Antworten: 7
Landwirtschaft aktivieren
Wer kann mir einen Tipp geben?
Ich bin Besitzer einer verpachteten Landwirtschaft mit ca. 10 ha. Ich möchte aber die Landwirtschaft wieder selber bewirtschaften. Kennt jemand landw. Zweige in denen eine Person von dieser Fläche leben kann? Am liebsten würde ich auf Bio umstellen. Da Gebäude und ein Großteil der Maschinen da sind wäre auch Tierhaltung möglich. Ich wäre für jede Anregung dankbar.
Landwirtschaft aktivieren
So wie Du schreibst, klingt das nach wirklich tollen Voraussetzungen für eine Selbstversorgung. Die würde ich Dir auch empfehlen - kannst vieles selber produzieren, die Überschüsse kannst verkaufen! Und wenn Du das so machst, dann nehmen Dir die Konsumenten auch den Biogedanken ab!
Ob Du davon leben kannst, hängt letztendlich auch davon ab, welchen Lebensstandard Du hast bzw. haben möchtest!
Beste Grüße
Drauhexe
Landwirtschaft aktivierenhttps://www.youtube.com/watch?v=n1cJTODlYB4
Landwirtschaft aktivieren
so kanns gehen.
wenn man so leben will
Landwirtschaft aktivieren
Auch mit 10ha Grund kann man durchwegs leben bzw lebensfähig sein. Ein hoher Anteil an Selbstvermarktung ist jedoch voraussetzung. reicht von der verarbeitung von Fleisch, milch/käse bis hin zu Gemüse, Gastroservice oder Green Care.. vieles ist möglich.
betriebe wie die von Fallkerb vorgestellt dienen eher der belustigung der allgemeinheit.
Landwirtschaft aktivieren
Prinzipiell würde ich mal sagen "Ja, ist möglich" aber dafür bräuchte man doch noch weit mehr als die Information "10ha und Maschinen vorhanden" Um welche Flächen handelt es sich da? Grünland oder Acker? Wie schaut's in deinem Umfeld aus? Gibt es Abnehmer für Direktvermarktung? Interessant sind auch oft Nischen wie Bio-Geflügel oder auch Damwild. Kommt natürlich sehr auf den Absatzmarkt an. Auf kleiner Fläche verdienst du mit Gemüse recht gut, jedoch ist das in seeeehr hoher Arbeitsaufwand. Musst du diesen alleine stemmen? Gibt es familieneigene Arbeitskräfte? Willst du alleine "davon leben" oder musst du eine Familie damit ernähren?
Gibt es Tourismus in deiner Gegend? Welche Ausbildung hast du selbst? Ist es interessant einen Schaubetrieb für Schulen, Kindergärten, Touristen etc. zu führen? Hast du die Hygienischen Voraussetzungen zur Verarbeitung von Fleisch und/oder Milch?
Und das waren jetzt nur ein paar Fragen, die mir in den ersten 20 Sekunden eingefallen sind. Also auch, um Tipps zu erhalten brauch man etwas mehr Info... ;)
Aber prinzipiell kannst von 10ha alleine sicher gut leben, wennst es gescheit anstellt. Ist aber auch eine Frage der eigenen Work-Life-Balance, sprich, wie viel Arbeitszeit willst da reinhängen?
Landwirtschaft aktivieren
@josef2511,
lass Kaninchen laufen, die vermehren sich von selbst und wenn man Hasenfleisch mag kann man davon leben. Dann muss man nur mehr eine Lösung finden wie man die Sozial- und Pensionsversicherung finanziert. Natürlich wirst dann mal eine Pension weit unterm Existenzminimum haben aber egal weil Du hast Dich dann ja schon an die unversiegbare Fleischquelle in Form der Langohren gewöhnt und lebst bis an Dein Lebensende ein erfülltes Leben.
Landwirtschaft aktivieren
Habe 2002 übernommen, LN verpachtet, Forst selbst bewirtschaftet und teilzeit ausser LW gearbeitet. Ich war lang auf der Suche nach einem Betriebszweig welcher zum Betrieb und zu meiner Person passt. Heuer habe ich mit einer kleinen Fläche begonnen Bio Blattkräuter (Tee) anzubauen. Das erste Jahr ist für mich ein Lehrjahr indem ich auch die Maschinen besorge und baue.Ziel ist in 4-5 Jahren 5 ha Kräuter was ca. 2000 Akh bedeutet (viel Handarbeit).
Viel Glück das auch du deinen Betriebszeig/e findest.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!