Antworten: 7
Fuchs stiehlt die Gans nicht mehr
Den Fuchs hab ich gestern beim Güllefahren bemerkt. Der ist vor einem großen Brennholzstapel an einem Feldweg friedlich in der Sonne schlafend gelegen. Heute schläft er immer noch und er sieht auch nicht danach aus, dass er wieder munter wird.
Gottfried
Fuchs stiehlt die Gans nicht mehr
Lieber Gottfried!
Menschen ,egal ob Jäger oder nicht die stolz darauf sind und sogar damit prahlen einer hilflosen schlafenden Kreatur den Garaus gemacht zu haben ekeln mich richtig an.
Vielleicht solltest du einmal darüber nachdenken das es sich bei allen Tieren, auch dem Fuchs, genau wie bei uns Menschen um Geschöpfe Gottes handeld, mit denen man respektvoll umgehen sollte. Bei uns werden zwischen Februar und Juni keine Füchse geschossen da die Jungen um diese Zeit dann alleine im Bau verbleiben und jämmerlich verhungern werden!
Also bitte nächstes Mal nachdenken und runter vom GAS!!!
Abgesehen davon frage ich mich was die Bedauerliche Offenbarung im Landwirt Forum zu suchen hat???
Bedauerliche Grüße Holzsepp
Fuchs stiehlt die Gans nicht mehr
Wo hast du das gelesen, mit dem Garaus machen? Der ist so dort gelegen, wie ich ihn fotografiert habe. Ich hab mir auch gedacht, dass schade ist um das schöne Tier. Wahrscheinlich ist der an Gift eingegangen. Tiere die genug cumarinhältiges Rattengift erwischt haben, machen bevor sie eingehen solche Sachen, dass sie sich an einem sonnigen Platz zum Schlafen hinlegen, wo sie es von Natur aus nie machen würden. Den Fuchs hab ich übrigens in den letzten Tagen schon einmal bei Tag auf freiem Feld herumlaufen sehen. Das ist eigentlich auch nicht normal. Und dass da die Jäger nicht gleich angerückt sind um ihn abzuschießen ist es auch nicht.
Gottfried
Fuchs stiehlt die Gans nicht mehr
Prinzipiell frisst der Fuchs ja Ratten und Mäuse, welche ansonsten fast nur mit Gift in den Griff zu bekommen sind. Nachdem er aber ein ziemlich scheues Tier ist und selten regelmäßig in der Nähe von Menschen auf der Jagd überwiegt der Beigeschmack des Hendldiebs (klar, wäre ja blöd wenn er täglich seinen Pelz riskiert wenn er sich auch einmal die Woche den Bauch und Bau vollschlagen kann). Leider kommts auch immer wieder vor dass er dennoch auf seiner Reise die Zuckerl oder Körndl für die Ratten erwischt, meist dann wenn er gerade mal nicht auf den Hühnerstall spitzt sondern dem Bauern eine Ratte reißen will. Wenn man bedenkt wie viele Katzen jährlich daran verenden sollte die Zahl der Füchse welche selbiges Schicksal ereilt jedoch in Grenzen halten - schade ists trotzdem um jeden Einzelnen (wobei ich als Nichtgeflügelhalter auch leichter reden habe als andere).
Das Foto ist trotzdem schön, auch wenns die Geschichte dazu nicht ist
Fuchs stiehlt die Gans nicht mehr
OK, dann entschuldige ich mich, ich hab es so verstanden als hättest du Ihm geholfen weiter zu schlafen. Es ist eh schöner das ich die Geschichte missverstanden habe. Füchse haben wenn das Geheck im Bau ist oder die Fee dick geht einen erhöhten Nahrungsbedarf, das kann auch dazu führen das sie am Tag nach Beute suchen. Rattengift sollte auch nicht für Füchse zugänglich sein, dann ist ja auch für jeden Hund gefährlich!!!
Nichts für Ungut Holzsepp
Fuchs stiehlt die Gans nicht mehr
Holzsepp lies erstmal richtig bevor du einen wie Gottfried anmaulst. Wenn du seine Beiträge kennst hättest gleich rauslesen können wie er es gemeint hat.
Schönes Foto Gottfried. Noch schöner wärs wenn er halt noch leben würde.
mfg wickinger
Fuchs stiehlt die Gans nicht mehr
so ein schönes Fell, da würde ein Teil von einem schönen Pelzmantel rausgehen. Hab vor einiger Zeit Briefe lesen können , wo einige Personen auch von Wien einen Jäger von unserer Gegend angebettelt haben, ob er nicht einen schönen Fuchs für sie hätten. Das war allerdings nach dem zweiten Weltkrieg. So ändern sich die Zeiten, dort zumal wurde alles verwertet,, bin kein Pelzverfechter, geht auch heutzutage ohne Fell .
Fuchs stiehlt die Gans nicht mehr
Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft meiner Heimatgemeinde, hat der Jagdpächter voller Stolz erklärt, im nun fast vergangenem Jagdjahr wurden im hiesegem Revier 30 Füchse erlegt.
Bis auf mir, waren alle recht stolz, ich hab mal lieber meinen Mund gehalten, sonst häts Ärger gegeben.
U.a. hab ich auch an die Mäuse gedacht, die viele Zuckerrübensamen auf meinem Feld geknackt haben und mir dadurch einen lückigen Bestand beschert haben.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!