgender Spruch: Wenn mancher Mann wüste, wer mancher Mann wär, dann gäbe mancher Mann, manchem Mann, manchmal mehr Ehr.
In diesem Sinne verabschiedet sich für diesmal der Neudecker
milchbubi
Ich verstehe ja, dass bei manchem Milchbauern die Nerven blank liegen, wenn der Preis unter 30 Cent geht! Aber wenn jetzt schon das gegenseitige anpatzen und beschimpfen losgeht, was wird dann wohl im Sommer los sein, wenn der Preis unter 25 c geht????
Ist es nicht absolut letztklassig, wenn (in Genossenschaften) engagierte Milchbauern Drohungen von"Kollegen" erhalten, weil sie ein neues Auszahlungssystem einführen sollen/müssen/wollen(weil zuviel Milch produziert wird)
Jeder sieht nur mehr den eigenen Betrieb, wie es Kollegen, Nachbarn, anderen Bauern..... geht, ist vielen mittlerweile völlig egal!
Aus der vermeintlichen Anonymität Kollegen auszurichten ist aber auf jeden Fall letztklassig!!
milchbubi
Warum löscht man solchen Beitrag nicht?? Das wird hier hingenommen?
Sonst ist die Forumsleitung mit dem löschen auch nicht zimperlich!!!
Lächerlich
milchbubi
Mir hat der mosti auch schon einmal in einer Mail Sachen unterstellt, die ganz und gar nicht stimmen. Er hat eine Betriebsform als "nicht wirtschaftlich" bezeichnet und den Bauern für "dumm" erklärt. Dann hat er gefragt, ob ich derjenige bin.
Dem war aber nicht so.
Nach kurzer Recherche im Internet hab ich den mosti seinen Namen herausgefunden und ihm mitgeteilt, dass ich nicht der Bauer bin, den er meint und er solche Unterstellungen lassen soll.
Daraus gelernt hat er offensichtlich nichts.
Und wenn man einmal den Namen weiß, dann findet man sehr viele Sachen im Netz- an mosti seiner Stelle würde ich zuerst vor der eigenen Haustüre kehren bevor ich auch nur im geringsten so verbal austeile.
Mfg enzi
milchbubi
@ mosti,simsi,wo seid ihr???? .m.f.g.
milchbubi
Entweder haums de Hose voll oda sie wurden gesperrt
Ich denk eher ersteres :-)
Lg Joe
milchbubi
wenn einer die strumpfhose voll hat,dann bitte.... aufpassen,es kommen bald die stallfliegen wieder.
MFG.
milchbubi
Wenn's MOSTI und SIMSI in diesem Forum gesperrt wurden, dann kann man nur sagen - diesmal hat es die richtigen erwischt. Gott sei Dank.
milchbubi
Eine Stellungnahme vom Landwirtteam wäre interesant!
milchbubi
Warum sollte ein Team zum deppad sein von Usern Stellung nehmen ?
milchbubi
Hallo liebe User,
wir haben mit dem Threadersteller und dem Beschuldigten persönlich telefoniert. Beide haben darum gebeten, den Thread online zu lassen und ihn nicht zu löschen - wie von uns vorgeschlagen. Beide haben uns versichert, dass sie miteinander telefonieren werden, weshalb wir auch dafür gesorgt haben, dass sie zu den Kontaktdaten des anderen kommen.
Warum ist diese Vorgangsweise für manche von euch "lächerlich"? Wäre es besser gewesen, wir hätten den Thread einfach gelöscht - nein, dann wäre wieder ein "Zensur"-Aufschrei gekommen. Manchen kann man es nicht recht machen, egal wie man vorgeht. Es muss auch verständlich sein, dass wir nicht zu jedem einzelnen Schritt ein Statement abgeben können.
Gesperrt wurden die User nicht.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Diana von Landwirt.com
milchbubi
@gosslerd,gratuliere zu dieser vorgangsweise.m.f.g.
milchbubi
Finde diese Entscheidung so auch richtig!
wäre interessant ob die Austeilenden beim persönlichen Gespräch auch so eine Schneid haben...
milchbubi
Hallo Frau Gösslerd!
Vorab ich habe nichts gegen mosti, aber den Dialog sah ich als sehr beleidigend! Ich wusste nicht, dass hier im Forum der richtige Platz dafür ist, um solch persönliche Ùbergriffe auf eine andere Person zu schreiben!
Tut mir leid
Mit freundlichen Grüßen Thomas
milchbubi
@landwirt team
@goesslerd
danke für stellungnahme. ist nicht selbstverständlich denn sowas macht sonst niemand.
übrigens - man kann niemanden etwas recht machen
milchbubi
Hallo mosti!
Woher hast du deine "wirtschaftlichen Kenntnisse"?
LG Vollmilch
milchbubi
Hallo mosti!
In euren persönlichen Konflikt will ich mich nicht einmischen und geht mich auch nix an!
Es war nur die Umgangsform... ich bin noch nicht lange hier, habe aber gleich in einer Mail spüren müssen das die Meinung zu einer gewissen Sache nicht gewünscht ist, was ich auch akzeptiere!
Da ist mir gesagt worden: es gehört nicht zum "guten Ton" soll mich doch gleich wieder abmelden! (obwohl ich sehr auf meine Wortwahl achte und prinzipiell keinen beleidige oder persönlich angreife wie viele andere hier)
Dann sah ich deinen Text und dachte mir: sowas ist aber in Ordnung?
Ist für mich etwas komisch, dann auch kein Verständniss für meine Sichtweise!
Ja ist hald so....
Bitte nicht falsch verstehen mosti, habe absolut garnichts gegen dich!
Tut mir leid wenn es etwas vom Threadthema abweicht!
