Antworten: 9
Fichten beim Bauer kaufen
Ich brauche für mein neues Haus laut Holzauszug ca. 10 m³ Bauholz. Soll ich Fichtenblochholz beim Waldbauern kaufen und vom Sägewerk schneiden lassen, oder soll ich das fertige Schnittholz gleich beim Sägewerk kaufen.
Mfg. Sepp
Fichten beim Bauer kaufen
Geh zum Zimmermann und lass dir von ihm sagen mit welcher Ausbeute du beim Rundholz zum Schnittholz rechnen kannst. Rundholzpreis + Schnittlohn + Transportkosten (Wald/Säge/Baustelle) + Zeit zum Schlichten und Trocknen des Holzes (weil Waldfrisch wirst es nicht verarbeiten wollen) dazu noch die Seitenware und Spreisselholz. Den Betrag vergleichst mit einem Anbot vom Sägewerk für Kammergetrocknete Ware frei Baustelle nach Bedarf. Alternativ kannst auch Leimholz anbieten lassen. Auch Maschinenabgebundenes Bauholz kannst dir anbieten lassen. Dann wirst zu einem gut vergleichbaren Preisband kommen.
Fichten beim Bauer kaufen
Was ist eigentlich momentan der Preis für Fichte Klotzware beim Sägewerk? (Sparren, Mauerbänke usw.)
Fichten beim Bauer kaufen
Schau mal auf der Wiener Warenbörse nach da findest was
Fichten beim Bauer kaufen
Danke!
Und was kostet der m³ Leimbinder?
Fichten beim Bauer kaufen
Wenn der Weg zu Säge nicht weit ist ists wahrsch. billiger du kaufst Rundholz und lasst es schneiden, weil du nur 12% Ust aufs Rundholz zahlst und 20% fürs schneiden für Schnittholz aber 20%. Das mit der Ausbeute ist fürn Hugo die ändert sich gar nicht liegt aber zum kalkulieren bei ca. 50%.
Fazit wenn du einen Bauern findest der dir das holz günstig verkauft fährst du besser, heimfahren und aufrichten musst du es ja sowieso selber.
Fichten beim Bauer kaufen
10 m3 Holz für ein ganzes Haus - viel Vordach wird sich da nicht ausgehen.
Wegen der paar Meter würde ich nicht mords herumrechnen - da wäre mir schöne maßhaltige Ware wichtiger - dem Zimmerer auch und außerdem hast du beim Häuslbauen eh noch tausend andere Sachen (weit kostenintensivere) auf die Reihe zu bringen.
Fichten beim Bauer kaufen
Schnittholz ab Holzliste kostet ca. 240,-- bis 270,--€ je m³
Die Kosten bei 10 m³ Bauholz also überschaubar.
Wenn du Rundholz kaufst, kannst vieleicht ein wenig sparen, hast aber auch mehr arbeit damit.
Ich sehe es wie @Golfrabitt
mfg
Fichten beim Bauer kaufen
Hallo,
grundsätzlich kauft man was man braucht. Du brauchst Schnittholz und kein Rundholz, darum kauf im Sägewerk Schnittholz.
Ein befreundeter Zimmermann hat das ein Jahr versucht. Er hat mir den Dachstuhl angesagt, ich hab ihm das Rundholz verkauft und aus dem Rest Hackschnitzel für mich gemacht. Er hat heute noch (war vor 8 Jahren) Reste von der Seitenware herumliegen und wir haben beide schlecht verdient dabei.
mfg
anderson
Fichten beim Bauer kaufen
Was für den Eigenschnitt rechnet ist, dass man Holz Rundholz verwenden kann, was beim Verkauf nicht die gewünschte Preishöhe erreicht. Wenn ein kleines braunes Fleckerl am Stamm ist, wird es im Sägewerk als Braun qualifiziert, obwohl kaum eine Einschränkung als Klotzware da ist. Und wenn mal ein Waldsaum dabei ist, wird es auch nicht so tragisch sein! Lohnschnitt vor Ort bedeutet auch viel Arbeit, Leute und Kost. Vor allem, viel Platz zum rangieren und lagern der Schnittware. Die Leute am Hof werden immer weniger, daher wird sich der Kauf direkt von der Säge immer mehr durchsetzen. Wie beim betonieren, obwohl mit einem oder auch 2 Zwangsmischern eine schöne Leistung erreichen lässt, ist der Fertigbeton auf der Baustelle schon eine Selbstverständlichkeit, obwohl hier schon ein größerer Preisunterschied zwischen Ortbeton und Fertigbeton bemerkbar ist. In meiner Nähe ist ein Sägewerk, dass sofort einen kompletten Holzauszug abarbeiten kann, daher schnelle Liefermöglichkeit.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!