Deichselsitz oder hydr. vorgesteuerte Steuerung auf HKW ..???

Antworten: 2
  06-04-2014 18:17  DJ111
Deichselsitz oder hydr. vorgesteuerte Steuerung auf HKW ..???
Brauch noch Entscheidungshilfe:

Bisher haben wir ein Stehpodest mit der üblichen Kreuzhebelsteuerung und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Nun wollen wir einen neuen anschaffen und diesen evtl. mit Deichselsitz oder hydr. vorgesteuerte Kreuzhebelsteuerung mit 2 el. Funktionen mit je 2 Tastern auf den Hebeln.

Wer hat sowas?
Wie seid ihr damit zufrieden?

Achja: Beim Deichselsitz hab ich ein bischen Bedenken bzgl. wenn man eine enge Kurve und dann auch noch durch einen Graben fährt, dass sich da Traktorkotflügel, Hinterrad und der Deichselsitz bzw. die dazugehörigen Steuerleitungen evtl. in die Quere kommen könnten ...

Hochsitz kommt für mich nicht in Frage, da ich doch oft in Durchforstungen arbeite und da ist mir die Kletterei zu umständlich.

Bin für sachliche Ratschläge dankbar!

Gruß, DJ


  06-04-2014 19:16  FraFra
Deichselsitz oder hydr. vorgesteuerte Steuerung auf HKW ..???
drehsitz und hydraul, vorsteuerung



ich kenn eine hydr.vorsteuerung von einem kollegen tolle sache jedoch schwitzt die alage recht stark


in der durchforstung fahr ich von der traktorkabine aus

  06-04-2014 21:25  gasgas
Deichselsitz oder hydr. vorgesteuerte Steuerung auf HKW ..???
Hallo DJ111
Deine Fragestellung ist etwas Verwirrend bezüglich der Steuerung. Hydraulisch Vorgesteuert ist sicher nicht schlecht, ist aber nicht das selbe wie die Teilelektrische Lösung um sich den Drehhebel zu ersparen. Und beim Deichselsitz gibt´s äh nur Kreuzhebel mit Fußbedienung was . Wenn der Deichselsitz für dich Interessant ist ,bleibt dir äh nigs anderes übrig als den Roten zu kaufen., die Steuerung beim roten geht übrigens sehr gut ,durch die Proportionale Ansteuerung der Pedale hat man immer ein gutes Gefühl im Kran, das ist genau der Punkt der mir bei manchen Herstellern nicht so gefällt. das die Angesprochene teilelektrische Variante an diesen Funktionen dies eben nicht der Fall ist. Das heißt ,ganz auf oder ganz zu (Ventil) . Ich bin die elektrische und Hydraulische Vorsteuerung schon öfter mal gefahren, an einem Palms machte ich die Erfahrung ,das wenn man da Ordentlich Drehzahl fährt ,geht der Kran in seinen Funktionen sehr gut ,aber die elektrischen sind dann viel zu schnell. Beim Teleskop geht's ja noch aber Zange Öffnen schließen ist für meinen Geschmack dann viel zu schnell, von gefühlvollem angreifen kann da keine rede mehr sein. Man könnte sich mit Drosselventilen Event. abhelfen . Es ist bei den meisten Hersteller mit der Hydr. Vorsteuerung bzw .Teilelektrische Variante ähnlich .Hersteller die den Steuerblock an die Funktionen anpassen gibt es nicht viele am Markt. Deine Angesprochene Skepsis zum Einschlag kann ich durchaus Verstehen, mein Pumpen Schutzblech ist immer Abgeschürft an beiden Seiten, kommt natürlich auch auf die Größe der Hinterräder des Schleppers an, also ich denke das es auf der Aufstiegsseite wahrscheinlich knapp wird wegen der Stiege , immer die Lenkdeichsel benützen könnte auch helfen, Mulden durchfahren dürfte kein Problem sein ,der Sitz geht ja umklappen , aber vielleicht schreiben dir noch ein bar Besitzer vom Deiselsitz wie´s damit aussieht.

@Treekiller94 hat sicher schon seine Erlebnisse gehabt ,wenn es denn welche gibt.

Schönen Abend gasgas



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.