Mfg thomas
milchbubi
Das muss man schon verstehen, wenn unter IGlern und ex IGlern diskutiert wird, dann geht's eben etwas rupger zur Sache!!
Aber doch sehr interessant, wie man sich dann gegenseitig mit Dreck beschmiert!
Ich bin mir sicher, mosti kennt die Vollkosten/l bei seiner Milchproduktion:-)
milchbubi
@ mosti,stell doch bitte mal das mail ins netz,das du heute nacht an h.k. geschickt hast.ein klarer fall für den Staatsanwalt.m.f.g.
milchbubi
mosti schmeisst kommentare ins Forum und lässt mal wieder jeden irgendwo stehen.
Keiner weiss was geschah und worum es scheinbar geht, immer nur ein paar Fetzen zum hetzen und Fertig.
Einen kompletten Text wo verständlich diskutiert werden kann gibts anscheinend nirgends.
mfg wickinger
milchbubi
@wickinger83,frag doch den mosti oder seine einflüsterin.m.f.g.
milchbubi
Ist mir sowieso suspekt harte wortmeldungen ins forum zu posaunen und dann soviel wie nichts mehr schreiben.
Ist eh des mostis problem mit dem er scheinbar nicht fertig wird.
mfg
milchbubi
@ wikinger83: ich verstehe auch nicht, worum es hier geht. Aber der Stil mit dem hier übereinander geschrieben wird, sagt einiges.
LG Vollmilch
milchbubi
Ein kleinerer Milchbauer versucht, einem ehemaligen Mitstreiter und etwas größerem Milchbauern eine Mitschuld an der derzeitigen Milchpreiskrise zu unterstellen, da dieser gar so viele Kühe melkt(zumindest in den Augen des kleineren Milchbauern). Der größere Milchbauer ist einverstanden , dass diese anonymen Postings online bleiben, da ja sowieso jeder in Zeiten eines googls den tatsächlichen Schreiber rausfinden kann und sich diese beiden auch noch persönlich kennen, da sie ja lange Jahre im selben Verein aktiv waren.
Weiters ist natürlich der grössere Milchbauer auch nicht erfreut über das neue Mengenbegrenzungsmodell seiner Molkerei und wettert dagegen.
Nachdem morgen der Fasching aus ist, wärs wohl gescheiter, die zwei gehen ein(alkoholfreies) Bier trinken und löschen den Thread!
SG Karl
milchbubi
Hallo Mosti.
Ich kann deine wirtschaftlichen Kenntnisse nicht beurteilen, aber du hast sicher Zahlen, die die Rentabilität der verschiedenen Betriebsformen vergleichen lassen.
Warum sollte ich froh sein, dass ich nicht derjenige bin? Und wer ist eigentlich dann "derjenige"?
Ich hoffe du lernst auch immer dazu!
Und warum möchtest du wissen wer ich bin und von wo ich bin??
Lg Enzi
milchbubi
ganz einfach erklärt, ich vermute mal, er verwechselt dich mit jemanden.
milchbubi
der golfrabbit und walterst gehören sofort entbannt wenn die beiden bleiben dürfen.
mit weniger freundlichen grüssen an das LW-Team
Wickinger
milchbubi
wickinger83: Wödklasse!!!
Ich habe sofort im Duden nachgeschaut, um das Antonym von "verbannen" zu suchen, die Experten der Dudenredaktion sind sprachlich sicher keine Haubentaucher, aber auf das "entbannen" sind sogar die noch nicht drauf gekommen!
Respekt!
By the way, mit diesem sprachlichen Talent hast du sicher auch auf die brennenste Frage in diesem Kontext eine Antwort:
Was ist das Antonym von "durstig"?
milchbubi
Hallo liebe Leser/innen!
Wir alle haben mit der derzeitigen Milchsituation zu kämpfen - ob groß oder klein soll dabei nicht die Debatte zwischen uns Bauern sein!
Merkt euch eines, nur gemeinsam sind wir stark und können in Zukunft etwas erreichen.
Es macht wenig Sinn, den Frust gegenseitig auszulassen.
In diesem Sinne, alles Gute!!!
LG Hans Konrad
milchbubi
@peter06
Ich finde die Lösung von wickinger höchst elegant und sie passt auch zum Vorgang - mit einem Bann belegen oder in den Bann ziehen und dann wieder zurück also ent-bannen.
Warum so ein Wort nicht geläufig ist, darüber könnte man fein diskutieren: weil sowas so selten vorkommt bzw. kaum ein Betroffener/Betroffene je erlebt hat. Such mal nach einem Antonym für exkommunizieren oder für vogelfrei.
Das Antonym für durstig geistert eh schon länger herum. Gehört bei den Kids schon zum allgemeinen Wörterbuch des nutzlosen Wissens. Auch dort die gleiche Ursache: der Zustand kommt so selten vor, dass man dafür ein Wort braucht ;-)
Übrigens: brennenDste
milchbubi
Lauter Philologenverband hier, da kann ich mich ja überhaupt nimmer aus!
;-)
LG Vollmilch
milchbubi
Respekt Her Konrad!
Ein offener, direkter Umgang mit einem zweifelhaften Posting!
Was ist die Lösung des Problems?
Ein Lauwarmes Mengenbegrenzungsmodell?
Voll produzieren damit den Holländern die Luft ausgeht?
SG Karl
milchbubi
>ob groß oder klein nur gemeinsam sind wir stark und können in Zukunft etwas erreichen<
Diese Solidarität ist ein guter Anfang und zu begrüßen, daher als ernsthaft gemeinsames Zeichen soll jeder Liter Milch gleich viel Wert sein, ob vom 10.000- oder 1.000.000-Betrieb (>Mengenbonus) .
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!