Antworten: 10
Lamellen in Traktorstollen einfräsen
Hallo Forumskollegen,
hat jemand von Euch schon mal Lamellen in die Stollen Euer Traktorreifen eingefräst? Wenn ja: Womit habt ihrs gemacht?
Möchte meinen Traktor für den Futtermischwagen auch im Winter ohne Schneeketten fahren und hab gehört, dass das mit eingefrästen Lamellen in die Traktorstolle gut funktionieren soll.
Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.
lg
enzeflo
Lamellen in Traktorstollen einfräsenHallo!
Hab damit keine Erfahrung, aber bei unserem MR haben einige Winterdienstler Schraubspikes und seitdem keine Schneeketten mehr montiert! Super Wirkung und nicht zu teuer!
MfG Manke
Lamellen in Traktorstollen einfräsen
Keine Erfahrung damit,
aber es gibt spezielle Geräte für das Nachschneiden der Reifenprofile
google mal:Reifenprofilschneider
Gruß
Arni
Lamellen in Traktorstollen einfräsen
Danke für den Hinweis. Schraubspikes kenne ich, möchte ich aber nicht einsetzen, da ich damit den geglätteten Futtertisch nicht befahren möchte.
lg
enzeflo
Lamellen in Traktorstollen einfräsen
danke für den Tipp Arni...
Lamellen in Traktorstollen einfräsen
hallo zusammen,
hab das auch mal auf einem praxisbetrieb gemacht, hat zwar nicht ganz den effekt einer schneekette aber fürn futtermischwagen wirds reichen. Mit dem Reifenschneider gehts, aber relativ langsam für einen Traktorreifen. Wir habens damals mit einer normalen Motorsäge und einer abgenutzen Kette (aber scharf!!) gemacht. Nach jedem Reifen wieder schleifen, und schauen dast nicht zu tief kommst.. Eventuell eine bereits gebrauchte Garnitur im Winter aufziehen.
hoffe geholfen zu haben
mfg Bernhard
Lamellen in Traktorstollen einfräsen
Hallo
Ich habe bei meinen abgefahrenen Reifen letztes Jahr auch Lamellen in die Stollen geschnitten.
Ich habs mit der Handkreissäge gemacht, denn die hat einen Tiefenanschlag. Das Ergebnis hat mich nicht vom Hocker gerissen.!!
Lg
Gerhard
Lamellen in Traktorstollen einfräsen
Für Motorräder hat es dazu früher den "Gilsterhobel" gegeben. Ein Werkzeug mehreren nebeneinander montierten, scharfen Klingen, mit dem man ein ganz feines Profil in der Reifen geschnitten hat.
Wenn du mit Traktorreifen einen Winterreifeneffekt erreichen willst, musst du ein ähnliches feinverzahntes Profil nachschneiden, wie man es bei modernen Winterreifen sieht. Und dann hast du immer noch nicht viel erreicht, weil die Gummimischung von Traktorreifen so ziemlich das Gegenteil von dem ist, was man für Winterreifen braucht.
Gottfried
Lamellen in Traktorstollen einfräsen
Hallo,
die Variante Motorsäge kann ich bestens empfehlen. Bereits selber gemacht. Der Gummi wird ganz normal geschnitten und schmilzt nicht dabei. Es zieht die Säge auch nicht tiefer. Reifen vorher sauber reinigen sonst bist ständig am feilen!
Servus
Lamellen in Traktorstollen einfräsen
Mit eurer tollen Phantasie und 2 gesunden Händen sollte euch doch was besseres einfallen als "Traktorlamellenreifen" mit der Motorsäge oä. zu machen.
Gebt Drogen keine Chance !
Lamellen in Traktorstollen einfräsen
danke für Eure Tipps. Werde es mal mit der Handkreissäge probieren.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!