Antworten: 8
Kälberkrankheiten
Hallo, wir haben immer wieder seltene krankheitserscheinungen bei Stierkälbern im 2-4 monat. Sie schnaufen extrem schwer haben am unterbauch schmerzen im liegen ist es schlimmer. Im stehen gehts am Anfang noch. Nach 1 tag nicht mehr. Die schmerzen werden so stark das das tier nur keucht. Wir haben schon so viel probiert aber es kommt immer zum tod.wer kennt das? Es ist keine Lungenentzündung nichts mit dem Darm. Die inneren Organe sind alle schön. Bitte wer ähnliche fälle hat vielleicht wisst Ihr wie man es behandelt. unsere Tierärzte sind ratlos.
Kälberkrankheiten
Hallo!
Leider kann ich da auch keinen konkreten Rat geben, da ich aber vor kurzen einige Bücher durchgeschaut und auch im www Informationen bezüglich Vergiftungserscheinungen durch Pflanzen eingeholt habe, hier ein eventuell neuer Aspekt: Es gibt unter anderem Pflanzen, die bei Rindern oder Pferden den Tod durch Atemlähmung hervorrufen können! Normalerweise werden diese Pflanzen gemieden, bei Silage oder gepressten Heu kann es aber problematisch werden, da die Tiere dann nicht mehr aussortieren konnen. Unter Umständen kommt der Erfahrungsmangel von Jungtieren erschwerend hinzu.
Daher sollte man wissen, ob eventuell ein Zusammenhang zwischen der Fütterung besteht, muß natürlich nicht sein, wäre aber (auch) eine Möglichkeit ...
Gruß F
Kälberkrankheiten
Hallo vieleicht sint es mikotoxinen, ich hatte bei meine kuhe auch fremde krankheiten. waren mikotoxinen. bekommen die kalber maissilage? carbo holland liefert ein product (impact) dagegen.
Kälberkrankheiten
Hallo, danke für deine antwort. Wie konntet Ihr die Micotoxinen feststellen. und warum trifft es immer nur die Stiere? Bekommt man das mittel übers Internet? Oder hast Du eine Telefonnummer? Vielen Dank im vorraus.
Kälberkrankheiten
Hallo, an vergiftung hatten wir auch schon gedacht. haben aber noch nichts gefunden. Wenn es vergiftung ist wieso bekommen es nur die Männchen? Und eines haben wir mal mit Antibiotika behandeln lassen und krampflösende mittel. Der tierarzt sagte spätestens am nächsten Tag am Morgen wird es sterben. und es lebte noch 2 Tage. Aber das war so schlimm, mein Mann hat es dann erschossen. Es musste ganz schlimm leiden! Wir haben 10 Mutterkühe und das ist schon das 5 Kalb in 3 Jahren. Alle mit den selben symtomen, und wenn es geschlachtet wird findet der Tiearzt nichts. Alles in Ordnung. Auf der Lunge nicht und an den Organen nicht, und an den Muskeln auch n ichts, fals es getreten wurde. Also fast schon wie scheinschmerzen. Aber es stöhnt so richtig beim jedem Atmenzug. Und am Unterbauch wenn man drückt stöhnt es noch mehr.
Kälberkrankheiten
Hallo die leute von carbo-holland wissen viel uber micotoxinen.
tel. +31512-541313
info@carbo-holland.nl
grusse Jan
Kälberkrankheiten
Hast schon an eine versteckte Nabelinfektion gedacht? Von Geburt her,
heilt scheinbar ab,und streut später Keime aus.(Sepsis?)
Mfg. S.
Kälberkrankheiten
Schickt doch mal Blut ein, vielleicht ist es der Coronavirus o.ä. Vor ca. 15 Jahren hatten wir den, da waren die Kälber stark geschwächt und litten unter Atemnot. Mit der Impfung der Muttertiere haben wir das nach etwa 2 jahren draussen gehabt.
Mfg, helmar
Kälberkrankheiten
Versuch es einmal mit Produkte der Fa. Vetro-Star,die haben schon manches Problem gelöst.
www.vetro-star.de
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!