Antworten: 4
Schneckenpumpe noch Zeitgerecht?
Der Vorteil einer Schneckenpumpe ist, die gleichbleibende Fördermenge bei steigenden Druck. Die Schneckenpumpe ist zwar selbstsaugend, nur alzuviel Luft soll man nicht damit pumpen. Das immer wieder holte ansaugen beim Faßfüllen und zuspäte Ausschalten beim Faßentleeren ist schädlich für den Stator. Schneckenpumpen ist am besten für durchgehende Förderung geeignet. Kreiselpumpen gibt es für 4 (70 PS), 10 ( 90 PS) und 14 ( 140 ) bar Druck. Die Drehkolpenpumpe wäre auch eine möglichtkeit hat aber auch einen Veschleiß.
mfg Arbeiter
Schneckenpumpe noch Zeitgerecht?
Ich weiß nur, daß eine Kreiselpumpe auch nicht immer Wartungsfrei ist. Hab eine gesehen, bei welche der Bauer 2mal in einem Sommer die Dichtung der Antriebswelle tauschen mußte. Es war auf einer Alm wo wie Grube alle 3 bis 4 Wochen entleert wurde. Also normales Einsatzgebiet würde ich sagen.
Viele Grüße
Stef
Schneckenpumpe noch Zeitgerecht?
Eine Drehkolbenpumpe hat eine Arbeitsprinzip wie eine Zahnradpumpe. Nur haben die Zahräder nur zwei oder drei Zähne. Ich weis der Vergleich Drehkolbenpumpe und Zahnradpumpe ist weit hergeholt. Ob Drehkolben- Kreisel- oder Schneckenpumpe eine jede Pumpe hat ihren Einsatzgebiet und nur dort ist sie wirtschaftlich.
mfg. Arbeiter
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!