09-08-2014 12:06  Peter1986
Probleme bei Abruffütterung
Haben seit ca 4 Jahren 3 Abrufstationen der Firma Huweca. Die Stationen laufen eigentlich ganz gut ! Hauptprobleme gibt es bei den Jungsauen , die nach dem Anlernen in die Großbucht eingestalllt werden . Durch Belagerung bzw bewachen der Stationen von den Altsauen , haben die Jungsauen Angst und gehen nicht zum fressen . Leider keine Durchlaufstation. Dadurch öffnet die Tür der Station nur wenn Sauen mit Futteranspruch davor stehen . Fazit die Altsauen bewachen die Station bis zum nächsten Futterstart und die Jungsauen kommen nicht ran . Wer kann mir Tips geben ? Würde auf jeden fall wenn ich nochmal zurück könnte eine Durchlaufstation kaufen, um den Stau vor den Stationen zu vermeiden.

  17-08-2014 22:07  dahans
Probleme bei Abruffütterung
Vor ca. 20 Jahren gab es viele Betriebe ,die eine Abruffütterung eingebaut haben, die meisten haben die Kübelfütterung satt , haben wieder umgebaut ,oder die Schweinehaltung aufgegeben !

  23-08-2014 14:05  Peter1986
Probleme bei Abruffütterung
Sehr lehrreiche Antwort ! Also aufhören oder umbauen ! Dann kennst du dich sicher gut aus ! Soll ich dann stabile Gruppen mit Selbstfangbuchten machen oder wie ? Meinst da klappt es besser ! Die haben wieder andere Probleme ! Die Station ist noch nicht alt ! Außerdem gibt es viele neue Ställe mit Abruffütterung ! Habe einnige Berufskollegen die haben stabile Gruppen und klappt auch nicht !

  29-10-2014 21:04  Seial
Probleme bei Abruffütterung
Hast du dein Problem schon behoben ?

Habe selbst zwar eine Schauer-Station mit Durchlauf, kenne aber ebenfalls das Problem mit dem "Bewachen".

Mein Rat wäre mehr Rohfaser reinbringen, evtl sogar Arbocel oder ähnliches um die Sauen stärker zu sättigen und sie dadurch zu mehr "Ruhe" zu bringen :)


  04-01-2015 19:19  Peter1986
Probleme bei Abruffütterung
Nein leider noch nicht ! Hab einen Auslauf mit Stroheinstreu ! Und hab trotzdem die Bewacher vor der Station ! Die warten nur drauf das sie eine jüngere Sau durchschieben können ,und von der eine Handvoll erwischen ! Das Futter müsste auch ausreichen von 3.0-3.3 kg ! Was ist das Arbocel ? Dachte bei der Durchlaufstation gibt's das nicht ! ? Zumindest sagt das ein Kollege der ne Schauer hat ! Mit freundlichen Grüßen

  10-01-2015 10:11  FXST
Probleme bei Abruffütterung
Hallo

@Peter1986

Habe eine Station der Firma Schauer und es hat lange sehr gut funktioniert. Durch den Wechsel des Mineralstoffs hab ich auch große Probleme mit Unruhe und Aggressivität bekommen die Schweine haben immer den Ausgang der Schleuse bewacht und blockiert. Ich hab den Mineralstoff wieder gewechselt und es war wieder Ruhe im Stall. Überprüfe den Mineralstoff geringe Ausstattung von Magnesium und Vitamin B fördern Unruhe und Aggressivität erhöhe vielleicht Magnesium und Vitamin B bei mir war dann das Problem wieder beseitigt.

lg

  18-12-2015 21:34  Peter1986
Probleme bei Abruffütterung
Haben die Station auf Durchlauf umgerüstet läuft besser ! Aber nicht 100% ig ! Werde mal eine andere Mischung testen vielleicht hilfts ! Wenn die Preise so bleiben hat sich das bald erledigt ! Mit freundlichen Grüßen



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.