12-08-2015 11:16  felberbauer98
Botulismus im Stall
Hallo Landwirte unter euch.
Bin noch jung und interessiere mich schon von klein auf für die Landwirtschaft. Könnte mir auch mal vorstellen den Betrieb weiterzuführen und in Laufstall umzubauen. Doch jetzt gibt es Probleme.
Wir haben einen Anbindestall mit 20 Kühen und 15 Jungrindern.
Früher hatten wir die besten und ältesten Kühe in unserer weiten Umgebung trotz Anbindestall.
Seit einigen Jahren läuft es nicht mehr so richtig. Die Kühe fangen das sabbern an und Nasenbluten. Fast alle haben richtige Klauenprobleme. Daraufhin mussten wir mehere erschießen. Das komische, wir haben eine Kuh, der hat noch nie was gefeht (toi toi toi). Sie ist wirklich die einzige bei der mein Vater sagt, unser Stall stand früher nur mit solchen Kühen voll. Sie hat super Klauen und gibt bei Laktationsstart um die 40-45 Litern.
Der TA stellte die Krankheit Botulismus fest, die durch ein totes Tier im Futter übertragen wird.
Mein Vater versucht es auf homöopatische Weise, da der TA meint, das Impfen lohnt sich fast nicht mehr, da die Kühe die Krankheit ja schon haben.

Als einzigen Ausweg sehen wir, dass wir ab sofort das Jungvieh impfen lassen. Bei uns ist es so, wir ziehen alle weiblichen Käber auf und die sind ja auch bis zur Geburt super gesund. Da aber bei der Geburt das Immunsystem geschwächt wird, schlägt der Botulismus zu. Wenn sie von vornherein schon geimpft werden, würde das doch eig. kein problem darstellen wenn ich das richtig sehe?

Hat jemand von euch auch dasselbe Problem und könnte mir seine Erfahrungen und Tipps mitteilen?
Vielen Dank

  12-08-2015 13:23  cowkeeper
Botulismus im Stall
gegen Botulismus kann man nicht impfen, das ist ein Gift. (Botox)

Und meistens nur eine Ausrede des Tierarztes, weil der wirkliche Grund nicht zu finden ist. Denn Botulismus-Keime lassen sich in der Natur (und somit auch im Kot, etc.) natürlich überall feststellen.

lg cowkeeper


  12-08-2015 14:08  Gigasgagasmann
Botulismus im Stall
Futter (insbesondere die Silage) in Ordnung ?

  12-08-2015 14:27  veti
Botulismus im Stall
Botulismus wird durch das Bakterium Clostridium botulinum verursacht. Es gibt eine andere Erkrankung bei den Rindern, die durch eine Clostridienart verursacht wird- den Rauschbrand. Auch Tetanus wird durch eine Art der Clostridien verursacht. Auch für Schafe gibt es Clostridienimpfstoffe.
Vor dem Verfassen von Beiträgen kurz Dr. Googel zu befragen, kann helfen.

Auf der TiHo Hannover gibt es einige Fakten zu Botulismuserkrankungen: https://ibei.tiho-hannover.de/botulismus/faqs/category

In Deutschland gibt es auch Berichte von Landwirten, die dann selbst an chronischem Botulismus erkrankt sind.

Auf deine Frage wie sinnvoll die Impfung ist, kann ich dir auch keine bessere Antwort geben. Ich wüsste auch nicht, dass C. botulinum in den herkömmlichen Impfstoffen dabei ist, aber ich bin da nicht up to date.


  12-08-2015 14:59  Bergbauer321
Botulismus im Stall
https://www.youtube.com/watch?v=lwEujBeLDXo&spfreload=10

  13-09-2015 10:14  Gewessler
Botulismus im Stall
@felberbauer98:
mich würde interessieren, wie der Tierarzt Botulismus feststellt?
Ich kann das nämlich nicht und würde gerne was dazu lernen!
Was wurde wann, wo und wie untersucht? Es gibt in Europa nämlich nur ganz wenige Stellen, die das untersuchen dürfen und können!

franz

  13-09-2015 10:36  Gewessler
Botulismus im Stall
@cowkeeper:
kein Tierarzt wird sagen dass ein Tier an Botulismus erkrankt ist, sondern nur einen Verdacht äußern. Verdachtsdiagnose nennt man das.
Gsd ist Botulismus sehr selten und meist ist das Cl. perfringens Toxin Typ A der Probleme macht und auch beim Menschen der Hauptverursacher von Lebensmittelvergiftungen!

Botulismus Impfung gibt es schon, aber nicht gegen alle Toxine. In Israel und Südafrika z.B. Routineimpfung bei Rindern wie auch Blauzungenkrankheit, MKS usw. (Toxin A u. C glaube ich??)

"Denn Botulismus-Keime lassen sich in der Natur (und somit auch im Kot, etc.) natürlich...." , damit hab ich auch Probleme, denn die Untersuchung ist sehr kompliziert, da Clostridien Anaerobier sind und auf Cl. botulinum nur ganz wenige Institute untersuchen dürfen und auch wollen! In Österreich z.B. niemand! In der BRD nur zwei Institute...Frankreich ein Institut Italien ein; Spanien keines mehr; UK ein und des wars für Europa!

Is interessant zu welchen Themen geschrieben wird, ohne auch nur ein bischen Ahnung zu haben. Ein Tierarzt hat einmal gesagt, dass die goldenen Zeiten des Tierarztes vorbei waren, als die Landwirte begonnen die Deppenpresse (Fachzeitschriften) statt der Kirchenzeitung zu lesen. Auch im Landwirt stehen oft depperte Artikel, ich denke nur an Kalchgruber und Phosphormangel, so einen Unsinn und immer wieder kommen die Landwirte mit dem Schmarrn.
Phosphormangel im Blut nachweisen....mir stellts meine letzten Haare auf, der Tierarzt der das sagt muss seine Physiologieprüfung und Pathologieprüfung nochmals machen, der is ahnungslos.
Wenn schon kann man das nur mit einer Biopsie feststellen und das ist so was von unsicher, aber cowkeeper wird uns auch da aufklären wie das wirklich ist!

bist hiatz bös?

franz

  09-10-2015 19:30  felberbauer98
Botulismus im Stall
Hallo zusammen,

also nächste Woche lassen wir unsere Kühe (die noch einigermaßen gesunden) impfen, denn es geht nicht mehr! Die Kalbinnen werden erst nach der Kalbung geimpft, denen geht es nach dem 1. Kalb noch sehr gut.

Es sind jetzt zwei Kühe im September verendet, die nächste folgt leider bald.

Haben es homöopatisch versucht, hat nichts geholfen, deswegen jetzt die Impfung.



  12-02-2016 19:22  Michelshof
Botulismus im Stall
Hab leider keine ahnung davon , meine aber zu wissen das auch biogasanlagen im verdacht sind . Wie war das denn noch mit den glyphosatruckstanden .... da war doch auch irgendwas oder ?



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.