04-01-2014 08:15  wickinger83
Umstellung auf Roboter melken
Hi licap.
Wir melken seit etwas über einem jahr mit einem deLaval Roboter.
Mit vollster zufriedenheit.
Ob DeLaval oder Lely solltest du nach der nächsten bzw. besseren Service Firma in deiner nähe entscheiden denn melken tun sie beide. Bei mir war hauptentscheidend zur marke die nähe und der super service meines händlers.
Die Service und Betriebskosten gegenüber der Alfa - Dast doppel 4 FGM gegenüber dem roboter belaufen sich auf ca 2400 euro mehr pro jahr als vorher, wobei ich sagen muss dass ich für mein brauchwasser nichts zahlen muss. Störanfälligkteit ist wircklich gering und wenns mal hakt ist binnen 30 min. der diensthabende der Servicefirma da.


  04-01-2014 21:20  wickinger83
Umstellung auf Roboter melken
Für die gesammte Technik mit milchtank, montage, Updates für die nächsten jahre usw. 160000,- Wir haben an den alten stall angebaut, jedoch zwischen alten und neuen am Auslauf ein eigenständiges beheiztes melkhaus für Roboter, Tank, Technikraum und Büro gebaut. Gelenkter Kuhverkehr war aufgrund des alten stalls mit dem anbau nicht möglich somit haben auch wir freien Kuverkehr.
Bis ca -7 grad celsius müssen wir uns heiztechnisch keine gedanken machen, ab dann wird auch der Roboterraum so geheizt dass er Frostfrei bleibt. Mein Nachbar hat auch einen Delaval einfach in den alten Doppel 4 FGM gestellt, der war melktechnisch nach 1er woche soweit als ich nach einem Monat.
Die erste zeit ist hart, dass kann dir jeder bestätigen, wenn du mit melken nichts am hut haben willst sollte man sich die anschaffung eines roboters auch nochmals überlegen. Wenn du aber mit den vorteilen eines solchen systems richtig arbeitest wirst du wie ich und meine Familie nichts mehr anderes wollen. Deine Arbeit musst du auch mit dem Roboter machen aber die flexibilität und die Vorteile überwiegen dermassen dass man sehr zufrieden damit arbeiten kann. Momentan haben wir bei 48 melkenden 2,8 melkungen im schnitt mit 27,7 kg milch pro kuh. Die Zellzahlen belaufen sich seit 6 monaten zwischen 30000 bis 80000. Am anfang bei der umstellung machst du aber mal von 120000 bis 1 mio alles mit. Legt sich aber dann relativ schnell.
bei weiteren fragen stehe ich gerne noch zu verfügung.
mfg wickinger

  05-01-2014 11:46  doktore
Umstellung auf Roboter melken
Hallo. wir melken seit 1 1/2 Jahren mit delaval.
sind voll zufriedenmit dem teil,haben aber nur gut 40 kühe.
Umstellung war überhaupt kein problem, mußtein der 2. woche nur noch 2-4 kühe treiben,
nur mit der leistung hats doch länger gedauert bis wir wieder auf alten nivau wahren. haben ca 160.000 inklusive Tank bezahlt. stromkosten sind ca 100 euro im monat.
mfg doktore

  06-01-2014 07:20  wickinger83
Umstellung auf Roboter melken
Dieses Hilfmittel wirst du sicher nicht bereuen. Wir kaufen lieber gebrauchte Traktoren oder Kipper usw. aber die Stalltechnik muss einfach passen.
mfg wickinger


  06-01-2014 08:22  golfrabbit
Umstellung auf Roboter melken
Ich werde größenbedingt eher nicht in Verlegenheit kommen diese Variante zu überdenken, ansonsten taugt mir die Technik sehr gut(kenne aber nur Lely Astronauten)-was mich sehr schrecken würde ist die Haltbarkeit der Anlagen - ab wann ist der Punkt erreicht wo ein Austausch dem Nachrüsten/Instandhalten vorzuziehen ist - 10, 15, 20 Jahre? Was ist ein gebrauchter Roboter dann noch wert?.

