Antworten: 15
  26-10-2015 14:12  donkuson
Ausnahmekuh Elli
Hallo forumsgemeinde.
Habe neulich einen artikel über die warscheinlich leistungsstärkste fleckviehkuh in österreich und warscheinlich weltweit gelesen. Die kuh Elli vom Zuchtbetrieb von Bernhard und Maria Schirnhofer in Grafendorf in der steiermark erbrachte in der 3. laktaionen den wahnsinnswert von über 20000 kg milch.
Leider konnte ich keine neueren berichte über sie finden. Weiß jemand ob die kuh noch am leben ist? Wäre interessanr ihre lebensleistung zu erfahren. Sind söhne von ihrm im einsatz?
Oder hat von euch auch jemand solche unglaublichen kühe im stall die am tag 70 und mehr kg milch melken?

  26-10-2015 16:44  raumberger
Ausnahmekuh Elli
Elli gibt es nicht mehr.

Auszug aus einem Artikel von fleckvieh.at über GS Minnesota:
"ELLI brachte es mit sieben Kälbern auf eine Lebensleistung von 118.522 kg Milch, Erle mit neun Kälbern auf 136.676 kg. Beide Kühe konnten Höchstleistungen mit bemerkenswerten Fitnessdaten verbinden. "

mfg

  26-10-2015 16:52  Koch
Ausnahmekuh Elli
Leistung von Elli: 7/6 17974-4,71-3,4-1457
Eingestellte Söhne: GS Wolfsblut, Hantberg, Reichenstein, Van Bommel und GS Rockstar, nicht wirklich der Kracher dabei, vielleicht einer von ihren Enkeln( GS Minnesota).

  26-10-2015 18:14  golfrabbit
Ausnahmekuh Elli
War meines Wissens aber lang für die Zucht umstritten, da sich der angegebene Vater "Land"(einer der Ladenhüter von Birkenberg) als nicht kompatibel mit ihrer Blutgruppe erwies.


  26-10-2015 18:33  donkuson
Ausnahmekuh Elli
Ich frage mich nur wie solche leistungen möglich sind. Hoher rh anteil?? Aufgespritz? Aber selbst bei red holsteins sind solche leistungen doch eher utopisch

  26-10-2015 18:33  donkuson
Ausnahmekuh Elli
Ich frage mich nur wie solche leistungen möglich sind. Hoher rh anteil?? Aufgespritz? Aber selbst bei red holsteins sind solche leistungen doch eher utopisch

  26-10-2015 19:05  grasi1
Ausnahmekuh Elli
Mit der einmal Kontrolle ist Tür und Tor geöffnet!
Ist sicher eine tolle Leistung , aber zwei bis drei tausend Kilo kannst schon mal abziehen, denn die wurden mit der stallzeitverschiebung erreicht oder doch nicht?
Ja so Spitzen-Kühe brauchen wir noch viele, damit der milchpreis aufgrund der Überproduktion noch weiter fällt, ganz prima ist das!
Nur weiter so, die Bauern bringen sich selbst in den Ruin mit solchen Aktionen, aber die zuchtverbände wollen das ja so!
Genauso wie die Beratung, Predigt auch immer wachsen oder weichen, so groß werden damit sich die Landschaftspflege auch aufhört, denn ein großer Betrieb hat nicht mehr die Zeit ( und ist auch nicht Willens) die kleinen Parzellen zu bewirtschaften, geschweige denn wird noch ein Handwerkszeug in die Hand genommen.
Da wird mit den größten Maschinen die Ernte durchgeführt ohne Rücksicht auf Verluste.

Mag grasi

  26-10-2015 19:45  horni
Ausnahmekuh Elli
Hallo!
Ich kenne den Betrieb Schirnhofer persönlich, und kann sagen dass er für mich einer der besten Betriebe Österreichs in Hinsicht züchterisches Können bzw. Management im Stall ist.

Meines Wissens wurde Elli auch unangemeldet nach kontrolliert und gab sogar noch mehr Milch als bei der regulären Kontrolle.

@ donkuson
Auf gespritzt? Mit was den bitte?

RH Anteil? Vielleicht, aber ich kenne auch keine 100% ige RH Kuh die es auf so eine Leistung gebracht hätte.

Die Kuh hatte nur das Glück den richtigen Bauern zu erwischen.



  26-10-2015 20:23  Schaf_1608
Ausnahmekuh Elli
Da spielten bestimmt viele Faktoren zusammen, aber es ist generell zu hinterfragen wie sinnvoll die Ausrichtung der Zucht und Haltung auf so hohe Leistungen ist.... Die letzten Liter sind schließlich die teuersten...

  26-10-2015 20:46  donkuson
Ausnahmekuh Elli
Ich behaupte ja nicht dass das sinnvoll ist. Mich hats erschrekt alls ich das gelesen habe.
Ich zweifle ja nicht am bauern. Aber wen eine normale fleckviehkuh 40 kg milch gibt ist dass schon extrem gut. Wir sprechen hier aber von der doppelten menge. Wie hat der bauer das also geschafft die liebe elli auf über 80 kg zu bringen

  26-10-2015 21:15  supa1
Ausnahmekuh Elli
Also ich bezweifle diese Leistung keineswegs. Der Landwirt ist nur in der "glücklichen" Lage, dass seine Kuh ein sehr seltens Gen besitzt. Nämlich das DGAT-Gen bei Rindern. Wenn du mehr darüber erfahren willst einfach googeln. Gab in den letzten Jahren Patentanträge und Klagen wegen genau diesem Gen.

Mfg. Jürgen

  26-10-2015 21:43  donkuson
Ausnahmekuh Elli
Das beantwortet vieles.

@horni
Weshalb ist elli schließlich vom betrieb abgegangen?

  26-10-2015 22:28  julia.s1
Ausnahmekuh Elli
Unsere Elli war eine super Kuh..
Auch ihre Töchter wie zum Beispiel Erle (welche natürlich noch im Stall steht) oder wie oben erwähnt ihr Enkel GS Minnesota.
Ich bin bewundere meinen Papa immer wieder dafür wie er den Hof managed und sich im stall überall auskennt, sei es die Fütterung oder das Erkennen von Anzeichen einer Erkrankung.
Besonders im Bereich der Züchtung besitzt er riesiges Wissen.
Die Ausnahmekuh Elli ist leider bei der Geburt ihres 7. Kalbes verendet, das Kalb war zu groß und der Muttermund ist gerissen, zu diesem Zeitpunkt war sie eigentlich gesund und fit. Wir hätten sie viel lieber länger am Hof behalten.

Mfg. Julia

  26-10-2015 22:31  Fritzchen
Ausnahmekuh Elli
Nein der angegebene Stier war nicht ``Land`` sondern Heuss!!
Nachdem Elli ja als Trächtige Kalbin zugekauft wurde, stellte sich der Irrtum erst nach der Blutprobe von ihrem ersten Besamungsstier heraus.

  26-10-2015 22:36  Fritzchen
Ausnahmekuh Elli
http://www.fleckvieh.at/news-ticker/bericht/details/kuhportraet-elli-oder-die-fantastische-geschichte-1489.html

  26-10-2015 22:53  donkuson
Ausnahmekuh Elli
@ julia.s1
Super dass man direkt von euch als züchter eine antwort bekommt. Ich glaube jeder züchter träumt davon einmal so eine kuh zu züchten oder zu besitzen. Auch wen das viele nicht zugeben würden. Zu so einem erfolg kann man euch nur gratulieren! Ich hoffe dass ihr noch viel erfolg mit ellis nachkommen habt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.