Antworten: 13
anschleppen gegen fahrtrichtung
Hallo, wer weiß das: Ist es möglich, einen alten Steyr (180a) auch gegen die Fahrtrichtung anzuschleppen? Wird wohl nicht leicht sein, aber aus techn. Sicht müsste das doch gehen - oder?
Bin gespannt...
anschleppen gegen fahrtrichtung
geht problemlos...nur auf das einlegen eines rückwärtsganges nicht vergessen.
lg
sheep
anschleppen gegen fahrtrichtung
geht auch quer - man muss nur schnell genug kurbeln ;o)
anschleppen gegen fahrtrichtung
Ich hab es zwar noch nicht gemacht mit einem 180, aber der Meinung von whitesheep will ich mich nicht anschliessen, dass es problemlos gehen würde.
Mit einem Steyr Plus jederzeit.
Begründung: Meines wissens hat der 180 nur 1 Retourgang und zwar einen extrem langsamen, so Schrittgeschwindigkeit. Wer vorwärts mal mit einem sehr kleinen Gang versucht hat, anzuschleppen, wird wissen, dass das nicht gerade gut geht. Bei der Rückwärtsschleppung kommt nach meiner Meinung noch erhebliche (tödliche) Unfallgefahr dazu, wenn griffiger Untergrund und starkes Schleppfahrzeug zusammenkommen - Rückwärtskippen.
Aus welchem speziellen Grund ist ein Rückwärtsanschleppen angedacht?
anschleppen gegen fahrtrichtung
Nachdem nicht wirklich klar ist was mit dem Traktor ist frage ich mal: Dreht der Motor?
Wurde er leer gefahren / danach anständig entlüftet?
Ich würde in so einem Fall eher mit der Zapfwelle starten. Spenderfahrzeug sollte in diesem Fall über Linkslauf der Zapfwelle verfügen (Steyr Plus).
Beim Empfänger einfach die Zapfwelle einlegen und einkuppeln. Beim Spender das selbe (nur Linkslauf) und sobald der Motor des Empfängers anfängt zu laufen sofort auskuppeln.
Das geht, wenn man ein bissl Gefühl für die Zapfwellenkupplung mitbringt, sehr gut und ist mM deM Anschleppen vorzuziehen.
anschleppen gegen fahrtrichtungbei Zapfwellenstart müssen halt alle Beteiligten gut mitdenken.
Video von meinen Befürchtungen z.B. ab Min. 1.00
anschleppen gegen fahrtrichtung
Hallo!
Bei Zapfwellenstart kann sowas nicht passieren. Rückwärtsanschleppen müsste gehen, da der 180er einen Dekompressor hat, somit kommt er auch mit kleinem Gang in Schwung.
anschleppen gegen fahrtrichtung
Ich hab mal von jemandem gehört dass es möglich sei einen Steyr T80-84 verkehrt anzuschleppen , ich meine dass der Motor auch verkehrt läuft. Hintergrund dieser Geschichte ist , dann hat man eine linksdrehende Zapfwelle für Stationärbetrieb.
Aber ob das wirklich geht hab ich noch nicht ausprobiert und auch noch nicht mit eigenen Augen gesehen.
Gottfried
anschleppen gegen fahrtrichtung
Fürs Motor verkehrt laufen lassen, nimmst besser einen Lanz Bulldog, der ist dafür bereit
anschleppen gegen fahrtrichtung
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber die DS 50 vom Großvater haben wir Buben schon auch verkehrt herum gestartet - war gar nicht so einfach mit einem Moped rückwärts zu fahren, während beim Luftfilter der blaue Rauch aufging.
anschleppen gegen fahrtrichtung
Und wo bitte soll der Sinn im verkehrtanschleppen liegen?
anschleppen gegen fahrtrichtung
@golfrabbit Testfrage oder Märchenstunde??????
anschleppen gegen fahrtrichtung
Hallo!
Der Sinn des verkehrtanschleppens ist, das es für die Halbstarken eine mordsgaudi ist, wenn beim Luftfilter Dieselabgase hervorqualmen.
anschleppen gegen fahrtrichtung Das ein zweitakt Motor verkehrt läuft weiß ich aus der selben Erfahrung wie @golfrabbit jedoch fehlt mir die Beobachtung das es deswegen aus dem Luftfilter raucht. Der Glaube das wenn etwas verkehrt läuft deswegen reine Luft aus dem Auspuff angesaugt wird und durch den Vergaser und Luftfilter ins Freie geblasen wird kann logischerweise nicht funktionieren!
Das ein 4takt Motor verkehrt läuft das kann gar nicht sein da er ja verkehrt keine Kompression hat. Aber um das geht's auch gar nicht sondern um's AN-schleppen was soviel heißt wie starten. Das muss unter gewissen Voraussetzungen (einlegen des Rückwärtsganges @whitesheep) oder (mit der Zapfwelle linkslauf @zog88) klarer weiße Funktionieren! Würde es aber nur denjenigen empfehlen die das schon einmal gemacht haben und damit auch Erfahrung haben!
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!