  06-01-2014 09:08  wickinger83
Umstellung auf Roboter melken
Hannes das können dir sicher nur wenige sagen. Ich kenne bei uns welche die seit 2005 einwandfrei laufen, die meisten haben jedoch in Nachrüstung und Updates investiert aber hauptsächlich weil diese Betriebe an die Leistungsgrenze der Maschine gehen. Der 2005er gegen meinen 2012er von delaval da liegen geschwindigkeitsmässig welten. Auch die Software verbesserungen sind nicht zu unterschätzen.
Einer der seinen 2005er mit 80 melkenden bedient hat jetzt um 10000 Euro aufgerüstet. Jetzt läufts wieder richtig glatt sagt er. Unserer ist bis 63 melkenden schon gelaufen, da hat er aber noch 5 - 6 stunden stehzeit.
Was so einer gebraucht kostet variiert von baujahr, ausstattung usw.
Wenn ich aber 30 - 50 kühe habe würde ein gebrauchter auch sicher seine arbeit erledigen.
40000 bis 60000 werden die gehandelt so über den daumen.
Aber wie ich schon vorher geschrieben habe und mein stall jetzt auch für 75 kühe platz bietet und im stall bei mir die technik doch am neuesten stand sein soll hab ich mich für einen neuen entschieden.
mfg wickinger

  06-01-2014 09:18  doktore
Umstellung auf Roboter melken
Hallo. Bei uns in der nähe läuft der 2. delaval der in österreich eingebaut wurde. ist bj 2002 , denn hab ich mir angeschaut bevor wie den unsern kauften. die haben gesagt der läuft heute noch genauso problemlos wie am anfang, als kaum reperaturen, auser leinigkeiten. dei haben 75-80 kühe.
mfg

  06-01-2014 09:48  Peter06
Umstellung auf Roboter melken
Ich brauche Eure Unterstützung bei der folgenden,einfachen Rechnung eines Laien:

Anschaffungskosten eines Melkroboters
+bauliche Massnahmen
+laufende Kosten
+Bestandsergänzung (Ersatz der untauglichen Tiere)
+Verteuerung der Nachzucht (Selektion auf Robotertauglichkeit)
+Zeit, die der Betriebsführer zu Kontrollzwecken vor dem Rechner verbringt

Welchen Stundenlohn kann man nun einem guten Melker bezahlen, um auf die gleichen Kosten zu kommen, die ein Roboter verursacht???


  06-01-2014 22:11  wickinger83
Umstellung auf Roboter melken
die hälfte der antworten warum du besser keinen kaufen solltest hast du dir selbst schon gegeben. und glaube mir du wirst auch keinen melker bezahlen können. mfg wickinger

  07-01-2014 08:43  Peter06
Umstellung auf Roboter melken
Schade, wicki,
dass Du als Experte mir bei so einer einfachen Rechnung nicht helfen kannst!
Mir ist nämlich aufgefallen, dass gerade die Betriebe in dieser Grössenklasse, die mit der Milchproduktion (bei den z.Z. vorherrschenden Rahmenbedingungen ) auch ein adäquates Einkommen erwirtschaften (das ist jene Geldmenge, die einem auch im Tascherl bleibt), also die wirklich Erfolgreichen, den Roboter meiden, wie der Teufel das Weihwasser!

  07-01-2014 09:20  Tyrolens
Umstellung auf Roboter melken
Peter, von welcher Herdengröße sprechen wir?
Für 50 bis 120 Rinder wirst du sehr wahrscheinlich keinen brauchbaren Melker finden, da es an der Auslastung seiner AK mangelt. Denk mal an die Lohnkosten, wenn du einen Melker Vollzeit hier hast. Das macht dann p.a. gut EUR 25.000,-- aus, in 10 Jahren sind das EUR 250.000,--, die du dir mit dem Roboter schon mal gespart hat.

