Antworten: 6
schnaps
es ist zwar die falsche jahreszeit aber ich habe eine frage: hat jemand ein rezept oder anleitung zum brennen von roten rüben? soll ja angeblich ein ausgezeichneten schnaps ergeben!
Danke
schnaps
Hab ich noch nie gehört, aber wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich den gerne mal probieren.
schnaps
In einigen Teilen von Tirol soll es ja einen sogenannten "Krauterer" geben, hab da mal eine Reportage gelesen.....angeblich liebt man den entweder oder will nichts damit zu tun haben...
Mfg, Helga
schnaps
Hallo
Der Rote Rübe "Saft" schmeckt aber etwas "erdig"! Ich habe diesen Schnaps beim Brennkurs gekostet. Ich würde mir die Arbeit nicht machen!
Grüße
Helmut
schnaps
@Helga
Bitte zu beachten: ein "Krauterer" ist ein Mensch, der seine 7 Zwetschken nicht in Ordnung beisammen hat.
- der "Krautinger" ist eine Schnapsspezialität aus der Wildschönau (südlichesSeiten- Hochtal des Inntales bei Wörgl).
Der Krautinger ist farblich leicht gelbstichig, geruchsmäßig an bereits Verdautes erinnernd, geschmacklich von einer derartigen Grauslichkeit daß er allgemein als Gesundheitsschnapsl angesehen wird und es der EU Wert war sogar seine Herkunft zu schützen. Gebrannt aus Steckrüben - umgangssprachlich als "Soachruam" tituliert, ist er tief im Herzen eines jeden Wildschönauers verankert, jedem Normalsterblichen kann man damit allerdings zum Abstinenzler erziehen.
Hannes
schnaps
Hallo Hannes...danke für die Erklärung des "Krauterers" und vor alles des "Krautingers"........was haben denn eigentlich die Marketenderinnen der Wildschönau im Fassl?
Mfg, Helga
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!