Antworten: 9
Startproplem Steyr Plus
Hallo, ich habe eine Steyr 760a der auch im Sommer nur
mit lange vorglühen anspringt, aber auch im warmen
zustand des Motors (ca 80 grad) ist dann auch fast
kein Starten mehr möglich, Motor dreht durch den Starter gut
durch aber er springt schwer an (ca 30 sec starten) .
kann mir einer einen tip geben was schuld sein kann.
Der Motor hat ca 10000 stunden geleistet wurde mit ca 7000h
überholt.
danke fs.
Startproplem Steyr Plus
Hallo!
Ursachen kann das mehrere haben, aber ich denke in erster Linie an die Einspritzpumpe. Die schafft auch (und vor allem) bei warmen Motor nicht mehr die volle Einspritzmenge. Folgender Test würde dies bestätigen: Motor abstellen, jedoch bei der letzten Umdrehung wieder Vollgas geben. Springt er wieder an, sollte die Pumpe noch tauglich sein, reagiert er nicht mehr drauf, ist sie hinüber ....
Gruß F
Startproplem Steyr Plus
Hallo!
eine Frage: sind bei der Motorreparatur Orginalteile oder ein Nachbaurepsatz verwendet worden?!
mfg josef
Startproplem Steyr Plus
Hallo.
Ich würde mal zuerst schauen wie der Dieselvorfilter ausschaut.
Am Schauglas sieht man gleich ob er schon recht verschmutzt ist. Ich kann mir sonst eigentlich keinen anderen Grund dafür vorstellen. Mein 768a springt selbst im Winter bei -20° innerhalb von 2 Sekunden an, und das ohne Vorglühen!!
Also kann es eigentlich nur am Sprit liegen. Oder läuft der Motor sonst auch nicht normal?
MFG
Startproblem Steyr Plus
Hallo!
@ Gadet,
das mit dem verlegten Dieselfilter halte ich nicht für die Ursache. Weil wenn er zu wenig Diesel bekommt, springt er zwar problemlos an, geht aber nicht auf Drehzahl bzw. bringt keine Leistung. Das wird dann immer schlimmer, bis er irgendwann mal ganz verhungert. Wartet man dann eine Weile, springt er wieder an, als ob nichts wäre, aber eben nur bis man wieder Leistung braucht. Dabei muß nicht mal der Filter zu sein, es reicht auch, wenn das Belüftungsventil vom Tank zu ist.
Es ist entweder die Einspritzpumpe oder eine schlechte Verdichtung. Bei letzteren Problem würde es beim Starten mächtig weiß rauchen und es "duftet" gehörig nach Diesel. Ist auch so, wenn die Vorglühanlage hin ist.
Gruß F
Startproplem Steyr Plus
Servus ! Wie auch schon von den anderen Teilnehmern genannt ist hier sicher was mit der Kompression oder der Einspritzpumpe nicht in Ordnung. Auf alle Fälle Kompression und Ventilspiel prüfen lassen und den Förderbeginn der Einspritzpumpe. Empfehlen kann ich Dir die Fa. Lachner Günter in Weißenkirchen ( Frankenmarkt) - kennt sich gut aus und Preise sind noch erschwinglich. Liebe Grüße auf dem Tannberg ! Andreas
Startproplem Steyr Plus
Ich würde mal die Kompression prüfen lassen!
Das ist vorerst mal das einfachste! Gleichzeitig überprüfe auch die Starterdrehzahl! Dannach würde ich beim Einspritzsystem weiter suchen!mfg Joker
Startproplem Steyr Plus
Wir haben das selbe Problem mit unseren 650iger. Wir werden im Winter die Einspritzpumpe ausbauen und diese überprüfen lassen! Laut aussage eines LM - Mechanikermeister liegt das Problemm an der Einspritzpumpe.
mfg
Startproplem Steyr Plus
Wir haben die Einspritzpumpe überprüfenlassen. Die Pumpe ist kaput.
Die reparatur würde 2.500€ kosten. Wir haben bei der Firma Leutgeb (Steyr - Ausschlachter) eine gebrauchte Einspritzpumpe von Steyr 8080 SK2 gekauft (500€) und eingebaut. Diese passt super. Der Vorteil ist das die Ersatzteile billiger sind. Unser 650 iger startet wieder problemlos auch wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.
mfg Steindl
Startproplem Steyr Plus
Hallo Steindl F.
Falls Du deine defekte Pumpe vom 650er noch hast,
hätte ich Interesse daran!
Melde dich unter: LeHe(et)gmx.at
Gruß, Heilei
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!