Antworten: 7
Reifenbreite in der FahrgasseReihe?!
Hallo,
Mit welcher reifenbreite fährt ihr in den Bestand von Getreide und Mais???
Hab das Problem das bei zu schmalen Reifen am Berg das ganze Gespann etwas unstabil wird....
Habe original hinten 50cm breite Reifen drauf, sollte ich mit diese in den Mais und Getreide fahren und eben mehr Schaden in Kauf nehmen??
Bitte um Ratschläge!
MFG A STEIRA
Reifenbreite in der FahrgasseReihe?!
was machst eigentlich mit dem "butterfassl" als feldspritze?
ans so eine spritze hänge ich einen 60 ps traktor da stellt sich die frage nach den reifen gar nicht.
ausserdem wäre es interessant ob du auch eigene entscheidungen triffst oder wg jedem pipifax das "orakel" fragen musst sprich das lw forum!?
bitte um kentnissnahme!
Reifenbreite in der FahrgasseReihe?!
Hallo
Ich finde hinten ein 420er und vorn ein 380er Rad ist ein guter Kompromiss. Da hast eine hohe Tragkraft einen guten Fahrkomfort und im Acker eine gute Traktion und die Kulturschäden halten sich auch in Grenzen. Wennst dann noch die breite Spur wählst (3 reihen Mais), dann kann am berg auch nichts mehr passieren.
MFG Chris_kon
Reifenbreite in der FahrgasseReihe?!
Hallo,
@haapee
Danke für deinen sehr konstruktiven Beitrag!
Eigentlich wäre das Forum für solche Fragen da! Und ich kann Eigene Entscheidungen treffen, aber ich hör mir gerne die andern Meinungen an, und mach mir dann meine Eigene!
Für mich genügt das "butterfassl", wenns für dich zu klein ist dann bitte lass deine gedanken bei dir, danach hab ich ja nicht gefragt....
MFG A STEIRA
Reifenbreite in der FahrgasseReihe?!
Hallo,
@fgh
Auf dem 83 sind 460er drauf, beim 768 hab ich zuwenig Einschlag wegen des Allrad´s. Wahrscheinlich werd ich nochmal eine Saison mit dem 40er dran hängen, aber mit 600l Fass grad grenzwertig, deshalb die "blöde" Frage!
MFG A STEIRA
Reifenbreite in der FahrgasseReihe?!
Ein anderer Vorschlag: Wenn du bei deinen Flächen mit einer 600 l Spritze auskommst, dann richte dein Gespann mit dem 40er passend her. Schau dir die angebaute Spritze einmal an. Fast sicher lässt sich die durch ganz einfache Umbauten um mindestens 20 cm näher an den Traktor bringen, dazu noch den passenden Ballast vorne und du kannst tadellos damit fahren. Wenn du dann noch die Spur auf 165 oder noch besser auf 210 umstellst, dann steht das Gefährt auch quer zum Hang sehr gut da.
Ich hab mit so einem Gespann (MF 135 + 600 l Anbauspritze) die Spritzerei auf 60 ha halbwegs arrondierten Flächen problemlos erledigt, wo ich noch in der Chemiefraktion war. Wichtig ist, dass die Befüllung vom Fass flott geht. Dort bleibt beim Spritzen die meiste Zeit liegen.
Gottfried
Reifenbreite in der FahrgasseReihe?!
Stimme da Gottfried genau so zu, fahre ja derzeit auf der gesamten Fläche!! mit 600 Liter Profi-Butterfassl (700l ganz voll). Alleine durch Wasserreduktion/ha und Geschwindigkeitserhöhung, Leistung verdoppelt mit neuen Düsen. Befüllstelle optimiert, noch mal etwas. 3-4ha/h inkl. Befüllung.
Schaffe es dadurch mit weniger Stress leichter als früher, doch werde auch mal umsteigen auf ein bedarfsgerechteres Gerät, auch nötig, für vielleicht auf meine Vorstellung von Bio 2.0.
Bin auch für die Spurverbreiterung, doch auf einen 40er eine 210er Spur, ob das kostengünstig und technisch möglich ist???
lg FeSt
Reifenbreite in der FahrgasseReihe?!
Hallo!
Wenn man kleine, alte, meist sehr "luftige" Traktoren für den Pflanzenschutz verwendet, dann sollte man sich auch einige Gedanken über die "persönliche Schutzausrüstung" machen. - gilt natürlich auch für "dichte" Traktore.
LG Vollmilch
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!