Startproplem Steyr Plus

Antworten: 9
  22-08-2006 12:55  fsgottswinden
Startproplem Steyr Plus
Hallo, ich habe eine Steyr 760a der auch im Sommer nur
mit lange vorglühen anspringt, aber auch im warmen
zustand des Motors (ca 80 grad) ist dann auch fast
kein Starten mehr möglich, Motor dreht durch den Starter gut
durch aber er springt schwer an (ca 30 sec starten) .
kann mir einer einen tip geben was schuld sein kann.
Der Motor hat ca 10000 stunden geleistet wurde mit ca 7000h
überholt.
danke fs.

  22-08-2006 13:19  Fadinger
Startproplem Steyr Plus
Hallo!
Ursachen kann das mehrere haben, aber ich denke in erster Linie an die Einspritzpumpe. Die schafft auch (und vor allem) bei warmen Motor nicht mehr die volle Einspritzmenge. Folgender Test würde dies bestätigen: Motor abstellen, jedoch bei der letzten Umdrehung wieder Vollgas geben. Springt er wieder an, sollte die Pumpe noch tauglich sein, reagiert er nicht mehr drauf, ist sie hinüber ....
Gruß F

  22-08-2006 17:29  JAR_313
Startproplem Steyr Plus
Hallo!

eine Frage: sind bei der Motorreparatur Orginalteile oder ein Nachbaurepsatz verwendet worden?!

mfg josef

  22-08-2006 21:43  Gadet
Startproplem Steyr Plus
Hallo.
Ich würde mal zuerst schauen wie der Dieselvorfilter ausschaut.
Am Schauglas sieht man gleich ob er schon recht verschmutzt ist. Ich kann mir sonst eigentlich keinen anderen Grund dafür vorstellen. Mein 768a springt selbst im Winter bei -20° innerhalb von 2 Sekunden an, und das ohne Vorglühen!!

Also kann es eigentlich nur am Sprit liegen. Oder läuft der Motor sonst auch nicht normal?

MFG


  22-08-2006 22:13  Fadinger
Startproblem Steyr Plus
Hallo!
@ Gadet,
das mit dem verlegten Dieselfilter halte ich nicht für die Ursache. Weil wenn er zu wenig Diesel bekommt, springt er zwar problemlos an, geht aber nicht auf Drehzahl bzw. bringt keine Leistung. Das wird dann immer schlimmer, bis er irgendwann mal ganz verhungert. Wartet man dann eine Weile, springt er wieder an, als ob nichts wäre, aber eben nur bis man wieder Leistung braucht. Dabei muß nicht mal der Filter zu sein, es reicht auch, wenn das Belüftungsventil vom Tank zu ist.
Es ist entweder die Einspritzpumpe oder eine schlechte Verdichtung. Bei letzteren Problem würde es beim Starten mächtig weiß rauchen und es "duftet" gehörig nach Diesel. Ist auch so, wenn die Vorglühanlage hin ist.
Gruß F

  22-08-2006 22:54  AUK
Startproplem Steyr Plus
Servus ! Wie auch schon von den anderen Teilnehmern genannt ist hier sicher was mit der Kompression oder der Einspritzpumpe nicht in Ordnung. Auf alle Fälle Kompression und Ventilspiel prüfen lassen und den Förderbeginn der Einspritzpumpe. Empfehlen kann ich Dir die Fa. Lachner Günter in Weißenkirchen ( Frankenmarkt) - kennt sich gut aus und Preise sind noch erschwinglich. Liebe Grüße auf dem Tannberg ! Andreas

  23-08-2006 00:27  joker124
Startproplem Steyr Plus
Ich würde mal die Kompression prüfen lassen!

Das ist vorerst mal das einfachste! Gleichzeitig überprüfe auch die Starterdrehzahl! Dannach würde ich beim Einspritzsystem weiter suchen!mfg Joker

  05-11-2006 17:00  Steindl_F
Startproplem Steyr Plus
Wir haben das selbe Problem mit unseren 650iger. Wir werden im Winter die Einspritzpumpe ausbauen und diese überprüfen lassen! Laut aussage eines LM - Mechanikermeister liegt das Problemm an der Einspritzpumpe.

mfg

  09-11-2006 19:21  Steindl_F
Startproplem Steyr Plus
Wir haben die Einspritzpumpe überprüfenlassen. Die Pumpe ist kaput.
Die reparatur würde 2.500€ kosten. Wir haben bei der Firma Leutgeb (Steyr - Ausschlachter) eine gebrauchte Einspritzpumpe von Steyr 8080 SK2 gekauft (500€) und eingebaut. Diese passt super. Der Vorteil ist das die Ersatzteile billiger sind. Unser 650 iger startet wieder problemlos auch wenn er Betriebstemperatur erreicht hat.

mfg Steindl

  21-11-2006 20:48  heilei
Startproplem Steyr Plus
Hallo Steindl F.

Falls Du deine defekte Pumpe vom 650er noch hast,
hätte ich Interesse daran!
Melde dich unter: LeHe(et)gmx.at

Gruß, Heilei



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.