02-02-2016 13:49  hans_meister
Bürokratie beim Bauen: Notwendiges Übel oder sinnlose Schikane?
Wer heute investieren und etwas bauen möchte, wird von der Bürokratie und der damit verbundenen Unsicherheit fast erdrückt. Andererseits gilt es beim Bauen immer mehr Faktoren und Interessen zu berücksichtigen. Ist die Bürokratie somit auch ein notwendiges Übel zu unserer eigenen Sicherheit oder wird sie immer öfter nur noch als Schikane empfunden?

  02-02-2016 13:57  CX
Bürokratie beim Bauen: Notwendiges Übel oder sinnlose Schikane?
Schikane um uns endlich Loszuwerden!

  02-02-2016 14:11  eklips
Bürokratie beim Bauen: Notwendiges Übel oder sinnlose Schikane?
Europa am Beispiel einer Baugenehmigung erklärt:
 

  03-02-2016 07:46  SFKTUEV
Bürokratie beim Bauen: Notwendiges Übel oder sinnlose Schikane?
Da fällt mir zu den Faktoren und Interessen folgendes ein: https://www.youtube.com/watch?v=QsIF0IeA94M



  03-02-2016 07:51  mitmart
Bürokratie beim Bauen: Notwendiges Übel oder sinnlose Schikane?
Der Gipfel des Wahnsinns ist noch lange nicht erreicht

  03-02-2016 08:17  sisu
Bürokratie beim Bauen: Notwendiges Übel oder sinnlose Schikane?
Hallo!
Wer glaubt das so etwas Schikanen der sollte beim Bau einer Halle mal ein Bauansuchen stellen wenn sie Gewerblich genutzt wird.

  03-02-2016 09:08  Gerhardkep
Bürokratie beim Bauen: Notwendiges Übel oder sinnlose Schikane?
weils gerade dazu passt!!

Nein, 1. April ist noch nicht. Dennoch mutet die Anordnung der Potsdamer Bauverwaltung wie ein Scherz an: Ein Hotelbesitzer, der seit 20 Jahren sein Kaminholz im Garten zu einem Stapel auftürmt, soll dafür jetzt plötzlich ein Bußgeld in Höhe von 1.250 Euro zahlen, weil es dafür keine Baugenehmigung gibt.

Eine Baugenehmigung für loses Holz? Ja, begründet die Behörde, der Stapel sei nun mal durch seine "eigene Schwere" mit dem Boden verbunden und stelle daher eine bauliche Anlage dar, zitiert Spiegel Online aus dem Schreiben des Amtes.

Der Stadtverwaltung Potsdam zufolge handelt es sich bei dem Garten des Inselhotels um einen außerstädtischen Bereich, ergo dürfe dort nichts stehen. Dies bestreitet Hotelier Burkhard Scholz energisch. Die Halbinsel Hermannswerder sei sehr wohl besiedelt. Tatsächlich gibt es auf dem Eiland eine Schule, Wohnungen, Privathäuser. Scholz sprach im Gespräch mit dem ZDF von "Schikane", denn bereits seit Jahren streitet er mit der Behörde: wegen eines Stegs, eines Anbaus, einer Schwimmsauna.

Schon damals wandte sich Scholz laut eigener Aussage an die Bauverwaltung des Landes Brandenburg, die befand, die Stadtverwaltung Potsdam müsse den Steg genehmigen. Der Kleinkrieg ging trotzdem weiter.
Scholz versteht die Welt nicht mehr: "Wir beschäftigen hier 55 Mitarbeiter, bilden junge Leute aus, haben mehrere Asylbewerber angestellt und zahlen immer pünktlich unsere Steuern an die Stadt." Er möchte nun mit dem Oberbürgermeister über den Fall sprechen und würde notfalls auch den Rechtsweg beschreiten.


Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Behoerde-verlangt-Baugenehmigung-fuer-Kaminholzstapel-2735564.html


Also Leute passt auf wo ihr in hinkunft eure Meterscheiter zum trocknen lagert könnte sein das man dann einen Einreichplan braucht und Baugenehmigung!!!!!!!!!!!!!!!!!

  03-02-2016 09:18  ijl
Bürokratie beim Bauen: Notwendiges Übel oder sinnlose Schikane?
@Gerhardkep
Mitmart hat 2* weiter oben den Link von der Geschichte eingefügt
Lg

  03-02-2016 18:02  remus
Bürokratie beim Bauen: Notwendiges Übel oder sinnlose Schikane?
was glaubts wieviele ohne Job dastehen würden wenn wir diesen bürokratiemoloch nicht hätten



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.