Es ist einzig und allein eine Mentalitätsfrage. Viele müssen einfach täglich die Euter ihrer Tiere sehen.

  07-01-2014 09:22  golfrabbit
Umstellung auf Roboter melken
@Peter
Vielleicht nicht uninteressant wie sich die Zeiten/Anschauungen schon oftmals geändert haben:
Aus: Steinbrück - Die Landwirtschaft, 1923,Band 4,Tierzucht/Milchproduktion:
"Schon seit geraumer Zeit versucht man nun Apparate zu erfinden, die das Handmelken oder das Saugen des Kalbes immitieren, bzw. ersetzen sollen. Der Erfolg dieser Bemühungen sind 2 Systeme von "Melkmaschinen", erstens die Druck- und zweitens die Saugmelkmaschine.Während erstere keine allzugroße Verbreitung erfuhren, erreichte die Saugmelkmaschine in den letzten Jahren eine bedeutende Vervollkommnung, sodaß sie, was Zuverlässigkeit des Melkens betrifft fast dasselbe leisten wie mittleres Melkpersonal und zweifellos besser sind als schlechtes.
Allerdings ist nicht zu verkennen,daß das Maschinenmelken WESENTLICH teurer ist als das Handmelken und nur bei größten Viehbeständen sich als rentabel erweisen kann."

Das mehrbändige Werk hab ich aus einem Hausabbruch gerettet - und leistet immer wieder gute Dienste.

  07-01-2014 09:49  walterst
Umstellung auf Roboter melken
@golfrabbit

Ich bin sowieso überzeugt von meinem Fachbuch Klein/Erfolgreiche Milchwirtschaft:

"Die Umständlichkeit des Melkens, namentlich aber die in jüngster Zeit immer größer werdende Schwierigkeit, Melkpersonal zu erlangen, haben zu Versuchen geführt, MELKMASCHINEN zu konstruieren, welche das Melken mit der Hand ersetzen sollen. Ganz abgesehen aber davon, dass diese Maschinen, soweit sie etwa Anspruch auf Beachtung haben, ihres hohen Preises wegen nur für ganz große Wirtschaften in Betracht kämen, kann es jetzt bereits als entschieden gelten, dass die Vorzüge des Melkens mit der Hand......nie ganz erreicht werden können. Jedenfalls hat keine der bekannt gewordenen Melkmaschinen im weiteren Umfange Eingang in die Praxis gefunden.

Parey-Verlag 1902


@peter

Bei Um- oder Neubau bzw. Austausch alter Melktechnik schaut es bei Gegenrechnung der Anschaffungs und Baukosten einer alternativen Anlage gleich nicht mehr so schlecht aus für den Robi.

Probleme dürften hauptsächlich jene haben, die der Ilusion aufgesessen sind, dass der Robi alles alleine macht oder wenn zu wenige Kühe durchlaufen.

  07-01-2014 11:48  golfrabbit
Umstellung auf Roboter melken
Walter, es scheint nicht nur ein alter Melkroboter, nein, auch unser beider Fachliteratur bedarf von Zeit zu Zeit eines Upgrades - um die volle Leistungsfähigkeit zu erhalten.

  07-01-2014 13:48  walterst
Umstellung auf Roboter melken
@golfrabbit
Deine Kritik muß ich aufs schärfste zurückweisen. Ich habe ohnehin meine neuere Literatur bemüht.

Mein sehr technikaffines "Landwirtschaftliches Lexikon" von 1888 kennt nämlich eine Melkmaschine noch gar nicht, sehr wohl aber zahlreiche Technik und Techniken, die man um diese Zeit noch gar nicht in großer Verbreitung vermutet.

