17-07-2015 11:26  hans_meister
Junglandwirteförderung
Die Junglandwirteförderung oder Existenzgründungsbeihilfe, wie sie jetzt heißt, hat sich gegenüber der vergangenen Förderperiode stark verändert. Sie wurde auch auf Pächter erweitert und die Auszahlung erfolgt nicht mehr auf einmal, sondern in mehreren Etappen. Dadurch ist alles nicht einfacher, sondern komplizierter geworden. Frage: ist die Junglandwirteförderung für die Junglandwirte jetzt besser oder schlechter geworden?

  17-07-2015 14:35  einfacherbauer
Junglandwirteförderung
Sie haben sich ihre Wochenendfrage bereits selbst beantwortet

  17-07-2015 18:35  Obersteyrer
Junglandwirteförderung
@hans meister Hallo Habe vor vier Jahren den elterlichen Hof übernommen und auch die Jungbauernförderung bekommen . Auf den ersten Blick sieht es alles schön aus mit 12000 Euro,jedoch wird immer darauf vergessen das alleine mit Notar und Finanzamt und Gemeinde der Großteil dieser Summe verschlungen wird in meinen Fall knapp 10000 Euro .Nach ca einem Jahr bekommt man ein Formular zugeschickt und muss genau auflisten was man mit dieser "Unsumme " etwa alles so angestellt hat ,was investiert wurde . Obwohl sie genau wissen das für Investitionen nichts übrigbleibt .Viel mehr als die Jungbauernförderung würden faire Erzeugerpreise nützen. Mfg Obersteirer

  17-07-2015 19:39  Der_Franz
Junglandwirteförderung
Herr Obersteirer, was haben die Kosten für eine Betriebsübergabe mit der Jungunternehmerförderung zu tun? Die Kosten entstehen ohnehin bei Betriebsübergaben, sollten also unabhängig von einem Zuschuss gesehen werden.
Wie ich meinen ersten Betrieb gegründet habe und Flächen übernommen habe hats genau NIX gegeben. Ich hätte mich über die 12 oder 15.000 Euro gefreut.
Und ja, diese Unsumme ist leicht verdient, ich gönns jedem.


  17-07-2015 21:07  Obersteyrer
Junglandwirteförderung
@Der Franz Hallo Die Jungbauernförderung bekommst nur wennst den Hof übernimmst,darum . Ich habe mich nur über das Formular geärgert das ein Jahr nach der Übernahme gekommen ist ,wo man auflisten musste was man mit dieser Unsumme gemacht hat ,freilich hilfts bei der Übernahme aber investieren kannst mit dem Geld nichts das verschlingt der Notar und Vater Staat. Gruss Obersteirer

  17-07-2015 21:18  eklips
Junglandwirteförderung
Diese weltbewegende Frage beschäftigt mich schon das ganze Jahr und aufgrund dieser Initiative hier habe ich es heute mit meinen Buben besprochen die aus allen Wolken gefallen sind. Wenn sie eine Jungübernehmerförderung künftig in Etappen bekommen und nicht auf einmal, dann übernimmt mir natürlich keiner mehr.
Erzeugerpreissituation, gesellschaftliche Entwicklungen, Herausforderungen der Tierhaltung, Märchenstunden der Agrarvertretung und ihrer Handlanger usw. hätten sich die beiden ja noch zugetraut. Aber so....

  17-07-2015 22:22  Der_Franz
Junglandwirteförderung
Nochmal: Die Kosten einer Betriebsübernahme hast du mt oder ohne Förderung.
Wenn aufgrund des aktuellen Fördermodells mt Geld aus der ersten und zweiten Säule (und das sind in Summe etwa 30.000 Euro max) nicht ausreicht dass der Papi den Hof übergibt oder der Junge sagt JA ICH WILL, ja dann is besser man lasst es bleiben.

  17-07-2015 22:56  Lammperl
Junglandwirteförderung
Antwort: Schlechter!

Wieso?: Jetzt muß du Investiern mit Plan damit man was bekommt!
Tatsache ist die Ama macht sich das sehr einfach, je weniger Bauern eine "Förderung" beantragen, umso mehr bleibt im Topf. Diesen können dann die lieben Beamten seelenruhig verbraten!
Es werden dann Schulungen übers LFI angeboten, bald auch eine verplichtende, wo man lernt das Händewaschen nach dem Toi..... besuch sinnvoll ist! und wenn keiner hingeht? dann eben verplichtend wie das jetzt mit der neuen Agrar program bis 2020.
Spritzen kurs, Tiertransport, Sachkunde da und dort, Ordung da und Bescheid dort,...

Und das schöne daran: Die Vortragenden sind meist Totalversager die vieles was sie da vorne daherplappern selbst nicht wissen ob das geht?!?!?







Zurück zur Frage: Die Junglandwirteförderung hat sich verschlechtert!

Aber die Existenzgründungsbeihilfe für Ama Angestellte ist BESSER geworden!


LG Lammperl°)!

  18-07-2015 11:49  karli1979
Junglandwirteförderung
Die Veränderungen in der Landwirtschaft sind derzeit enorm..... marktlage....maiswurzelbohrer... kontrollen.... bürokratie.....wetterextreme.....einfallsreichtum der politik..... ob es da jemand schafft ein Betriebskonzept vorzulegen das in ein paar jahren noch früchte tragen wird.... das bezweifle ich..



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.