Antworten: 8
  07-10-2014 02:14  AnimalFarmHipples
Oben oder unten ?
Gras und Häckselmais sollen gemeinsam in meinen betonierten Fahrsilo.
Frage: Was ist besser - erst das Gras rein und dann den Mais drauf oder umgekehrt ?
Begründung ?

Danke.

  07-10-2014 06:24  ansruu
Oben oder unten ?
Mit was wird entnommen? Bei maschineller Entnahme ist besser Mais oben (Bröckelverluste bei Entnahme) Ansonsten ist es ziemlich egal. Habe beides schon gemacht und konnte bei der Silagequalität keine Unterschiede feststellen. Perfektes Abdecken ohne Lufteinschlüsse, Unterziehfolie und Schutzgitter sind sowieso Pflicht....

  07-10-2014 07:07  silli123
Oben oder unten ?
haben gestern bei freund siliert, da hächselt ein 2 reiher den Mais und ein Ladewagen bringt Grünfutter schichtweise dazu.
entnommen wird mit einer Silofräse.
gruß

  07-10-2014 09:36  bali
Oben oder unten ?
Hallo
Ich würde zuerst Gras reingeben, zur schohnung des Betonbodens da Maissilage einen sehr niedrigen ph wert hat und du nach einigen Jahren einen Waschbeton boden hast, ausser du hast Probleme mit Mäuse, da schadet eine grasschicht oben auch nicht.
Ich gebe die letzten Jahre immer 2 Ladewagen voll frisch gemähte Zwischenfrucht oben drauf, dichtet ordentlich ab.
mfg bali


  07-10-2014 09:47  AnimalFarmHipples
Oben oder unten ?
Danke sehr, leuchtet ein. Ich werde also zunächst das halbe Gras drunter, dann den Häckselmais hinein und obendrauf den Rest vom Gras geben.

  07-10-2014 19:39  179781
Oben oder unten ?
Mais lässt sich einfuacher und besser dicht machen als Gras, deshalb bevorzuge ich bei solchen Aktionen immer das Gras unten und den Mais oben.

Gottfried

  07-10-2014 21:07  servusdiewadln
Oben oder unten ?
hallo AFH
ich mache schon seit 12 Jahren ausschließlich Sandwitchsilage.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn der Fahrsiloboden mit nicht säurefesten Beton gemacht wurde, immer eine Schicht Gras als erstes einzufüllen, da die Maissilage den Beton "auffrisst".
Wird die Silage in den Wintermonaten verfüttert, kannst du ruhig das Gras unter rein und den Mais ober auf geben.
Soll die Silage auch im Frühjahr oder Sommer verfüttert werden, so ist es sinnvoll eine Schicht Gras obenauf zu geben, da die Grassilage (vor allem von einem Schnitt im Herbst) nicht so sehr zur Nacherwärmung neigt.
Ich versuche beim Silieren immer oben das etwas nässere Erntegut zu bekommen, um so die oberste Schicht beim Silieren richtig "zuzupappen".
Wichtig! wenn du großen Mengen Gras auf den Mais gibst, sollte das Gras keinesfalls so nass sein, dass dadurch Sickersaft in den Mais kommt, da das den Silierverlauf negativ beeinflusst
Beste Grüße - diewadln-

  08-10-2014 21:06  may
Oben oder unten ?
Mein Problem beim Mais oben sind die lieben geschützten schwarzen Vögel, die anscheinend vom Aussterben bedroht sind.


  09-10-2014 20:57  servusdiewadln
Oben oder unten ?
jo, de sterben aus, wenn olle den mais unten rein geben ggggg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.