  07-01-2014 14:48  walterst
Umstellung auf Roboter melken
@golfrabbit

o.k. ich date up: H.Hornich fügt der Neuauflage seines 1928 erschienenen Werkes "Erfolgreiche Milchwirtschaft" im Jahr 1948 im Kapitel Melken am Schluss einen Absatz hinzu, dass die Entwicklung von Melkmaschinen inzwischen so weit gediehen ist, dass man deren Einsatz unter bestimmten Voraussetzungen "ruhig empfehlen" kann.
Die Zukunft würde aber wohl der "Melkstandanlage" gehören. Dabei sei auch im Dorfgebiet die genossenschaftliche Melkstandanlage anzudenken, wo die Kühe hiongetrieben würden und nach getaner fachgerechter Arbeit eines Melkermeisters wieder nach Hause gingen.

1951 wird dann in einem Betriebswirtschaftlichen Lehrbuch schon die "Revolution im Stallbau" und ein "Amerikanischer Melkstand" eingefordert. Übrigens auch schon in vielen Bauhandbüchern dieser Zeit empfohlen und abgebildet.

  07-01-2014 18:40  Fendt312V
Umstellung auf Roboter melken
Tyrolens@ deine AK Berechnung beruht auf Schreibtisch und hat mit Praxis nichts am Hut. Ein Melker in Vollzeit macht noch hunderte andere Arbeiten zugleich. Da brauchst gar nicht mehr anwesend sein. Es heißt ein guter Arbeiter bringt den Lohn mit. Bei meiner Herdengröße bin halt ich der Arbeiter, dafür verdiene ich auch den Lohn dafür. Wenn ich höre was so was kostet habe ich dabei einen ganz guten auch noch.

  07-01-2014 19:15  wickinger83
Umstellung auf Roboter melken
jeden seine ansicht. Ich bin mit Frau und 3 kindern allein und arbeitsspitzen kommt der MR hinzu.
Jedoch hat er mir erleichterung und lebensqualität gebracht. Meine rechnungen kann ich dennoch immer bezahlen. Wenns auch nicht jedem schmeckt dass es so ist.
mfg wickinger

  09-01-2014 17:08  wickinger83
Umstellung auf Roboter melken
Ich verstehe deine lage und weiss wie es ist wenn dir keiner mehr zur hand geht.
Der Älteste mit 15 ist ja eh schon fleissig dabei und nimmt etwas ab, aber der ist in der schule und hat dann wenn er vom internat zuhause ist auch andere sorgen als nur zu arbeiten. Ausserdem ist er top interessiert und hat viel freude daran trotzdem ist er keine arbeitskraft die du immer einrechnen kannst denn auch er braucht seine freizeit. Die kleinen sind notleidig im kindergartenalter und brauchen viel zeit. Dann ist man sehr schnell 5 Tage in der woche ein 1 Mann betrieb für 100 Rinder. Da lernt man so eine Maschine zu schätzen und wenn du es ordentlich im griff hast machts halt grossen spass so einen Betrieb zu haben. Solch ausdrücke wie hier im Forum genannt mit berechnung, arbeiter usw. darf man da etwas schmunzeln und mal schauen wie weit so ein rechner kommt wenn er fast jeden handgriff selbst machen muss.
Wenn die Kälberboxen nicht mehr ausgemistet sind, kein Besen mehr von selbst seine arbeit macht, Jedes Fass gülle nur dort ausgebracht ist wo du es gefahren hast und vieles vieles mehr. Kenn ich erst seit 4 jahren so und da wird man dann schnell katholisch wenns einem zuviel wird.
Ich wünsche dir die richtige entscheidung für dich zu treffen.
Meine ist gefallen und die Vorteile überwiegen absolut den Nachteilen.

mfg wickinger

  09-01-2014 18:52  Fallkerbe
Umstellung auf Roboter melken
@wikinger
zustimmung!
es ist wichtig, den junior nicht mit zuviel arbeit zu vergrämen.
Auch spass, freizeit und familienzeit gehört zum leben!
mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.