Antworten: 7
  19-03-2006 20:58  Thomas_Grubmaier
Elefantengras
Habe bei meinen Recherchen eine gute Seite gefunden: www.miscanthus.at Ich habe mir dort auch Setzlinge bestellt.

  20-03-2006 14:09  Thomas_Grubmaier
Elefantengras
Hallo Windfreund, ich kann deinen Zweifeln nicht ganz folgen: Wieso sollte Elefantengras Felder entwerten? Vielleicht kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen.



  20-03-2006 14:32  browser
Elefantengras
ich mache gerade ein experiment mit bambus
auf ca 2 hektar wald habe die pflanzen erst im letzten sommer eingegraben

ich erwarte einen höheren ertrag als mit gräsern

  20-03-2006 15:30  langerburli
Elefantengras
Hi, neben den Kosten für die Pflanzung mußt du vor allem die Kosten für die Rhizome kalkulieren, bei deinen 10 Ha sind dies immerhin 100.000 Stk. (9 bis 18 cent/stk.) Im ersten Jahr fallen noch Kosten für die Unkrautbekämpfung an, Düngemitteleinsatz ist gering.

Es gibt bei der Landwirtschaftskammer eine kleines Buch zum Themea Miscanthus worin auch genaue kalkulationen über den Maschieneneinsatz angeführt sind, evtl. hilft das weiter.

lg


  21-03-2006 08:02  langerburli
Elefantengras
Als Abnehmer kommen u.a. Biomassekraftwerke und die Zellstoff-Papierindustrie in Frage. Da es bereits Proteste der Holzverabeitenden Betriebe gibt, die meinen es wird zu viel Holz verbrannt und damit fehlt ihnen der Rohstoff in der Produktion, wird den "Energiepflanzen" bald eine wichtige Rolle zukommen.

Zur Vermehrung von Miscanthus, aus einem Rhizom kanns du etwa ab dem 3 Jahr 8-10 neue Rhizome gewinnen, ist aber HANDARBEIT.

lg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.